Age of Myth Genesis

10 Tipps zum Strategiespiel Age of Myth Genesis

Letzte Aktualisierung vor 3 Jahren

Age of Myth Genesis von Barley Games ist ein nettes Strategiespiel, das, ich nehme es vorweg, etwas überladen ist. Aber dennoch macht es irgendwie Spaß. In eurem Königreich müsst ihr schnell die richtigen Entscheidungen treffen. Und damit euch das auch gelingt, gebe ich euch hier nützliche Tipps und Tricks zum Gratisspiel (Update vom 5. April 2021).

Und das erwartet euch in Age of Myth Genesis: Entscheidet euch zu Beginn, ob ihr als Gast oder mit einem Facebook-Login spielen wollt. Da es Multiplayer-Funktionen gibt, ist es ratsam, wenn ihr eingeloggt seid.

Loggt euch zudem jeden Tag in das Strategiespiel ein, denn es gibt Belohnungen wie Heilungs-Beschleuniger, die sehr wichtig im Game sind. Aber dazu gleich mehr. Macht zunächst das Tutorial mit, damit ihr wisst, worauf ihr alles achten müsst. Ihr erfahrt,

Age of Myth Genesis könnt ihr kostenlos spielen

Rekrutiert und bildet in dem Spiel mehr als 40 Arten von Soldaten aus, darunter Infanterie, Kavallerie, Bogenschützen und Priester. Baut und verbessert zudem fortlaufend eure Gebäude, damit ihr Platz für neue Soldaten bekommt. Habt aber auch immer ein Auge auf eure Ressourcen.

Euer Schloss ist das wichtigste Gebäude in eurer Stadt. Wertet es auf, um mehr Gebäude und höhere Gebäude-Upgrades freischalten zu können.

Wenn euer Schloss Level 5 erreicht hat, schaltet ihr den Schmied frei. Dessen Hauptfunktion ist es, weitere Ausrüstung zu schmieden und Ausrüstungsmaterialien zu verschmelzen.

Jedes Gerät benötigt zum Schmieden mehrere spezifische Materialien. Je höher die Qualität eurer Materialien ist, desto größer ist die Chance, dass ihr Geräte von höherer Qualität schmieden. Je höher eure Gerätequalität ist, desto höher sind eure Gerätestatistiken. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Verschwindet, wenn es nötig wird, denn ansonsten „wird euer Gehirn zu Mus verarbeitet“

Die Ausrüstung hat 5 verschiedene Qualitätsstufen: Weiß, Grün, Blau, Lila und Orange. Je höher die Gerätequalität, desto höher sind die Statistiken. Die endgültige Qualität eines geschmiedeten Geräts hängt von den zum Schmieden verwendeten Materialien ab. Je höher die Qualität eurer Materialien ist, desto höher ist die Qualität eurer Geräte. Hier gibt es die iOS-Version.

Age of Myth Genesis ist ein strategisches Handyspiel, das auf einem alten Krieg basiert.
Age of Myth Genesis ist ein strategisches Handyspiel, das auf einem alten Krieg basiert.

Wenn eure Monster kämpfen, kann es sprachlich schon einmal etwas heftiger werden. Zentaur des ersten Levels warnt euch, bevor er euer Gehirn zu Mus verarbeiten will. Wie nett. Andere Beispiele: „Kleiner Mensch, ich werde dich zertrampeln“ oder „Du solltest nicht hier sein, Mensch“. Das ist vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack.

Tipps zum Spiel Age of Myth Genesis

  1. Aktualisiert eure Ressourcengebäude, um deren Leistung zu steigern. Wenn ihr mehr baut, könnt ihr eure Ressourcenproduktion erheblich steigern (der Platz ist aber begrenzt)
  2. Die Weltkarte erzeugt zufällig Ressourcenpunkte: Wählt eine aus und tippt auf „Sammeln“, um eine bestimmte Anzahl von Soldaten zu entsenden, die den Platz besetzen und seine Ressourcen sammeln sollen
  3. Tretet einer Allianz bei – das sorgt für ein bestmögliches Wachstum; baut Allianz-Flaggen, um das Territorium der Allianz zu vergrößern. Denn je größer es ist, desto größer sind eure täglichen Belohnungen
  4. Allianz-Mitglieder können einen Aufmarsch starten, um gemeinsam anzugreifen. Dafür müsst ihr allerdings erst eine Halle des Krieges bauen
  5. Es braucht Zeit, um Ressourcen zu sammeln. Die genaue Zeitdauer hängt vom Ladestatus eurer Armee ab
  6. Die Anzahl an Sanitäterzelten wirkt sich auf die Anzahl der verwundeten Soldaten aus, die euer Krankenhaus aufnehmen kann
  7. Das Senden von Unterstützung ist der effektivste Weg, um eure Verbündeten zu schützen, da ihr Eindringlingen so besonders schweren Schaden zufügen könnt
  8. Die Weltkarte ist bedeckt mit Ressourcenpunkten. Je höher das Level dieser Punkte ist, desto mehr Ressourcen hat es
  9. Monster müssen Level für Level herausgefordert werden; besiegt sie, um Materialien und Ressourcen zu gewinnen
  10. Ihr könnt Helden ernennen, um eure Fähigkeiten zu verbessern – dies ist mit 1o Helden möglich
Age of Myth Genesis
Das sind Screenshots aus meinem Spiel

Nutzt das Spähen in Age of Myth Genesis

Wissen ist Macht – auch auf dem Spielfeld. Nutzt Spähen, um Infos über euer Ziel zu erhalten und eure Strategie zu planen. Versucht euren Wachturm wann es es möglich ist, upzugraden, um mehr Details über euer Ziel zu erhalten. Falls sich einer eurer Verbündeten im Kampf befindet, könnt ihr Truppen aussenden, um ihm zu helfen – und zwar, bevor der Kampf endet. Weitere Strategiespiele gibt es hier.

Das sind die Features des Spiels Age of Myth Genesis

  • Leider ist das Spielfeld etwas überfüllt – auch auf einem iPhone 11 kann man nicht alles sofort erkennen
  • Dennoch: Schöne Grafiken und leichte Steuerung
  • Erfüllt eure Quests, die euch im linken Bereich angezeigt werden
  • Spieler auf der ganzen Welt können auf einem Server gegeneinander antreten
  • Als Kriegsstrategiespiel könnt ihr gemeinsam mit anderen Spielern angreifen, um starke Gegner zu verteidigen
  • Hier geht es zur offiziellen Facebook-Seite des Spiels
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Age of Myth Genesis ist sehr textlastig, grafisch aber sehr schön und die Vielzahl der Quests und Aufgaben, die ihr erledigen müsst sehr umfangreich. Viele Helden und Antihelden erwarten euch – sowie Allianzen. Wer das Genre mag, wird sich hier schnell zurechtfinden und von dem Spiel begeistert sein. Zumal es fortlaufend Updates erhält. Und wenn ihr strategisch schlau agiert, werden Zukäufe mit echtem Geld an keiner Stelle des Games nötig sein.