DERE Vengeance gibt es hier kostenlos

DERE Vengeance ist einer der besten Plattformer – 5 Tipps zum neuen Spiel

Letzte Aktualisierung vor 7 Monaten

DERE Vengeance von AppSir Games ist ein neuer Action-Plattformer, das ihr euch unbedingt anschauen solltet. Es gibt viele Gründe, die für die Installation sprechen. Beispielsweise, weil ihr in diesem Spiel den Schrecken erlebt, während ihr mit Präzision und Grauen durch alptraumhafte, aber faire Jump’n’Run-Herausforderungen navigiert.

Die kostenlose Spiele-App DERE Vengeance ist für iOS und Android erhältlich, rund 110 MB groß und laut den Machern taucht ihr hier in einen spannenden Meta-Horror ein, der die Grenzen des digitalen Horror-Genres der Creepypasta sprengt und Angst und Spannung zu einem wahrhaft surrealen Erlebnis verschmelzen lässt.

DERE Vengeance ist im Kern ein Präzisions-Plattformer mit gut gestalteten, aber brutalen Levels, durch die man rennen und springen muss, und das alles vor dem Hintergrund einer Geschichte, die die vierte Wand durchbricht und sich in Richtung Horror bewegt

Hört IMMER auf die Anweisungen im Spiel

Ich nehme es vorweg, denn das Spiel ist nur auf Englisch. Einige, die vielleicht noch nicht so gut Englisch verstehen, könnten Schwierigkeiten mit den verschiedenen Ansagen haben. Aber immer schön der Reihe nach.

DERE Vengeance
DERE Vengeance

Nach der Installation seht ihr einen blauen Bildschirm, der ausschaut wie ein normaler Desktop-Hintergrund. Darauf befinden sich verschiedene Icons. Um loszuspielen, sollt ihr als Erstes auf den DERE Vengeance-Icon klicken. Und schon seht ihr eure Spielfigur und lernt A.I.D.E. kennen, die euch Hinweise gibt.

Ihr steuert euren kleinen Helden in diesem Plattformer mit den beiden Pfeilen auf der linken Seite. Wollt ihr einen Sprung oder einen Doppelsprung vollführen, klickt rechts auf den Pfeil-Button. Nehmt euch aber vor den Hindernissen in Acht, denn wenn ihr diese berührt, verliert ihr euer Leben.

Anders als in anderen Spielen dürft ihr in diesem keine (!) Münzen einsammeln. Es ist in diesem Spiel sehr, sehr wichtig, dass ihr immer auf die Anweisungen hört.

Die verschiedenen Gefährten des Spiels tragen dazu bei, der surrealen Erfahrung dieses Spiels einen unheimlichen Charme zu verleihen. Ihr werdet im Spiel auf eurer Reise auf exzentrische Charaktere, gruselige Kreaturen und beunruhigende Verderbtheiten treffen.

Und keine Angst: Es ist nicht wirklich ein Horrorspiel. Es endet übrigens mit einem sehr albernen, an das Rollenspiel Undertale von Toby Fox angelehnten Bosskampf. Aber das nur am Rande.

Tipps zum Spiel

  • Es ist sehr hilfreich, die Dialoge im Spiel zu lesen, damit ihr, wenn ein Klon euch tötet, wisst, dass man das Spiel anhalten muss, um den Klon zu stoppen
  • In einigen Levels kann die Steuerung durcheinander geraten. Die Taste „Springen“ kann zur Taste „Vorwärts“ werden, oder die Taste „Rückwärts“ kann zur Taste „Springen“ werden
  • Bevor ihr euch ins Spiel stürzt, solltet ihr den nächsten Abschnitt lesen, um die Gebote und Verbote in der Welt von des Spiels kennenzulernen
  • Achtet auf A.I.D.E. – sie sagt zwischendurch, „Vermeidet Münzen“, „Öffnet nicht die Schatztruhe und stoßt auf keinen Fall auf die Super-Mario-Kachel über dem Kopf“
Achtet in DERE Vengeance auf A.I.D.E.
Achtet in DERE Vengeance auf A.I.D.E.

DERE Vengeance ist nicht werbefrei

Wenn ihr fünf Fehlversuche hattet bzw. fünfmal an einer Stelle gestorben seid, wird das Spiel für eine Werbeunterbrechung kurz gestoppt. Wer darauf keine Lust hat, kann die Werbung durch einen Kauf deaktivieren.

DERE Vengeance
DERE Vengeance

Normalerweise rate ich an dieser Stelle immer davon ab, dafür echtes Geld auszugeben. Bei diesem Spiel ist es aber anders, denn ich finde, dass das Spiel die 1,99 Euro wert ist.

Fazit: Nicht nur die Steuerung des Spiels ist flüssig und reaktionsschnell, sondern auch die Musik, die Grafik und die Dialoge machen das Spiel zu einem Meisterwerk. Das Jump’n’Run ist schwierig, vor allem in bestimmten Abschnitten, aber es fühlt sich jedes Mal toll an, wenn man es geschafft hat. Es ist sehr ähnlich wie bei den Rusty Lake-Spielen, wo sie ihr eigenes, miteinander verbundenes, kleines Universum geschaffen haben, in dem ihr kleine Details zum Nutzen ihrer langjährigen Fans hervorheben könnt, aber nichts davon ist wirklich notwendig, um eines ihrer Spiele als eigenständige Erfahrung zu genießen.

Weitere Plattformer gibt es an dieser Stelle.