A Life of Logic ist ein Muss für Sudoku-Profis

Von Latte Games stammt die neue Spiele-App A Life of Logic, das sehr vielversprechend aussieht. Dieses logikbasierte Puzzle trainiert eure grauen Zellen – und dass das Spaß machen kann, werdet ihr schnell herausfinden. A Life of Logic ist kostenlos in den Stores zu haben. Und ich sage es vorab: Man muss Sudokus lieben, um auch Spaß an dieser App zu haben.

Und so funktioniert A Life of Logic: Es geht direkt los, nachdem ihr den Datenschutzbestimmungen zugestimmt habt. Auf dem Display erscheint ein Spielfeld, das aus sechs Reihen und sechs Spalten besteht, das mit Zahlen gefüllt ist.

A Life of Logic kostenlos spielen

Füllt das Spielfeld mit weiteren Zahlen (immer nur die 0 und die 1) und beachtet dabei die Spielregeln. Eine lautet, keine drei gleichen Zahlen nebeneinander zu platzieren.

Das erste Spielfeld ist als Tutorial gedacht und wenn ihr es absolviert habt, erhaltet ihr 50 Münzen geschenkt – und werdet an Bord willkommen. Ihr beginnt als Kleinkind. Aber dazu gleich mehr.

Das Ausfüllen des Spielfeldes mit Nullen und Einsen könnte nicht einfacher sein. Denn alles, was ihr tun müsst ist einfach nur auf das Display zu tippen. Einmal um eine 0 zu erzeugen. Doppelt damit eine 1 erscheint.

Wenn ihr zwei äußere Quadrate den gleichen Wert haben, muss das Quadrat zwischen ihnen den entgegengesetzten Wert haben. Denn wenn dies nicht so ist, habt ihr drei Mal denselben Wert nebeneinander – und das verstößt gegen die Spielregeln.

Sobald ihr zwei bis drei Puzzles durchgespielt habt, werdet ihr die Regeln verinnerlicht haben. Und ziemlich schnell weit kommen. Die iOS-Version des Games gibt es an dieser Stelle.

Solltet ihr einmal eine Zahl falsch gesetzt haben, könnt ihr den letzten Zug rückgängig machen. Klickt dazu auf den Pfeil am rechten, unteren Bildrand. Weitere Sudoku-Spiele-Apps warten hier auf euch.

Beachtet immer diese drei Regeln – wichtigere gibt es im gesamten Spiel nicht

1. Ihr dürft niemals drei gleiche Zahlen nebeneinander platzieren
2. Jede eurer Zeilen und Spalten muss die gleiche Anzahl von Nullen und Einsen haben
3. Es sind keine identischen Zeilen oder Spalten erlaubt

Logic
Stellt euch den täglichen Herausforderungen – und zeigt in der Bestenliste, wie gut ihr seid

In A Life of Logic gibt es zudem einen Mehrspielermodus. Tägliche Challenges ebenso. Hier ist es beispielsweise eure Aufgabe, so schnell wie möglich ein Puzzle zu lösen. Seid ihr besser als andere Spieler, erhaltet ihr Münzen. Diese könnt ihr dann einsetzen um Hinweise für das Spiel zu erhalten. Oder um den „Rückgängigmachen“-Knopf aktivieren zu können

Das sind die Features des Spiels A Life of Logic

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Schöne Story
  • Tagesherausforderungen
  • Bestenlisten
  • Nette Klaviermusik, die euch beim Spielen entspannt
  • Es gibt im Kachelshop die Möglichkeit, andersartige Spielfelder freizuschalten
  • Hier geht es zur offiziellen Seite von Latte Games
  • Tag- und Nachtmodus

Fazit: A Life of Logic ist ein tolles Spiel. Keine Ahnung, warum es noch nicht in den Charts vertreten war. Aber vielleicht kommt das noch. Gönnen würde ich es dem Spiel.