Der Vampir

Ein geheimnisvolles Wimmelbildspiel: Der Vampir

Der Vampir von den Crisp App Studios ist ein düsteres Wimmelbildspiel, das ich euch heute vorstellen will. Das mobile Game, das für iOS und Android kostenlos zur Verfügung steht, sieht vielversprechend aus. Erwartet kein farbenfrohes Suchspiel mit einer lustigen Story, denn das gibt es hier alles nicht. Hier wartet das Böse auf euch.

Und so funktioniert Der Vampir: Es gibt ein Tutorial und eine kleine Story, aber ihr müsst nur wissen, dass ihr ein kleines Geheimnis lüften müsst. Direkt zu Beginn begebt ihr euch auf einen Friedhof  oder den Schlossvorplatz (ich bin mir nicht sicher) – hier müsst ihr die gesuchten Objekte (wie ein Buch, einen Handabdruck, einen Schirm oder auch einen Schädel) finden.

Der Vampir kostenlos spielen

Habt ihr alle Gegenstände gefunden, erhaltet ihr direkt einen Highscore des jeweiligen Levels. Sollten euch die erreichten Punkte nicht ausreichen, könnt ihr jedes Level mit anderen Objekten neu spielen. Ich spiele direkt weiter und verzweifel fast an der Katze. Diese ist natürlich schwarz und versteckt sich vor einem dunklen Hintergrund.

Der Vampir
Der Vampir ist nicht extrem schwierig und kann auch von Genre-Neulingen wunderbar gemeistert werden

Auch den erforderlichen Holzklotz finde ich nicht, weil alles dunkel und braun ist, also muss ich auf den nächsten Hinweis warten. Aber ich finde ihn auch noch so und komme weiter. Im dritten Level erscheinen oft dieselben Objekte, die ihr finden müsst. Die iPhone-Version des Spiels gibt es hier.

Versucht also, euch die Stellen zu merken, an denen das Fass, der Schirm, das Rad oder auch die Fledermaus sind. Denn dort bleiben sie. In jedem neuen Level kommen immer nur andere Objekte hinzu. Zwischendurch könnt ihr auch ein kleines Puzzle spielen. Es erscheint ein Bild, das aus verschiedenen, runden Teilchen besteht. iPad-Gamer erhalten das mobile Suchspiel hier.

Diese müsst ihr nun so drehen, dass sie ins Bild passen und beispielsweise einen Baum ergeben. Ihr werdet im Anschluss mit einem Preis belohnt. Bestimmte Preise erhaltet ihr nur, wenn ihr besonders schnell seid. Schafft ihr ein Level unter zwei Minuten, könnt ihr einen weiteren Preis freischalten. Ihr spielt mit einem Android-Smartphone oder Tablet? Dann klickt hier.

Der Vampir
Ich habe nicht auf Anhieb alle zwölf Schlüssel gefunden. Gelingt euch das besser?

Es macht, wie bei jedem anderen Spiel auch, keinen Sinn, wahllos zu klicken, wenn ihr einen Gegenstand nicht findet. Denn für jeden gefundenen erhaltet ihr 1000 Punkte. Klickt ihr einfach drauf los, werden euch 2000 Punkte abgezogen. Nutzt lieber die Hilfe (erkennbar unten rechts als HINT), die sich immer wieder neu auflädt und nutzbar ist.

Solltet ihr bei dem Namen Crisp App hellhörig werden, seid ihr offensichtlich Kenner des Genres, denn von den Machern dieses Wimmelbildspiels stammen auch die Games Monsterfalle, Zeitfalle und Detektiv Holmes. Hier erhaltet ihr die drei genannten Spiele (allesamt ebenfalls Wimmelbildspiele).

Der Vampir
Der Vampir ist kostenlos

Das sind die Features des Spiels Der Vampir

  • Gute Grafik
  • Packende Musik
  • Einfache Steuerung
  • Zoom-Funktion
  • Hilfe-Funktion
  • 360 Grad-Panorama – ihr könnt also seitlich scrollen, um einen größeren Spielfeldblick zu erhaschen
  • Guter Schwierigkeitsgrad
  • Optionale In-App-Käufe
  • Rund 185 MB groß
  • Komplett auf Deutsch
  • Hier geht es zur offiziellen Facebook-Seite

Fazit: Der Vampir ist ein schönes Wimmelbildspiel mit guten Herausforderungen und einer klitzekleinen Portion Spannung. Ich kann nicht meckern und weiß nicht, wieso man diese App nicht laden sollte. Demnach: Holt sie euch. Mehr als 3100 weiterer Spiele-Apps aus allen Genres könnt ihr an dieser Stelle ausprobieren.