Candy Riddles hat eine neue Episode erhalten

Candy Riddles ist im wahrsten Sinne ein zuckersüßes Spiel, denn hier müsst ihr in typischer Match 3-Manier Süßigkeiten miteinander verbinden. Das Spiel ist bereits seit knapp zwei Jahren auf dem Spielemarkt, hat aber aktuell eine neue Folge enthalten, sodass ihr jederzeit einsteigen könnt.

Und so funktioniert Candy Riddles: Die Macher haben selbst beim Launch des Spiel gesagt, dass sie sich an Games wie Bejeweled und Gardenscapes orientiert haben. Und das sieht und merkt man auch – dies soll aber nicht als Kritik verstanden werden. Wieso sollte man das Rad auch jedes Mal neu erfinden?

Candy Riddles gibt es kostenlos für iOS und Android

Wie bei jedem anderen Game dieses Genres macht es auch hier mehr Spaß, wenn ihr euch mit eurem Facebook-Konto anmeldet. Denn nur dann werdet ihr gegen eure echten Freunde antreten können.

Candy Riddles
Das sind Screenshots aus dem Spiel

Natürlich könnt ihr euch auch gegenseitig Leben schicken, denn wenn diese einmal aufgebraucht sind, ist ein Weiterspielen nicht möglich. Und bevor ihr Geld ausgebt, um ein weiteres Herz zu erhalten, fragt lieber eure Mitspieler.

Nach der Installation des Spiels werdet ihr von dem ersten sprechenden Gummibärchen angesprochen, der euch durch das Tutorial führt. Aber jeder, der bereits ein Match 3-Spiel wie Candy Crush Soda Saga, Cookie Jam oder Gummy Drop gespielt hat, wird sich schnell zurechtfinden.

Am oberen Rand seht ihr die Süßigkeiten (wie Donuts oder Eis), die ihr einsammeln sollt. Dazu habt ihr nur eine bestimmte Anzahl von Zügen zur Verfügung. Kombiniert ihr mehr als drei miteinander, erhaltet ihr ein Power-up.

In diesem Spiel könnt ihr zudem neue Helden freischalten. Kombiniert mal eine Spiellinie mit einem Helden, werden Multiplikatoren aktiviert. Und beispielsweise weitere Helden entstehen – aus Süßigkeiten (iOS-Link zum Spiel).

Beachtet folgende Tipps in Candy Riddles

  • Kombiniert eine Linie mit fünf Elementen, um einen Regenbogenkuchen zu erstellen; wird dieser aktiviert, löschen sich alle Elemente derselben Farbe vom Spielfeld
  • Es gibt auch Hindernisse im Spiel – oder auch Honig, den ihr einsammeln müsst. Dies geschieht, indem ihr einfach die Elemente miteinander kombiniert, die sich auf dem Honig befinden
  • Gebt kein Geld für weitere Leben aus, sondern fragt eure Freunde

Wenn man meckern möchte: Ich finde, dass die Levels sich schneller spielen lassen könnten. Es dauert meiner Meinung nach zu lange, bis neue Elemente auf dem Spielfeld erscheinen oder welche explodieren, wenn man sie angetippt hat. Wenn man ein ungeduldiger Spieler wie ich ist, kann das auf die Dauer nerven, weil man gedanklich schon weiter ist (Android-Link zum Spiel).

Das sind die Features des Spiels Candy Riddles

  • Einfache Steuerung und Gameplay
  • Gute Grafiken
  • Viele Power-ups und Booster
  • Verschiedene Missionen
  • Spielt täglich, um einen Bonus zu kassieren
  • Regelmäßige Updates
  • Das Spiel ist rund 128 MB groß

Fazit: Candy Riddles ist ein süßes Spiel, keine Frage. Es könnte ein bisschen schneller sein. Weitere Match 3-Spiele.