Brotato könnt ihr hier kostenlos laden

In Brotato gibt es einen neuen Event – für Kids

Letzte Aktualisierung vor 2 Wochen

Brotato von den Erabit Studios, die bereits Erfolg mit 20 Minutes Till Dawn hatten, ist ein neues Gratisspiel, das ihr euch einmal anschauen solltet – falls ihr Liust habt, eine Kartoffelwelt zu retten. Einige von euch kennen das Spiel bereits sicherlich in der PC-Version, aber ich kann es vorwegnehmen: auch die mobile Umsetzung ist gut spielbar.

Die kostenlose App, die rund 160 MB groß ist, ist leider nur für Android in einer kostenlosen Version erhältlich. iOS-SpielerInnen müssten gleich die Premiumversion für knapp sechs Euro kaufen. Die Kartoffel im Sack sozusagen.

Brotato spielt ihr aus der Vogelperspektive, sodass ihr immer schnell seht, wo sich eure Gegner gerade befinden. Es ist ein waschechter Arena-Shooter-Roguelite, in dem ihr eine Kartoffel spielt, die mit bis zu sechs Waffen gleichzeitig gegen Horden von Aliens kämpfen muss.

Brotato sind Kartoffelbrüder

Mit dieser Mischung aus Waffen bietet Ihnen Brotato die Möglichkeit, einen einzigartigen, strategischen Rüstungsgegenstand zu erstellen.

Brotato
Brotato

Vor dem Spielstart wählt ihr einen von zahlreichen Charakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten aus und stellt euch in insgesamt zwanzig Gegnerwellen den feindseligen Aliens entgegen. Es gibt 12 verschiedene Helden, die alle andere Fähigkeiten besitzen.

Es gibt beispielsweise den Sparsamen, der immer härter zuschlägt, wenn sein Geldbeutel voll ist. Oder auch einen Pazifisten, der das Spiel beginnt, ohne seine Gegner schlagen zu können. Er muss also anders als schlagend und kämpfend klarkommen.

Eine Angriffswelle dauert bis zu 90 Sekunden

Nach jeder Welle, die unterschiedlich lang sind, könnt ihr im Shop mit den gesammelten Materialien neue Waffen oder Items erwerben und euren Charakter mit einzigartigen Upgrades dem eigenen Spielstil anpassen.

Es gibt Hunderte von Items und Waffen wie Flammenwerfer, Raketenwerfer oder auch einfach nur Stöcke und Steine.

Übrigens: Das Wort Brotato setzt sich zusammen aus dem englischen Wort „Bro“ (Bruder) und dem englischen Begriff Potato, aber das habt ihr bestimmt bereits erahnt.

Ein Tipp zum Spiel

Passt die Leben, den Schaden und das Tempo von Gegnern an, damit die Schwierigkeit genau euren Anforderungen entspricht.

Brotato
Brotato
  • Android
  • Anzeige: Die iOS-Version kostet 5,99 Euro

Fazit: Brotato ist ein witziges Spielchen, das euch viele Stunden gut unterhalten wird. 6 Euro für ein Handyspiel, das kein AAA-Titel ist und auch grafisch (beabsichtigt) nicht besonders heraussticht, ist schon eine Hausnummer. Ich mag jetzt nicht schreiben, dass es nur sechs Euro sind, denn ich finde es drei Euro zu teuer.

Weitere Games dieser Art gibt es hier.