Cryptogram - Wort Gehirnrätsel gibt es hier

Cryptogram – Wort Gehirnrätsel – wer kann die Geheimschrift knacken?

Letzte Aktualisierung vor 4 Wochen

Cryptogram – Wort Gehirnrätsel von Ivan Ivanovich ist ein tolles Indie-Spiel, das euch wirklich herausfordert. Falls ihr auf Denkspiele abfahrt, solltet ihr diese App auf jeden Fall laden. Das Game ist ein Buchstabendekodierspiel. Entschlüsselt das Rätsel und findet heraus, was diese Zahlen und Buchstaben wirklich bedeuten, um es zu lösen. An dieser Stelle verrate ich euch auch einige Lösungen zum Denkspiel.

Zur Erklärung eines Crytograms: Ein Cryptogramm ist eine Art von Rätsel, bei dem Buchstaben oder Symbole durch andere Buchstaben, Zahlen oder Symbole ersetzt werden, um eine verschlüsselte Botschaft zu erzeugen.

Der Zweck besteht darin, dass andere Personen die verschlüsselte Nachricht entschlüsseln müssen, indem sie die entsprechenden Zeichen wieder in die ursprünglichen Buchstaben oder Symbole zurückübersetzen.

Cryptogram – Wort Gehirnrätsel ist einfach zu bedienen

Es gibt verschiedene Arten von Cryptogrammen, darunter Substitutions-, Transpositions- und Rätsel-Cryptogramme. Sie sind eine unterhaltsame Möglichkeit, Verschlüsselung und Entschlüsselung zu üben und Rätsel zu lösen – und echt herausfordernd.

Cryptogram - Wort Gehirnrätsel gibt es hier

In dieser App startet ihr mit der ersten Aufgabe, die sich auf Zitate bezieht. Ihr seht auf dem Bildschirm einen Satz, der nicht komplett dort steht. Es fehlen bei dem Satz „WO -I-BE WÄCHST, GED-IHT __B-N. Ihr erhaltet den Hinweis, dass eine Ziffer sich immer auf einen Buchstaben bezieht. Das ist zu Beginn einfach und wenn ihr Vokale erkennt, wird es schnell einfach.

In diesem Fall ist die Ziffer 16 ein E. Tippt im Satz alle Ziffern an, unter der eine 16 steht und tippt E ein. Erscheint auf dem Bildschirm dieser Buchstaben in Grün, wisst ihr, dass mehrere E’s eingegeben werden müssen. Die Lösung lautet somit „Wo Liebe wächst, gedeiht Leben“. Das ist noch einfach.

Nach Beendigung erfahrt ihr nach jeder Aufgabe, von wem das Zitat stammt und es wird euch angezeigt, wie viel Zeit ihr dafür benötigt habt.

Cryptogram .
Von Berühmtheiten stammen die Lösungen des Denkspiels

Die zweite Lösung des Rätsels stammt von Oprah Winfrey und lautet „Verwandle deine Wunden in Weisheit“. Die dritte stammt von Buddha und lautet „Gib, auch wenn du nur wenig hast“.

Rätsel 4 von Cryptogram – Wort Gehirnrätsel erfordert die Antwort „Wir sollten alle anfangen zu leben, bevor wir zu alt werden“ – sagte Marilyn Monroe und wenn ihr diese Lösung eingebt, erreicht ihr das 5. Level. Und habt weitere 50 Münzen verdient. So geht es immer wieder.

Ich bin aktuell im 27. Level und konnte bis dato alle Aufgaben ohne Hilfe lösen. Ich befürchte aber, dass das Spiel bald schwieriger wird.

Cool ist, dass man nach jedem Level erfährt, wie viele SpielerInnen die jeweils letzte Aufgabe geschafft haben. Das gibt einem das Gefühl, besonders schlau zu sein.

Tägliche Herausforderungen gibt es ab dem 15. Level

Falls ihr eure Sache gut macht, könnt ihr bereits ab dem 15. Level Tagesherausforderungen spielen. Diese sind immer ein bisschen schwieriger als normale Rätsel. Ihr müsst diese aber nicht spielen.

Tipps zu Cryptogram – Wort Gehirnrätsel

  • Füllt zuerst all die Felder mit den Buchstaben, die ihr bereits kennt – das macht das Spiel deutlich einfacher
  • Es gibt auch einen Fehlerzähler – das bedeutet, liegt ihr mit einem Buchstaben dreimal falsch, ist das Game beendet und ihr verliert ein Herz
  • Falls euch das Spielfeld zu klein ist: ihr könnt die Buchstaben auch vergrößern
Cryptogram - Wort Gehirnrätsel - reist um die Welt
Cryptogram – Wort Gehirnrätsel – reist um die Welt

Die Features des Spiels

  • Einfache, aber schöne Grafiken
  • Einfaches Handling
  • Ihr habt zu Beginn immer 5 Leben
  • Optionale In-App-Käufe
  • Leider auch viel Werbung

Fazit: Cryptogram – Wort Gehirnrätsel ist eine tolle App, keine Frage, aber es wird leider zu oft Werbung angezeigt.