Marvel HQ gibt es nur auf Englisch

Marvel HQ ist ein brandneues Kinderspiel aus dem Helden-Universum

Letzte Aktualisierung vor 10 Monaten

Marvel HQ von Story Toys ist mal wieder eine reine Kinder-App, die ich euch heute vorstellen will. In der Gratis-App erwarten kleine Fans die Helden aus dem Marvel-Universum. Was mich aber an der App, die es nur auf Englisch gibt, stört, erfahrt ihr.

Marvel HQ ist für iOS und Android erhältlich, rund 608 MB groß und brandneu auf dem Spielemarkt. Wenn ihr kleine Kinder habt, könnt ihr diese App laden und sie euch gemeinsam mit den Kleinen einmal anschauen. Aber ich sage es vorweg: nicht alle Inhalte sind kostenlos. Ich persönlich finde, dass die Kleinen aber nicht jünger als 5 Jahre alt sein sollten, denn ansonsten könnten sie überfordert werden.

Ich hasse Eltern, die ihrem Nachwuchs einfach ein Smartphone in die Hand drücken, um für ein paar Minuten ungestört zu sein. Wie viele Familien ich in meinem Leben schon gesehen habe, die ihren Kleinkindern in einem Restauraunt ein iPhone vor die Nase gestellt haben: unfassbar.

Marvel HQ ist zwar ein Kinderspiel, aber Eltern sollten dabeisitzen

Wenn ihr die App installiert habt, könnt ihr gemeinsam mit dem Kind einen Bereich auswählen. Zur Auswahl stehen euch 5 verschiedene: Videos ansehen, Triff die Helden, Kreiere, Lese und Spielen. Ich beginne mit dem Spielen.

Marvel HQ lässt Kids puzzlen
Marvel HQ lässt Kids puzzeln

Ihr werdet schnell merken, dass ihr hier aber nur (kostenlos) Puzzles legen könnt. Es gibt einfache, die nur aus vier Teilen und Puzzles, die aus 24 Puzzleteilchen bestehen. Das wird jedes Kind schnell schaffen. Zur Auswahl stehen verschiedene Marvel-Helden, die zusammengelegt werden müssen.

Wenn ihr auf dem Startbildschirm des Bereichs PLAY (SPELEN) seid, seht ihr, dass ein weiteres Spiel nur möglich ist, wenn ihr einen Pass kauft. Und dieser Pass hat es in sich.

Im Bereich CREATE (Kreieren) können Kids Bilder ausmalen. Das ist auch ganz einfach, denn auf der linken Seite kann zwischen einem Pinsel, einem Stift oder einer Sprühdose gewählt werden, mit der man dann die Bilder nach seinen Vorstellungen ausmalen kann.

Marvel HQ - malt aus, wie ihr es wollt
Marvel HQ – malt aus, wie ihr es wollt

Sie müssen nicht identisch mit dem Originalbild sein, denn die Kids können so malen, wie sie wollen.

Weiter geht es mit dem Bereich Lesen

Klicken die Kids (bzw. die Eltern, Großeltern oder Geschwister) auf diesen Bereich, öffnen sich verschiedene Bücher bzw. könnt ihr aus verschiedenen auswählen. Wie wäre es mit Captain America und Iron Man. Spidey Amazing Friends & Co. sind nicht kostenlos.

Da die App auf Englisch ist, sind auch die Bücher auf Englisch. Und nein, wenn das Kind kein Muttersprachler ist, wird es diese Geschichte nicht lesen können.

Marvel HQ bietet (teure) Käufe für einen Pass
Marvel HQ bietet (teure) Käufe für einen Pass

Der VIP-Pass in Marvel HQ kostet 5,99 Euro/Monat

Es gibt nicht viel, was die Kids in der App kostenlos spielen können und wenn sie einmal neugierig gemacht wurden, wollen sie vermutlich auch die weiteren Bereiche spielen. Aber hier, finde ich, haben die Macher übertrieben, denn sie bieten einen VIP-Pass ab, der ziemlich teuer ist.

Es gibt folgende Pässe:

  • Einen Monatspass, der monatlich 5,99 Euro kostet (und auch nur einen Monat gilt)
  • Wer 6 Monate Zugriff auf alle Spiele in der App haben will, muss einmalig 29,99 Euro zahlen
  • Eine Jahresmitgliedschaft kostet sogar 34,99 Euro (ich hoffe sehr, dass niemand diesen Pass aktiviert)

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ihr 7 Tage kostenlos spielen könnt. Ihr dürft nach der Probezeit aber nicht vergessen, dieses Abo wieder zu kündigen. Mein Tipp: Nach dem „Kauf“ sofort wieder kündigen.

In Spielzimmer können Gegenstände angeklickt werden. So schießt beispielsweise die rote Spiderman-Hand, die auf dem Regal des Kinderzimmers steht, ein Loch in die gegenüberliegende Wand. Die Lava-Lampe auf dem rechten Regal leuchtet, wenn man auf sie klickt.

Marvel HQ - nicht alle Bücher sind kostenlos
Marvel HQ – nicht alle Bücher sind kostenlos

Das sagen die Macher zu ihrer App

„Wir freuen uns, wieder mit unseren großartigen Partnern bei Marvel an einem so wichtigen Projekt zusammenzuarbeiten“, sagt Emmet O’Neill, CEO von StoryToys. „Kinder verdienen die Möglichkeit, sich mit Marvel-Inhalten zu beschäftigen, die sicher und altersgerecht sind, und Eltern verdienen es, sich keine Sorgen zu machen. Ich wünschte, ich hätte diese App gehabt, um meine Liebe zu Marvel mit meinen eigenen Kindern zu teilen, als sie jünger waren!“

Schaut euch hier den offiziellen Trailer zur App Marvel HQ an:

Fazit: Marvel HQ ist nett gemacht, eignet sich meiner Meinung nach aber nicht für jedes Kind. Auf keinen Fall sollte man die kleinen GamerInnen mit dem Kinderspiel alleine lassen – schon allein, weil die App nur auf Englisch verfügbar ist.

Weitere Kinderspiele gibt es hier.