Puzzle Clash

Puzzle Clash lässt euch eigene Puzzles erstellen

Puzzle Clash von den RV AppStudios könnte der ähnlichen App Magische Puzzles den Rang als beste Puzzle-App abringen. Wer darauf steht, mobil Bilder neu zusammenzufügen, ist bei diesem Game an der richtigen Stelle. Und das nicht nur wegen der vielen Puzzles oder dem Mehrspielermodus, sondern weil es extrem einfach ist, eigene Puzzles mit Privatfotos zu erstellen. Das mobile Game ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben.

Und das erwartet euch in Puzzle Clash: Ihr startet nach einem kleinen Tutorial als Neuling und müsst gegen einen zufälligen Gegner ein 24-teiliges Puzzle lösen. Zieht dazu abwechselnd die Puzzleteile in den Rahmen, der auf dem Display erscheint.

Puzzle Clash kostenlos spielen

Die KI des Spiels weist euch, solange ihr nicht eingeloggt seid, einen Zufallsgegner zu. Wer am Ende die meisten Punkte erzielt hat, ist der Gewinner und erhält Münzen und Tickets. Aber auch wenn ihr verliert, bekommt ihr noch Erfahrungspunkte gut geschrieben.

Sobald ihr euch mit euren Facebook-Konto eingeloggt habt, erhaltet ihr nicht nur 1000 Extramünzen, sondern könnt auch gegen eure wahren Freunde spielen. Das erste Puzzle (zumindest bei mir) ist ein Pferdebild. Ihr seht zwei Pferde auf einem Lavendelfeld und ihr müsst versuchen, besser als euer Gegner zu puzzeln. Die Android-Version des Spiels erhaltet ihr hier.

Es gibt unzählige Kategorien – dazu gehören Technologie, Spielzeug, Tiere, Liebe, Sehenswürdigkeiten, Jahreszeiten, Süßigkeiten, Vögel, Natur, Schmuck, Sport, Landschaften, Horizonte und vieles mehr. Da aktuell Weihnachten vor der Tür steht, gibt es auch viele Weihnachtsthemen. iOS-Spieler bekommen die richtige Version hier.

Jedes neue Puzzle müsst ihr bezahlen – keine Sorge, nicht mit echtem Geld, sondern mit den bereits erspielten Münzen. Im Neulings-Status kostet eine Partie 50 Münzen. Gewinnt ihr das Puzzle, könnt ihr also 100 Münzen ergattern. Wie bei einem echten Puzzle rate ich euch auch hier, mit den Eckteilchen zu beginnen, um schon einmal den Rahmen zu legen. Mehr als 2950 weiterer Spiele-Apps aus allen Genres erhaltet ihr hier.

Das ist bei einem Puzzle mit 24 Teilen noch einfach, ihr könnt euch vorstellen, wie heftig das wird, wenn ihr ein richtig großes Puzzle legen wollt.

Puzzle Clash
Fordert eure Freunde in Puzzle Clash heraus und zeigt, wer der beste Puzzler ist

Das Spiel bietet euch Puzzles mit einer Stückzahl von bis zu 840 Teilen an. Im Einzelspielermodus könnt ihr auswählen, ob ihr also mit 24 oder 840 Teilen spielen wollt. Da der Multiplayer-Modus ein bisschen mehr Displayplatz benötigt, sind hier nur Puzzles mit einer Größe von maximal 176 Teilchen möglich. Aber auch das ist schon eine Macht. Bevor ihr eine Partie startet, solltet ihr euch sicher sein, wie groß euer Puzzle werden soll. Ähnliche Puzzle-Apps erhaltet ihr hier.

Nehmt an wöchentlichen Turnieren teil und erhaltet kostenlose Puzzles, Münzen, Preise und vieles mehr. Das Spiel macht aktuell nicht den Eindruck auf mich, dass es schnell langweilig werden könnte. Ein großes Plus ist natürlich die Tatsache, dass ihr eigene Puzzles erstellen könnt. Und das ist zudem kinderleicht und auch sehr unterhaltsam.

Wenn ihr den Neuling-Status überwunden habt, weil ihr ein Puzzle gewonnen habt, steigt ihr auf zum Lehrling. Danach werdet ihr zum Studenten, dann zum Profi – es wird in der App bereits darauf hingewiesen, dass danach noch etwas folgen wird. Lassen wir uns überraschen.

Falls ihr übrigens anonym spielen wollt und nicht mit eurem Facebook-Profilfoto, könnt ihr euch schon für 200 Münzen einen Avatar zulegen. Auch die Hintergründe könnt ihr anpassen. Wollt ihr auf Naturstoff, frischem Gras, Kiefernholz oder einer Bambuswand spielen? Alles kein Problem.

Um an einem Turnier teilnehmen zu können, müsst ihr Level 3 erreichen

Wenn ihr ein Puzzle mit einem eigenen Foto erstellen wollt, geht wie folgt vor. Klickt auf und entscheidet euch, ob ihr ein neues Foto schießt (erlaubt dazu den Zugriff auf eure Kamera) oder ihr nehmt eines aus euer Foto-App.

Puzzle Clash
Puzzle Clash bietet euch eine ganze Menge

Die App bietet euch auch die Möglichkeit, weitere Tickets zu erhalten, indem ihr euch Werbevideos anschaut. Also wenn ihr sowieso gerade mal auf die Toilette müsst oder was anderes macht, was 30 Sekunden dauert, klickt ab und zu mal auf den Button. Tickets könnt ihr nutzen, um beispielsweise neue Hintergründe oder Avatare freizuschalten.

Für Statistiker ideal

Es gibt in der App auch eine gute Statistik (Online – und Offline), die euch sagt, welchen Spielrang ihr gerade habt und wie viele Spiele ihr bereits gewonnen habt. Leider wird hier auch die Spieltzeit vermerkt und bei mir steht schon jetzt 53 Minuten dort. Es gibt auch eine Übersicht, wie oft ihr Puzzleteile gedreht habt. Wieso man das wissen muss, weiß ich nicht, aber für Statistiker bestimmt eine tolle Sache. Wer das Konkurrenz-Puzzle Magische Puzzles noch nicht kennt, kann die App hier laden.

Das Spiel kann natürlich auch offline gespielt werden. Ihr solltet euch dann nur sicher sein, dass ihr nicht gegen echte Freunde antreten oder neue Puzzles hochladen könnt. Und auch nur wenn ihr online spielt, könnt ihr eure Freunde nach Geschenken fragen. Aber das ist logisch!

 Puzzle Clash
Puzzle Clash gibt es kostenlos in den Stores

Das sind die Features des Spiels Puzzle Clash

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Bis zu 840 Puzzle-Teile
  • Puzzle des Tages
  • Verschiedene Spielmodi
  • Jede Stunde gibt es Gratismünzen
  • Online-Mehrpielermodus
  • Eigene Puzzles erstellen
  • Jeden Tag neue Puzzles
  • Das Spiel ist in vielen Sprachen erhältlich
  • Entscheidet, an welcher Stelle (rechts oder links) eure Puzzleteile liegen sollen > ändern könnt ihr diese Änderung unter Einstellungen)
  • Hier geht es zur offiziellen Seite des Anbieters

Fazit: Puzzle Clash ist eine tolle App, die unglaublich viel Spaß macht, euch viel Zeit rauben wird und gut unterhält. Mir fällt kein einziger Grund ein, wieso man diese App nicht laden sollte. Daumen hoch und ich freue mich auf weitere Updates.