The Past Within Lite

The Past Within Lite kann in 2 Dimensionen gespielt werden

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr

The Past Within Lite von Rusty Lake gibt euch einen Vorgeschmack auf die Vollversion, die am 2. November erscheinen wird. Wer die Spiele von Rusty kennt, wird auch an diesem Game nicht vorbeikommen. Denn es ist erneut extrem knifflig – und ja, die Raben kommen auch wieder vor. The Past Within Lite bietet euch aktuell ein 15- bis 30-minütiges Koop-Abenteuer. Ihr müsst aber zu zweit spielen!

The Past Within Lite müsst ihr mit einem Freund oder Freundin spielen – er oder sie muss die App auch auf dem eigenen Smartphone installieren. Der eine von euch reist in der App in die Vergangenheit, der andere in die Zukunft. Gemeinsam müsst ihr dann Rätsel lösen und Rose helfen, den Plan ihres Vaters Albert in die Tat umzusetzen.

Ein Hinweis: Falls ihr gerade keinen Freund/keine Freundin an eurer Seite habt, mit der ihr spielen könnt, bietet euch die App an, über Discord jemanden zu finden (mehr unter discord.gg/rustylake).

The Past Within Lite könnt ihr in 2 Dimensionen erleben

Das Game ist kurz (es ist ja auch aktuell nur die Lite-Version) und nicht zu schwierig, aber es erfordert Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen zwei Spielern. Der eine spielt in der Vergangenheit und der andere in der Zukunft. Ihr müsst euch nach der Installation entscheiden, welchen Part ihr übernehmen wollt. Und keine Sorge: beide sind gleich umfangreich – und komplex.

The Past Within Lite
The Past Within Lite

Beide Spieler werden ihre Umgebung in zwei verschiedenen Dimensionen erleben: Sowohl in 2D als auch in 3D – eine erstmalige Erfahrung im Rusty Lake Universum!

Wer in der Vergangenheit spielt, sieht eine Streichholzschachtel, in der eine Nachricht von Roses Vater steht. Diese lautet schlicht und einfach „Meine liebe Rose. Bitte hilf mir bei diesem Experiment. Dein Vater Albert“.

Hier gibt es The Path Within Tipps

Der andere Spieler (aus der Zukunft) muss derweil die rote Power-Taste drücken, um den Computer einzuschalten. Werdet ihr aufgefordert, ENTER zu drücken, solltet ihr dies tun. Macht das so lange weiter, bis ihr vier Buchstaben als Benutzernamen eingeben müsst.

Der Name ist ROSE, der auf dem Buchstaben in der Vergangenheit zu sehen ist. Verwendet die Pfeiltasten, um durch die Buchstaben zu blättern und ROSE zu buchstabieren, und drückt dann erneut ENTER.

Ihr solltet jetzt neun Quadrate sehen, von denen drei blinken. Sagt der Person in der Vergangenheit, welche Quadrate blinken, und drückt erneut ENTER.

In der Vergangenheit sollte der Spieler die drei Knöpfe (siehe Bild unten). Nehmt dann den silbernen Schlüssel und tippt auf den Pfeil, um herauszuzoomen.

Rusty 4

Die Person in der Vergangenheit sollte jetzt den Putzlappen vom Boden aufheben. Benutzt außerdem den Silberschlüssel in der obersten Kommodenschublade, um diese zu öffnen und die Kerze herauszunehmen.

Kommunikation untereinander ist das A und O

Die Person aus der Zukunft muss jetzt gefragt werden, ob die Person aus der Vergangenheit den Silberschlüssel gefunden hat. Antwortet diese mit JA, drück erneut ENTER, um Hinweise auf die vier Symbole zu sehen, die der andere Spieler in der Vergangenheit finden muss.

In der Vergangenheit seht ihr dann ein Porträt von Rose und Albert an der Wand. Tippt auf die obere linke Ecke, wo sich das X auf dem Hinweis befindet, und zieht das Papier ab, um das erste Symbol zu sehen.

Rusty 5
Das Papier erscheint, wenn ihr links oben auf den Bilderrahmen klickt

Mehr sollte an dieser Stelle nicht verraten werden, denn ansonsten wäre die Lite-Version auch schon beendet. Und ein bisschen müsst ihr selbst nachdenken. Aber es lohnt sich und macht unglaublich viel Spaß!

The Past Within Lite besteht aus 2 Kapiteln

Das Game hat eine durchschnittliche Spieldauer von zwei Stunden. Um das volle Erlebnis zu genießen, empfehlen die Macher, das Spiel aus der anderen Perspektive zu spielen.

Außerdem könnt ihr die Wiederspielbarkeitsfunktion für einen Neustart mit neuen Lösungen für alle Rätsel nutzen.

Wieder einmal überzeugt mich die tolle Grafik des Spiels - es ist wunderbar gezeichnet
Wieder einmal überzeugt mich die tolle Grafik des Spiels – es ist wunderbar gezeichnet

Hier gibt es die Links zur App

Fazit: The Past Within Lite ist MEGA!!!

Weitere Spiele von Rusty Lake gibt es hier.