Top War hat erneut ein Update erhalten

Top War von den gleichnamigen Studios ist ein cooles Strategiespiel, in dem ihr als Oberbefehlshaber agieren müsst. All das in schöner Comic-Grafik und mit vielen Features. Das kostenlose Spiel ist für iOS und Android erhältlich. Ob sich die Installation lohnt, erfahrt ihr hier. Update des Artikels vom 7. Oktober 2022.

Das erwartet euch in Top War: In dem Game warten die  Marine, die Landstreitkraft und die  Landwaffe auf euren Befehl. Und damit das von euch auch erfolgreich umgesetzt werden kann, solltet ihr das Tutorial mitmachen. Denn hier wird euch alles von der smarten Kommandantin Diana haargenau erklärt.

Top War könnt ihr kostenlos spielen

Vorweg sei erwähnt, dass mir der freie Aufbau der eigenen Stadt am besten an dem Spiel gefällt. Niemand sagt euch, wo ihr welches Gebäude errichten sollt.

Top War
So schaut meine Set-Karte aus – und Gratisstruhen gibt es regelmäßig im Spiel

Gleich zu Beginn erfahrt ihr, dass der Dunkle Lord die Welt erobern will. Somit ist der gesamte Pazifik bedroht. Und schon könnt ihr euren ersten Soldaten mit einem weiteren Soldaten kombinieren. Zieht ihn dazu einfach auf den jeweils anderen.

Gewinnt strategisch die böse Legion, um euer eigenes Gebiet zu erweitern. Denn nur, wenn ihr viele Länder besitzt, könnt ihr auch viele Gebäude errichten. Das wiederum bedeutet, dass ihr mehr und vor allen Dingen schneller produzieren könnt.

Geht ihr als Sieger aus dem Schlachtfeld hervor, erhaltet ihr Münzen

Es wird so sein, dass eure Gebäude bei einem Kampf in Mitleidenschaft gezogen werden. Repariert diese, bevor es kämpferisch weitergeht.

Tretet einer Allianz bei oder gründet eine. Am besten mit euren echten Freunden, denn dies ist ebenfalls im Spiel möglich. Aktuell gibt es viele deutsche Allianzen (wie Strafender Stahl).

Bewerbt euch, wenn ihr in diese Allianz eintreten wollt. Denkt aber daran, dass ihr eine bestimmte Levelgröße erreicht haben müsst. Denn mit reinen Neulingen können auch die besten Allianzen nichts anfangen. Ähnliche Strategiespiele gibt es hier.

Top War hat ein Update erhalten
Top War hat ein Update erhalten

Die Kämpfe laufen automatisch ab – ihr schaut also einfach nur zu, wie eure Truppen sich im Kampf machen. Dafür müsst ihr auf dem Spielfeld aktiv werden, wenn es um die Gebäude geht.

Das geht genauso vonstatten wie bei anderen Farmspielchen. Klickt auf den Shop, sucht beispielsweise eine Goldmine aus und platziert diese auf eurem Feld. iOS-GamerInnen erhalten das Spiel an dieser Stelle.

Irgendwie ist es ärgerlich, dass man das Spiel nur im Hochformat spielen kann. Ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht alles genau einsehen kann. Ein Switch ins Querformat wäre ganz schön. Vielleicht ist das noch machbar. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Das sind die Features des Spiels Top War

  • Gute Grafik
  • Viele Gebäude
  • Einfache Steuerung und Gameplay
  • Optionale In-App-Käufe
  • Ladet eure Freunde ein
  • Chattet mit euren Mitspielern (es gibt Privat- und Gruppenchats)

Fazit: Top War bietet euch eine ganze Menge. Die schöne Grafik und die einfache Handhabung überzeugen mich.