Vineyard Valley - Design Story

Die besten Tipps zum neuen Spiel Vineyard Valley – Design Story

Vineyard Valley – Design Story lässt euch als Besitzer eines Weinguts agieren – was vielversprechend klingt, ist es auch. Jam City, die Macher des Games, wissen ganz genau, wie man Spiele konzipiert, um die SpielerInnen lange bei Laune zu halten. Vielleicht kennen einige von euch deren Erfolgsspiele Cookie Jam oder Panda Pop. Deren neues mobile Game erinnert an Homescapes & Co., denn auch hier müsst ihr Match 3-Puzzles lösen, um ein Gebäude zu restaurieren. Natürlich ist auch dieses Spiel kostenlos verfügbar!

Und so funktioniert Vineyard Valley – Design Story: Die Story ist eigentlich egal, aber wer sie dennoch erfahren will: Das Tangled Vines liegt inmitten der Hügel von Vineyard Valley. In diesem einst äußerst erfolgreichen Resort und Weingut hat die Protagonistin des Spiels ihre Kindheit mit ihrer Tante Margaret und ihrer besten Freundin Simone verbracht.

Vineyard Valley – Design Story kostenlos spielen

Das Tangled Vines muss dringend renoviert werden, und es liegt jetzt an euch, in die Rolle der Protagonistin zu schlüpfen, um das  Resort durch Farbgruppenspiele wieder auf Vordermann zu bringen. Und zwar in typischer Genre-Manier. Aber immer schön der Reihe nach.

Schaut euch das Intro an und ihr lernt noch einiges über die Story. Aber das Spielprinzip wird schnell eindeutig und bevor ihr ein Level beginnt, wird euch das jeweilige Ziel auf der linken Seite angezeigt. Eure Aufgabe ist es, Blöcke zu zerstören; je mehr ihr auf einmal schafft, umso größer wird ein Boost, den ihr erhaltet. Die iPhone-Version gibt es an dieser Stelle.

Natürlich habt ihr für jedes Level nur eine bestimmte Anzahl von Spielzügen zur Verfügung. Habt ihr mal keinen Zug mehr und das Level ist nicht gemeistert, könnt ihr euer virtuelles Geld nutzen, um weitere Spielzüge zu erhalten. Ich rate euch aber davon ab, für echtes Geld Spielmünzen zu kaufen; probiert ein Level gelegentlich mehrfach, denn irgendwann ist jedes lösbar. iPad-Gamer erhalten die App hier.

Damit die einzelnen Levels nicht zu einfach sind, gibt es Hindernisse. Das können Tassen sein, Eisschwäne, Kisten, Blasen, Schoko-Erdbeeren, Marmelade, Kuchenstücke, Käfige oder auch ein Cupcake-Stapel. Befindet sich ein Hindernis auf dem Spielfeld, wäre es super, wenn ihr ein Boost in der Nähe erstellen könnt, um das Level zu meistern. Logisch. Die Android-Version gibt es hier.

Was ist mit Prestige im Game gemeint? Die Antwort ist einfach, denn es ist ein System zur Messung eures Frotschritts in der Renovierung des Tangled Vines und bietet euch die Chance, einzigartige Belohnungen zu gewinnen. Verdient Presitge-Punkte, um euren Prestige-Zähler aufzufüllen, indem ihr Dekorationen kauft, Herausforderungen abschließt und vieles mehr. Höhere Levels werden auch eure Prestige-Stufe erhöhen.

Vineyard Valley - Design Story
Jedes Möbelstück lässt sich verbessern; es gibt immer drei Auswahlmöglichkeiten

Hier einige Tipps zum Spiel Vineyard Valley – Design Story

    1. Hin und wieder werdet ihr mehr als 2 Kacheln zusammenbringen müssen, wodurch eine spezielle neue Kachel entsteht, die sehr nützlich ist. Dieses neue Spezialplättchen, das ihr erstellt habt, hilft euch, die Etappe schneller zu beenden
    2. Verwendet Boosts, um schwierige Phasen zu meistern
    3. Gebt nicht gleich alle Sterne aus, die ihr verdient habt – sammelt diese lieber, um mehrere Dekorationen auf einmal vornehmen zu können, denn so könnt ihr unterschiedliche Gegenstände noch besser aufeinander abstimmen
    4. Tipp auf eine Gruppe von 5 Teilen, um eine Flaschenrakete zu erhalten. Diese wird eine ganze Reihe von verschiedenen Stücken löschen; eine Limodosen-Bombe, die ihr erhaltet, wenn ihr 7 Blöcke kombiniert, eliminiert umliegende Blöcke in einer Sprudelexplosion. Ein Regenbogen-Cupcake (hier müsst ihr 9 Blöcke kombinieren) zerstört alle Blöcke derselben Farbe!
    5. Dekoriert das Resort, um euren Prestige-Stand zu erhöhen und tolle Prämien zu gewinnen
    6. Der Spielclub ist ab dem 21. Level erhältlich – ihr könnt einem öffentlichen oder einem privaten Club beitreten.
    7. Wollt ihr einen eigenen Club gründen, benötigt ihr genügend Spielgeld
Vineyard Valley - Design Story
Vineyard Valley – Design Story – die Levels sehen sehr gut aus und erinnern an Toon Blast

Jeden Dienstag ab 10 Uhr startet ein Event im Reserveraum

Eine US-amerikanische TV-Moderatorin und Innenarchitektin hat bei diesem Spiel mitgewirkt. Ihr Name: Genevieve Gorder. Die 45-Jährige ist aktuell die Moderatorin von Stay Here auf Netflix. „Genevieve Gorder ist eine Weltklasse-Designerin und begeisterte Handy-Spielerin. Eine Partnerschaft mit ihr im Vineyard Valley war eine unglaubliche Gelegenheit für uns, ganz zu schweigen von einer Menge Spaß,„, so Josh Yguado, COO bei Jam City. „Vineyard Valley bietet aktuelle Designtrends sowie unterhaltsames Gameplay und Charaktere. Genevieve hat uns geholfen, das Drama und die Aufregung der Renovierungsshows zu bewältigen.“

Ich spiele seit Jahren Handyspiele und es ist ein Traum, an einem zu arbeiten. Die Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam und die Verschmelzung der aktuellen Heimästhetik zu einem mobilen Spiel ist seit Jahren ein Projekt, das ich mir vorgestellt habe. Ich hoffe, dass dies nur der Beginn einer sehr langen Ehe mit Jam City ist “, sagte Genevieve Gorder.

Vineyard Valley - Design Story
Vineyard Valley – Design Story gibt es kostenlos

Das sind die Features des Spiels Vineyard Valley – Design Story

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Guter Sound
  • Bekanntes Gameplay
  • Viele Power-Ups und Boosts, die euch beim Lösen der Levels helfen
  • Neue Sequenzen werden schnell geladen
  • Viele Dekoartikel
  • Gute Story
  • Regelmäßige Events
  • Upgrades und Verbesserungen
  • Optionale In-App-Käufe
  • Weitere Jam City-Spiele

Fazit: Vineyard Valley – Design Story ist ein tolles Spiel, das sicherlich ein Erfolg wird. Mir fällt zumindest nicht ein einziger Grund ein, wieso man dieses Game nicht laden sollte. Es ist unterhaltsam, herausfordernd und grafisch gut gelungen. Aber das bin ich von Jam City auch nicht anders gewohnt. Mehr als 3350 weiterer Spiele-Apps erhaltet ihr hier.