Im neuen Spiel Collect Dots müsst ihr strategisch vorgehen

Collect Dots von Billiard Ball Game ist ein neues Match 3-Spiel, in dem euer Köpfchen gefordert wird. Denn es ist nicht so einfach, wie es ausschaut. Leider ist das Gratisspiel nur für Android erhältlich.

Und so funktioniert Collect Dots: Es gibt nach der Installation des Spiels, das bereits mehr als 50.000 Menschen spielen, ein Tutorial, das euch das Gameplay erklärt. Macht dieses mit, denn dann wisst ihr, wie ihr die verschiedenen Power-ups, die euch das Spiel bietet, am besten einsetzt. Denn nur dann werdet ihr das jeweilige Levelziel auch meistern.

Collect Dots bietet euch viele Booster

Um die Spielziele zu erreichen, sollt ihr Punkte miteinander verbinden. Logisch, denn so heißt ja auch das Spiel. Dank der einfachen Steuerung ist das Spiel leicht zu erlernen.

Grafisch hat mich Collect Dots überzeugt
Grafisch hat mich Collect Dots überzeugt

Streicht einfach die Kugeln einfach nach oben, nach unten, nach links, nach rechts oder diagonal, um die längsten Combos zu erhalten.

Verbindet also immer gleichfarbige Kugeln, um Combos bilden zu können. Verbindet längere Combos miteinander, um Power-Ups freizuschalten, die, wenn ihr diese dann aktiviert, für viel Furore auf eurem Spielfeld sorgen werden.

Behaltet aber eure verbleibenden Züge im Auge, denn wenn ihr keinen Spielzug mehr habt, müsst ihr von vorn beginnen. Es sei denn, ihr erkauft euch ein Weiterspielen.

Je weiter ihr im Spiel voranschreitet, desto schwieriger werden die Aufgaben. Ihr müsst beispielsweise kleine Vögel retten, die erst von der Spielfläche verschwinden, wenn ihr direkt neben ihnen eine Verbindung hergestellt habt.

Collect Dots: Es gibt eine Menge Power-ups - diese sehen denen von Candy Crush sehr ähnlich
Es gibt eine Menge Power-ups – diese sehen denen von Candy Crush sehr ähnlich

Falls ihr bereits Erfahrungen mit derartigen Spielen habt, werdet ihr in diesem Gratisspiel vieles wiedererkennen. Das ist nicht als Kritik zu verstehen, denn schließlich muss das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden. Ich bin gespannt, wie lange sich dieses mobile Game wird auf dem Markt halten können. Ich finde, es muss eine iOS-Version her.

Das sind die Features des Spiels Collect Dots

  • Schöne Grafiken
  • Gutes Gameplay
  • Einfache Steuerung
  • Knifflige Aufgaben
  • Verschiedene Power-ups und Booster
  • Optionale In-App-Käufe
  • Leider ist das Gratisspiel nur für Android-SpielerInnen erhältlich

Fazit: Collect Dots ist ein schönes Spiel, das extrem viel Spaß macht. Mir fällt kein Grund ein, wieso man es nicht einmal ausprobieren sollte.

Wer kein Android-Smartphone besitzt, aber Lust auf Spiele hat, ist hier an der richtigen Stelle.