Die besten Games für iPhone, iPad & Android

Die Eiskönigin Free Fall

Von Disney gibt es mit dem Spiel “Die Eiskönigin: Free Fall” mal ein so genanntes Match 3-Puzzle. In diesem Spiel, das zum passenden Kinofilm herauskam, muss man jede Menge eisiger Puzzle mit einer bestimmten Anzahl von Spielzügen lösen. “Die Eiskönigin Free Fall” gibt’s kostenlos in den jeweiligen Stores!

Erhältlich_im_AppStore-300x103In jedem Level muss eine bestimmte Punktzahl erreicht werden, ansonsten geht’s nichts weiter. Im ersten Level sind es noch lächerliche 3000 Punkte, die man mit zehn Zügen erreichen muss. im zweiten dann google_butto6000 Punkte in 20 Zügen usw. Wer einen “freien Fall” schafft, erhält Extrapunkte. Wer die Aufgabe nicht schafft oder aus anderen Gründen von vorn beginnen muss, verliert ein Herz – das ist 1_001gleichbedeutend mit einem Leben. Wie im Kinofilm gibt’s auch hier niedliche Charaktere, die den Spieler während des Spiels begleiten. Die bunten Steine zerspringen wie Eiskristalle und rieseln nach unten, die Farben sind winterlich, aber der Funke ist bei mir nicht richtig übergesprungen. Die Musik ist ein wenig einschläfernd und auch die Steuerung ist irgendwie nervig, denn ich habe das Gefühl, dass es nur Zufall ist, wenn ich mal richtig wische, denn obwohl vier Kristalle nebeneinander liegen, kann ich diese mit 1einer einfachen Wischbewegung nicht eliminieren.
Einige Tipps: Da in den meisten Level keine Uhr mitläuft, ist es immer besser, sich erst einmal in aller Ruhe umzusehen und die Level genau zu studieren – aber wartet nicht zu lange, denn ansonsten friert man fest. Besondere Steine dürfen in einem Match-3 nicht fehlen. Die bekommt man durch das Kombinieren von fünf Steinen, die aber nicht besonders angeordnet sein müssen. Hat man einen erhalten, kann man alle Steine der gleichen Farbe sofort vom Spielfeld nehmen. Die meisten Punkte erhält man, wenn man diese Steine nicht sofort anwendet, sondern wartet, bis man sie mit etwas Explosiven verbinden kann.  Wer es schafft am Ende der Herausforderung noch ein paar Züge übrig zu haben, wird etwas Tolles erleben. Die letzten Steine verwandeln sich nämlich in spezielle Diamanten, die sofort detonieren und damit das Endergebnis deutlich in die Höhe jagen.

Fazit: Das Spiel ist völlig unverfroren – das behauptet Disney zumindest. Ich finde es für Match 3-Kenner zu einfach und Extrempuzzler sollten die Finger davon lassen. Wer aber unbedingt alle Disney-Spiele auf seinem Smartphone haben muss, kann es sich laden. Ich lösche es wieder und bleibe bei “Jewel Mania” & Co.

Bessere Disney-Spiele gibt es hier!

Weitere Puzzle-Spiele gibt es hier!

Das Archiv