Stirnraten Scharade

Jetzt gibt es 100 Kategorien in Stirnraten Scharade

Letzte Aktualisierung vor 6 Tagen

Wenn man Langeweile hat, sind Spiele wie Stirnraten Scharade bestens geeignet, um sich kurzweilig zu unterhalten. Schreibt einfach einen Namen eines Prominenten auf einen Zettel und klebt euch diesen auf die Stirn. Oder aber man lädt sich diese App herunter und erhält dasselbe Ergebnis. Stirnraten Scharade ist aktuell kostenlos in den Stores zu haben.

Bei der App Stirnraten Scharade benötigt ihr keinen Zettel oder Stift, sondern einfach nur euer Smartphone/iPhone und der Spaß kann beginnen. Sobald ihr euch eine Kategorie ausgesucht habt, solltet ihr euch das Handy an die Stirn halten und leicht nach vorne kippen.

Die App bietet euch viele Kategorien

Das Spiel zählt von 5 nach 1 herunter und der gesuchte Begriff oder Name erscheint. Ihr habt dann genau 60 Sekunden Zeit, um das Quiz zu lösen. Ihr könnt aber die Zeit selbst einstellen – so sind Runden zwischen 30 und 240 Sekunden möglich.

Witzigerweise war bei meinem ersten Test Michael Phelbs kein Schwimmer, sondern ein Leichtathlet, sodass man direkt auf die falsche Fährte geführt wurde und den Fehler nicht wiedergutmachen kann.

Ich habe die App jetzt noch einmal neu geladen und konnte keinen Fehler mehr finden. Ganz cool ist der Rechenmodus, bei dem ihr herausfinden könnt, wie gut ihr selbst und eure Freunde kopfrechnen könnt.

Stirnraten

Was mir gefällt: Ihr könnt Kategorien ausschließen, wenn man beispielsweise im Zufalls-Modus spielen möchte. Wer sich beim Thema Geschichte oder Sport nicht so gut auskennt, kann diese Kategorien einfach deaktivieren.

Insgesamt verfügt Stirnraten über 75 Kategorien mit insgesamt 7.000 Begriffen und es gibt regelmäßige Erweiterungen. Mir wäre es schon lieb, wenn sie die Fehler bearbeiten würden.

Ihr könnt auch einen neuen Suchbegriff anfragen

Schreibt den Machern und vielleicht ist beim nächsten Update euer Begriff dabei. Ich werde das mal mit meiner Lieblingssängerin probieren. Mal schauen, ob ihr dann demnächst auch Gianna Nannini erraten müsst.

Stirnaten Scharade hat ein Update erhalten
Ziemlich viele Serien kommen in der App vor

Heute hat mich der Macher der App persönlich angeschrieben. Leider wird meine Lieblingssängerin nicht in die App hinzugefügt. Schade, aber nicht dramatisch.

Nicht alle Kategorien sind kostenlos. Wer Begriffe aus den Bereichen SCHURKEN UND HELDEN, SPRÜCHE oder ANATOMIE erraten möchte, muss 2,29 Euro pro Kategorie zahlen. Oder 9,99 Euro, um den Premium-Zugang zu erhalten.

Das sind die Features des Spiels Stirnraten

  • Gute Grafiken
  • Einfache Handhabung
  • Es gibt einen Teammodus
  • Wählt die Anzahl von Runden, die ihr spielen wollt
  • Ihr habt genau eine Minute Zeit, um den gesuchten Begriff zu erraten
  • Mehr als 7.000 Begriffe
  • Gebt eigene Begriffe ein – vielleicht werden diese demnächst hinzugefügt
  • Es gibt verschiedene Themes, die ihr kostenlos aktivieren könnt (ihr könnt an Weihnachten ein weihnachtliches Theme wählen oder einen Rosenhintergrund uvm.)
  • Regelmäßige Updates

Fazit: Das Spiel ist ein schöner Partyspaß, den ihr euch (Achtung Wortwitz!) mal an die Stirn halten solltet. Trotz der einfachen Idee ist es ein sehr tolles Spiel – und ist auch optisch schön umgesetzt!

Mehr als 3500 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android bekommt ihr hier!