Big Name City Lovin

Big Name City Lovin ist zurecht erst ab 18 – und gibt es nur noch für iOS

Letzte Aktualisierung vor 2 Monaten

Big Name City Lovin vom gleichnamigen Anbieter ist eine neue Spiele-App, von der Apple glaubt, dass sie mir gefallen könnte. Ich habe mir die App einmal genauer angeschaut, denn ich wollte wissen, ob ich wirklich das größte Modeimperium werde aufbauen können. Wie mir die App gefallen hat und was euch alles erwartet, erfahrt ihr hier. Mittlerweile ist sie auch nur noch für iPhones erhältlich – die Android-Version wurde aus den Stores entfernt.

Die App, die es auch für Android gibt, ist 729 MB groß (demnach bitte nur laden, wenn ihr euch im Wlan befindet) und bietet euch optionale In-App-Käufe an. Davon rate ich aber wie immer ab. Denn ob euer Charakter ein schwarzes, glitzerndes Kleid trägt oder ein graues, sollte euch kein Geld wert sein. Ich will vorab noch erwähnen, dass dieses Spiel in der iOS-Version auch mit deutschen Untertiteln erhältlich ist – wenn auch nur in den ersten Sequenzen (gleich mehr dazu).

Big Name City Lovin ist mir zu oberflächlich

In diesem Spiel müsst ihr Zoey helfen, ein neues Kapitel in ihrem Leben in der geschäftigen Stadt New York zu beginnen und den ganzen Spaß des Lebens in der großen Stadt zu genießen. Zoey hat viel Leid ertragen müssen, denn ihr Freund Dameon ist verstorben. Vor dessen Tod war Zoey ein gefragtes Model, doch die Branche ist hart – und hat sie verstoßen.

Schminkt Zoeys Augen in Big Name City Lovin
Schminkt Zoeys Augen in Big Name City Lovin

Direkt nach der Installation solltet ihr die Sprache wechseln, falls ihr noch nicht so gut Englisch könnt. Schaut euch den kleinen Trailer an, der euch das eben geschriebene zeigt und gebt im Spiel euren Namen ein, damit Zoey und Co. euch direkt ansprechen könnt.

Das Erste, was im Spiel erledigt werden muss, ist, Zoeys Gesicht zu waschen. In der App heißt „Zoeys ausgewachsenes, hässliches Gesicht zu reinigen“. Das missfällt mir schon jetzt!

Spielt Match 3-Level und gestaltet die Wohnung neu

Ich tippe auf Start und sehe Zoeys verschmierte Gesicht, das mit einem Pad schnell gereinigt wird. Wischt mit dem Pad über ihr Gesicht und wenn es sauber genug ist, leuchtet am linken Rand ein grüner Balken und ihr könnt ihr Kontaktlinsen einsetzen. Achtung – das Spiel ist noch neu und nicht fehlerfrei, sodass es mitten im Spiel ins Englische wechselt.

Big Name City Lovin match 3
Kombiniert ihr zwei Booster, ist das Spielfeld fast sofort geleert

Im Anschluss daran könnt ihr euer erstes Match 3-Level in Big Name City Lovin spielen. Hier werdet ihr Gegenstände miteinander kombinieren müssen, um das Levelziel zu erreichen. Das ist ganz klassisch und läuft wie bei allen anderen Games des Genres ab.

Wischt beispielsweise die Herzen mit eurem Finger zu einer Kombination, die dann vom Spielfeld verschwindet. Es werden euch in diesem Spiel Booster zur Verfügung gestellt (wie beispielsweise Raketen), die eine große Explosion auslösen, wenn ihr mehrere Gegenstände als benötigt kombiniert.

Kondome sind eure Hindernisse

Ist das Level geschafft, erhaltet ihr eure ersten Bigbucks – das ist die Währung im Spiel. Zoey will das ganze Geld aber gar nicht, sondern sie hätte lieber ihren Freund zurück. Ihr könnt das Geld aber ausgeben, um ihre Wohnung auf Vordermann zu bringen. Hängt neue Vorhänge auf, saugt den Boden, stellt Lampen und einen Spiegel auf uvm. Dafür benötigt ihr die Bigbucks.

So schaut mein Charakter aus
So schaut mein Charakter aus

Wenn ihr die ersten Match 3-Level gemeistert habt, werden die ersten Hindernisse ins Spiel kommen, die euch am Erfolg hindern wollen. In der App steht „Radiergummi“, aber das, was euch im sechsten Level gezeigt wird, sind Kondome. Das Spiel hat einen sexistischen Touch, der nahezu an jeder Ecke erkennbar wird. Wenn ein Level fertig ist, seht ihr im Hintergrund lasziv eine Frage liegen. Und auch der offizielle Trailer zum Spiel, der nur bei Youtube zu sehen ist, hat eine Altersfreigabe von 18 Jahre.

Schafft ihr ein Level, erhaltet ihr aber auch Diamanten. Diese könnt ihr einsetzen, wenn in einer Puzzle-Aufgabe gescheitert seid. Aber Obacht: Ein Weiterspielen ist mit 900 Diamanten nicht sehr günstig. Ich spiele die App jetzt seit gut einer halben Stunde und habe alle Aufgaben erfolgreich gemeistert – und erst 288 Diamanten verdient. Somit wisst ihr jetzt, wie wertvoll Diamanten sind.

Ihr könnt in Big Name City Lovin euer erstes Abzeichen erlangen, wenn ihr das 22. Level geschafft habt.

Ab dem 28. Level könnt ihr einem Club beitreten

Der Eintritt in einen Club kann sich für euch lohnen, denn andere SpielerInnen werden euch Geschenke machen. Belohnungen gibt es auch, sodass ihr nicht so schnell gezwungen werdet, echtes Geld zu investieren.

Träumen davon alle jungen Frauen?
Träumen davon alle jungen Frauen?

Das sind die Features des Spiels Big Name City Lovin

  • Bekanntes Gameplay
  • Schöne Grafiken
  • Sehr auf Sex ausgelegt – keine Ahnung, was jüngere SpielerInnen aus dieser App werden lernen können?!
  • Ihr habt immer 5 Leben zur Verfügung
  • Es gibt sogenannte Pre-Game-Booster, die ihr vor dem Start eines Levels aktivieren könnt
  • Meistert Match 3-Level
  • Verschiedene Kapitel
  • Tägliche Belohnung, wenn ihr euch ins Spiel einloggt
  • Dekoriert verschiedene Bereiche im Leben der Hauptakteurin
  • Bigbucks sind die Währung im Spiel – je weiter ihr im Game vorankommt, desto mehr Geld braucht ihr
  • Das Spiel ist an vielen Stellen noch fehlerhaft übersetzt und wechselt die Sprache
  • Optionale In-App-Käufe
  • Android – diese Version wurde gelöscht
  • iOS

Fazit: Big Name City Lovin ist mir zu klischeehaft und ich hoffe, dass nicht alle jungen Frauen so sein wollen wie Zoey. Dass das Spiel am Ende ziemlich teuer werden kann, werdet ihr schnell herausfinden.

Ähnliche Spiele-Apps gibt es hier – Sex ist in solchen Spielen immer Thema. Mit dabei sind u. a. Perfect Avenger oder auch Me Chat.