ABC Runner

ABC Runner ist ein englischsprachiges Quiz

Letzte Aktualisierung vor 3 Jahren

ABC Runner von JoyPac ist ein noch relativ neues Game, das man kurz und knapp als Stadt-Land-Fluss-Variante erklären könnte. Eure Aufgabe: Schneller als andere SpielerInnen vier Fragen beantworten und Extra-Boni einkassieren. Eigentlich ist das ganz nett, aber das Spiel hat eine Macke. Und welche das ist, erfahrt ihr im Text.

Und das erwartet euch in ABC Runner: Dieses Game ist, wie bereits im Titel erwähnt, ein englischsprachiges Quiz. Solltet ihr also kein Englisch können, wird es etwas schwieriger, die Aufgaben zu lösen. Wenn man sich die Bewertungen im Google Playstore diesbezüglich anschaut, kann man nur mit dem Kopf schütten. Aber das ist ein anderes Thema.

Gebt nach der Installation euren Namen ein und entscheidet euch für eine Spielfigur. Im Verlauf des Games könnt ihr weitere freischalten und beispielsweise Als Cowboy, Polizist, Sträfling usw. agieren.

ABC Runner gibt es für iOS und Android kostenlos

Wenn ihr auf START drückt, seht ihr alle anderen GamerInnen, die euch herausfordern wollen. Der Countdown startet und eure Figur rennt von alleine. Sie bleibt aber kurz vor dem Schild mit der jeweiligen Aufgabe stehen. Diese können lauten: Gib einen Jungennamen mit B beginnend ein, gib ein Land, das mit B beginnt ein. Das ist sehr einfach, wenn man Englisch kann.

Screen 1

Natürlich habe ich die ersten Runden locker gewonnen und habe dafür Diamanten erhalten. Den ersten neuen Skin habe ich auch schon erhalten – auch wenn ich mir dafür auch noch einen Werbeclip ansehen musste. Aber egal. Weiter geht\’s im Rennen um die Krone!

Von den 1008 Spielern, die in der ersten Runden mitgespielt haben, sind nur noch 751 dabei, denn nicht jeder Spieler ist entweder schlau oder schnell genug für das Game ABC Runner.

Auch das nächste Rennen gewinne ich, weil es wirklich einfach ist. Einen US-Staat mit O beginnend wird hoffentlich jede/r von euch kennen. Und wenn ihr die Ziellinie erreicht habt, könnt ihr noch Buchstaben als Bonus einsammeln. Wischt dazu einfach in die gewünschte Richtung.

Pro Runde in ABC Runner verabschieden sich andere KI-Gegner

435 Gegner warten auf mich in Runde 3, aber diese Runde gewinne ich. Damit will ich euch nicht zeigen, wie schlau ich bin, sondern lediglich mitteilen, dass die Fragen einfach sind. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

250 warten in der vierten Runde auf mich, 138 in der fünften, 79 in der sechsten, 35 in der siebten, 12 in der achten und 6 in der neunten Runde. Demnach muss man mindestens 10 Runden bestehen, um zu einem echten Finale zu gelangen.

Und jetzt kommt das Freche: Ich bin in der letzten Runde weit vorne, stehen vor dem Brett mit der Aufschrift „JUNGENNAME MIT B“ und tippe wie wild viele Vornamen mit B beginnend ein. Und die App sagt: Falsch!

ABC Runner könnte so schön sein
Eure Gegner sind nur KI-Gegner und keine echten Personen

Und was soll ich sagen? Nach dem ich sieben Vornamen eintippte, drückte ich auf Hilfe, sah aber schon meinen Gegner an mir vorbeiziehen und kam nur als 2. an. Und wurde somit nur 5. im Gesamt-Ranking. Das ist echt ätzend. Keine Ahnung, ob dahinter ein System steckt.

Sollten ihr einmal nicht weiterkommen, weil euch kein Gemüse oder Obst mit C beginnend einfallt, könnt ihr auf die Hilfe tippen. Ihr startet damit zwar erneut eine Werbeeinblendung, könnt aber automatisch weiterlaufen. iOS-GamerInnen erhalten das Spiel hier.

Hier gibt es Tipps zum Spiel ABC Runner

  • Die Fragen wiederholen sich oft und ihr seht die kommenden Fragen immer vorab auf der kleinen Tafel – schaut frühzeitig dorthin, um einen kleinen, zeitlichen Vorsprung zu euren Gegnern zu erhalten
  • Stresst euch nicht, denn eure Gegner ist nur die KI – ich musste bis dato noch kein Login durchführen, um gegen echte Menschen anzutreten
  • Kommt nicht auf die Idee, für andere Skins Geld auszugeben; klickt dann eher ggf. auf die Werbung und kassiert eine Dreifachbelohnung ein
  • Ihr erhaltet mehr Punkte, wenn ihr lange Begriffe eingebt

Falls ihr auf Quiz-Apps steht, seid ihr hier richtig. Mit dabei sind Games wie Neues Quizduell Wordbrain und Co.!

Das sind die Features des Spiels ABC Runner

  • Einfache Steuerung
  • Gute Handhabung
  • Schöne Grafiken
  • Hier geht es zur offiziellen Seite der Macher
  • Komplett auf Englisch
  • Die Fragen wiederholen sich oft (es wird in fast jeder zweiten Runde nach männlichen oder weiblichen Vornamen oder US-Staaten gefragt)

Fazit: ABC Runner ist nett, haut mich aber nicht komplett um. Wenn ihr euch für 10-15 Minuten unterhalten wollt, könnt ihr es laden.