Block Blast 3D ist ganz nach meinem Geschmack

Block Blast 3D ist mir heute nur durch Zufall zwischen die Finger geraten. Und was soll ich sagen? Ich spiele diesen Mix aus Merge-, Mahjong- und Aufbauspiel seit einer Stunde und habe sehr viel Spaß. Leider ist das Game nur für iOS erhältlich und es hat auch relativ viele Werbeeinblendungen. Aber irgendwie stört mich das bei diesem Denkspiel nicht besonders. Wieso das so ist, erfahrt ihr hier.

Und das erwartet euch in Block Blast 3D: Es gibt ein kleines Tutorial, das euch das Gameplay erklärt. Dabei ist das Spiel sehr einfach. Denn ihr seht auf dem Spielfeld verschiedene Steine mit unterschiedlichen Motiven. Tippt immer drei gleiche an, die dann im unteren Feld abgelegt werden.

Block Blast 3D kostenlos spielen

Es müssen nicht immer drei auf einmal sein, aber nur wenn ihr drei kombiniert, löschen sich diese aus der Leiste. Das mag jetzt kompliziert klingen, ist aber einfach.

Block Blast 3D
Es ist ein Mix aus genau diesen Genres, die ihr hier seht

Dennoch sollte man das Game nicht unterschätzen, denn ihr müsst genau überlegen, welchen Spielstein ihr anklickt. Denn wenn die Leiste sich gefüllt hat und kein Platz für einen weiteren Stein ist, heißt es Game Over.

Gut, dass es auch Power-ups gibt. So könnt ihr beispielsweise auf SHUFFLE drücken oder die Spielsteine neu anordnen. Die ersten 12-15 Levels sollten keine Schwierigkeit für euch darstellen.

Achtet auf die Vögel, die sich auf dem Spielfeld platzieren. Diese kann man nicht wegklicken, aber merkt euch unbedingt deren Farbe. Denn in einer Art Bonusrunde werdet ihr gefragt, welche Farbe diese Vögel hatten. Drei müssen es auch hier sein.

Falls ihr noch wisst, welche Farbe sie hatten, könnt ihr eine Kiste öffnen, die viele Boni beinhaltet.

Tippt vor einem Levelstart einmal auf den Pinsel. Denn dann verändern sich die Icons auf den Spielsteinen. Es gibt beispielsweise klassische Mahjong-Steine – oder auch lustige Emojis.

Wenn ihr ein Level gemeistert habt, geht es zum nächsten Teil des Spiels. Denn es geht in Block Blast 3D nicht nur darum, die Steine geschickt zu kombinieren. Nein, ihr müsst auch ein Haus aufbauen. Wie klingt das? Richtig, nach einem guten Spielspaß.

Und das wäre Block Blast 3D noch mehr, wenn es weniger Werbeeinblendungen hat. Hier übertreiben die Macher. Denn nach jedem Level erscheint eine Einblendung. Weniger wäre hier mehr. Mehr als 3.500 weiterer Spiele-Apps erhaltet ihr hier (auch für Android).

Das sind die Features des Spiels Block Blast 3D

  • Gutes Gameplay
  • Einfache Steuerung
  • Baut einen Turm auf
  • Kombiniert wie bei einem Merge-Spiel
  • Überlegt genau wie bei einem Mahjong-Spiel, welchen Stein ihr nehmt
  • Optionale In-App-Käufe
  • Verschiedene Spielsteine
  • Relativ viele Werbeeinblendungen
  • Wer keine „Lust“ mehr auf die Werbung hat, kann diese für 2,29 Euro deaktivieren
  • Die App ist rund 108 MB groß und erfordert mindestens iOS 7.0 (somit kann es auch mit älteren iPhones/iPads gespielt werden)

Fazit: Block Blast 3D ist ein Muss. Trotz der Werbung.

Holt euch hier die iOS-Version des Spiels.