Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Turn Around von den Rollic Games ist ein an sich schönes Denkspiel, das leider eine altbekannte Macke hat. Und das ist die Werbung im Spiel, die nach jeder dritten Aufgabe erscheint. Dabei sind die jeweiligen Aufgaben sehr kurzweilig, was bedeutet, dass es eine Dauerwerbesendung ist. Schade, denn die Aufgaben sind sehr unterhaltsam und auch herausfordernd.
Turn Around gibt es für iOS und Android und ist rund 252 MB groß. Und falls ihr euch denkt, schalte ich eben in den Flugmodus, um besser spielen zu können, muss ich euch sagen, dass dann ein Spielen erst gar nicht möglich ist
Das Inhaltsverzeichnis
Es gibt ein kurzes Tutorial, das euch das Gameplay erklärt. Dabei ist das Spiel sehr einfach. Ihr seht auf dem Spielfeld verschiedene Blöcke, die alle unterschiedliche Farben haben. Eure Aufgabe ist es jetzt, die passenden miteinander zu verbinden.
Turn Around ist leicht zu handhaben
Wie? Ganz einfach, in dem ihr die Blöcke dreht, bis dieselben Farben aufeinander treffen. Das ist wirklich zu Beginn sehr einfach, weil das Spielfeld noch klein ist. Aber je weiter ihr im Spiel vorankommt, desto größer wird es und desto mehr Blöcke kommen hinzu. Logisch.
Bedenkt aber, dass ihr immer nur eine bestimmte Anzahl an Spielzügen zur Verfügung habt. Reichen diese nicht aus, ist das Game beendet. Auch logisch.
Ihr könnt eure Steine verändern
Falls ihr euch fragt, was ihr mit den Münzen anfangen könnt, die ihr erspielt: Wie wäre es, wenn ihr eure Steine verändert? Beispielsweise die Textur? Ich habe das getan (für 250 Münzen) und war danach aber enttäuscht, denn es ist kaum erkennbar und auch vollkommen egal.
Demnach ist es auch egal, wie viele Münzen ihr verdient. Und da ihr euch auch nicht mit anderen Gamerinnen vergleichen könnt, kommt bloß niemals auf die Idee, echtes Geld in diesem Spiel auszugeben.
Ihr könnt nach jedem Level die Anzahl eurer erspielten Münzen vervielfachen. Das bedeutet aber auch, dass ihr euch aktiv für Werbung entscheiden müsst. Ich habe das Game gestern Abend auf der Couch liegend gespielt und ich bin fast wahnsinnig geworden.
Nach dem 34. Level musste ich aufhören, weil ich bereits alle Werbungen neuer und alter Spiele-Apps auswendig aufsagen kann.
Macht ihr eure Sache gut, könnt ihr ein Boss-Level spielen
Die ersten Boss-Level sind keine echte Herausforderung und ihr werdet auch diese meistern können. Schwieriger wird in höheren Levels.
Sollte eine Aufgabe für euch nicht lösbar erscheinen, könnt ihr auf den SHUFFLE-Button (links oben in der Ecke klicken), denn dadurch wird das Spielfeld einmal neu gemischt und ihr habt vielleicht eine bessere Ausgangslage. Einmal den Shuffle-Button zu betätigen, kostet übrigens 15 Münzen.
Neben dem Boss-Level könnt ihr im Denkspiel auch angeben, welchen Schwierigkeitsgrad ihr spielen wollt. Hard oder Very Hard? Den schwierigeren Modus könnt ihr aber nur starten, wenn ihr bereits das 100. Level geschafft habt.
Die Links zum Denkspiel
Fazit: Turn Around ist sehr schön, aber ich verstehe erneut nicht, wieso die Macher so viel Werbung einbinden. Damit vergrault man nur die Spielgemeinde – und das Game hätte sicherlich eine größere Fangemeinde, wenn man es spielen könnte. Es erscheint leider nach jeder dritten Aufgabe eine Anzeige. Das ist wahnsinnig.
Weitere Spiele von den Rollic Games – wie beispielsweise Tangled Snakes – gibt es hier.