Boogle With Friends

Boogle With Friends ist ideal für Wortakrobaten

Boogle With Friends von Zynga ist ein witziges Wortspiel, das Scrabble sehr ähnelt. Spieler, die das Game bereits als Brettspiel kennen, werden sich freuen, dass beim Erwürfeln neuer Buchstaben nicht so ein Krach entsteht. Die App ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben (Update des Artikels: 25. September 2018).

Und so funktioniert Boogle With Friends: Das Spiel hat ein kurzes Tutorial, in dem euch gezeigt wird, dass ihr per Wischbewegungen die einzelnen Buchstaben miteinander verbinden müsst. Auch im Tutorial sind es nur englische Begriffe wie Mailbox oder Time, die ihr finden müsst.

Boogle With Friends kostenlos spielen

Sobald ihr startbereit seid, habt ihr genau zwei Minuten Zeit, so viele Begriffe wie möglich zu finden. Gleich in meiner ersten Runde kann ich Box, Moral, Sex, Lease, Time, Same, Tom (Eigennamen gehen also auch), Rile und Art finden. Insgesamt sind es zehn Begriffe und ich muss auf meinen Gegenspieler warten.

Boogle With Friends
Die Einstellungen sind übersichtlich und klar definiert

In diesem Fall ist es Trainer Tom.  Bevor ich aber das Ergebnis von Tom sehen kann, muss ich mich via Facebook oder per E-Mail einloggen. Einfach nur so zu spielen, scheint bei Zynga nicht erwünscht. Natürlich hat Tom mehr Punkte als ich erhalten, sodass ich in den nächsten zwei Runden besser und vor allen Dingen schneller werden muss. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Viele Power-Ups wie Frost erwarten euch. Frost hält die Uhr an. Inspiration markiert ein nicht gefundenes Wort und kann drei Mal eingesetzt werden. Dreh bewegt das Spielbrett (etwas, was man als Brettspiel-Fan bereits kennt und nützlich sein kann). Visionen zeigt euch eine Auswahl nicht gefundener Wörter.  Hier gibt es die iOS-Version des Spiels.

Der Mega-Frost verlängert eure Spielzeit um eine weitere Minute. Und die Mega-Inspiration weist auf die acht besten Wörter hin, die auch die meisten Punkte bringen. Denn je länger ein Wort ist, umso mehr Punkte erhält man. Mehr als 2750 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android könnt ihr hier kostenlos spielen.

Schaut täglich auf eine Runde vorbei und werdet belohnt

Boogle With Friends
Zynga weiß genau, was Spieler wollen

Auch in der zweiten Runde gewinnt Tom. Dieses Mal aber nur 97:98. Ihr seht bei der Ergebnisliste genau, welche Wörter ihr gefunden habt und könnt diese mit denen des Trainer vergleichen. Merkt euch einige, denn die Buchstabenkombinationen wiederholen sich öfters. Und mache Begriffe wie Store, Land, Tool oder Last kommen öfter vor. Sowie im deutschen Sie, Sei & Co.

Die dritte Runde läuft besser und ich finde auch Wörter wie Reality, die richtig viele Punkte einbringen. Nämlich 58. Und schon ist die dritte Runde für mich entschieden. Ich finde 28 Wörter und Tom 19 – der Punktestand 360:307.

Wichtig ist, dass ich nicht nur nach Tire sucht, sondern auch, ob ein Tires möglich ist. Die Bestenlisten funktionieren noch nicht einwandfrei, denn dort wird noch nichts angezeigt. Schade, dabei wollte ich sehen, ob das eine gute Runde war oder nicht.

Habt ihr euch schon mal gefragt (vorausgesetzt, ihr kennt die App bereits!), warum ein Emoji auf eurer Spieleliste erscheint?

Ab sofort werdet ihr auf eurer Spieleliste Emojis sehen – vor allem bei Spielen, die ihr an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tage mit derselben Person gespielt habt. Ihr werdet außerdem eine Zahl neben dem Emoji sehen. Sie steht für die Serie an aufeinanderfolgenden Tagen, an denen ihr mit einem Freund gespielt habt. Brecht ihr die Serie, verschwindet das Emoji und ihr müsst erneut an drei aufeinanderfolgenden Tagen spielen, bis es wieder erscheint.

Chattet mit euren Gegnern

Wie es sich gehört, könnt ihr auch mit euren Kontrahenten chatten. Ihr seht das Profilbild eures Gegners. Keine Innovation, aber schön.  Diese sind aktuell auch nur auf Englisch/Amerikanisch.

Aber wenn ihr eure eigenen Freunde auf eine Partie einladet, könnt ihr auch auf Deutsch schreiben. Ihr könnt natürlich mit einem Kick eure Freunde auf eine Partie einladen.

Wenn euch ein Gegner nervt oder ihr in unsympathisch – oder einfach spielerisch zu gut findet – könnt ihr ihn auch sperren. Denn das System sucht nicht immer den Gegner aus, der leistungstechnisch mit euch auf einer Wellenlänge schwimmt. Und schon kann das Spiel unfair enden.

Hier einige Tipps zum Spiel

Um eine tägliche Herausforderung mit einem Rätsel abzuschließen, müsst ihr das WORT identifizieren, das euer Rätsel LÖST. Wenn ihr es wisst, müsst ihr das Wort auf dem Spielbrett finden und die Buchstaben/Felder so verbinden, dass sie das Wort bilden (wie im gewöhnlichen Spiel). So einfach!

Weitere Zynga-Spiele wie Farmville Tropic Escape  oder The Wizard of Oz Magic Match erhaltet ihr hier.

Ihr könnt auch echtes Geld im Spiel ausgeben. Und zwar für Power-Ups. So kosten beispielsweise zwei Mega-Frosts 0,99 Euro. 55 Mega-Inspirationen sogar 19,99 Euro. Ich rate wie immer von den Zukäufen ab, denn diese versprechen nicht immer Erfolg.

Das sind die Features

  • Wöchentliche Bestenlisten
  • Solo-Spielrunden
  • Mega-Matches
  • Einfache Bedienung
  • Chattet mit euren Gegnern oder Freunden
  • Aktuell* nur auf Englisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch und Türkisch erhältlich
  • Ihr könnt Mitspieler blockieren
  • Optionale In-App-Käufe
Boogle With Friends
Boogle With Friends von Zynga

Fazit: Boogle With Friends ist ein nettes Spiel, das aber noch dringend eine Update benötigt. Denn es werden keine aktuellen Profileinstellungen oder eigene Highscore angezeigt. Dass eine deutsche Version zeitnah folgen soll, hat Zynga bereits geäußert. Und wer Spaß an Wortspielen hat, wird auch an diesem mobilen Game seine helle Freude haben. Schafft ihr es, kein Geld für ein Weiterkommen auszugeben, bleibt es auch ein komplett kostenloser Spaß. Daumen hoch. Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier.