Secret Diaries Manage a Manor

Secret Diaries Manage a Manor ist ein schönes Zeitmanagement-Spiel

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr

Secret Diaries Manage a Manor von Gamehouse ist ein schönes Spiel, das euch bis zu acht Stunden gut unterhalten wird. Aber keine Angst, ihr müsst dieses Zeitmanagement-Spiel nicht in einem Rutsch durchspielen. Holt euch die App, die es kostenlos für iOS und Android in den jeweiligen Stores gibt.

Direkt nach der Installation des Spiels könnt ihr, falls ihr das wollt, euren Spielernamen eingeben. Ich bin wie immer Mahjon und werde ab sofort auch so angesprochen. Danach folgt ein schönes Video, das euch die Story erzählt und schon geht es los und ihr befindet euch in einem Herrschaftshaus und müsst die ersten Aufgaben absolvieren.

Secret Diaries Manage a Manor wird Genre-Fans sehr gefallen

Eure Hauptaufgabe im Spiel ist es, eure Gäste zu bedienen. Tippt zuerst das bestellte Produkt an, das dann eurem Inventar zugefügt wird. Tippt anschließend den Gast an, der die Bestellung erhalten soll.

Wie üblich bei Spielen von Gamehouse hat auch Secret Diaries Manage a Manor eine nette Story. Diese lautet wie folgt: Eine junge Frau (Jane) muss, wenn sie ein Erbe antreten will, vor dem Ende der Saison einen Ehemann finden. Das wird aber alles andere als einfach, denn sie ist neu in der Society und muss sich zunächst einen Ruf erarbeiten. Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ lässt grüßen!

Die große Frage lautet jetzt: Wird Jane ein eigenständiges Leben als Single führen oder wird sie einen Partner fürs Leben finden? Jetzt seid ihr an der Reihe. Und falls ihr bereits die Spiele von Gamehouse kennt, wisst ihr, was euch jetzt erwartet. Schön ist, dass das Spiel sich nahtlos in die Reihe der anderen Timemanagement-Spiele einreiht.

Falls ihr noch nie ein derartiges Spiel gespielt habt, werdet ihr sicherlich schnell an eure Grenzen stoßen, denn dieses Zeitmanagement-Spiel hat einen hohen Schwierigkeitsgrad. Und auch die Erfolge sind selbst bei perfekter Spielweise und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht im ersten Durchlauf machbar.

Bedient eure Gäste in Secret Diaries Manage a Manor
Bedient eure Gäste in Secret Diaries Manage a Manor

Es gibt insgesamt 60 Levels – und wie immer die Maus

In jedem Level müsst ihr Janes Gäste oder das Personal bedienen – das hängt von eurem Standort ab. Je nachdem, wie schnell ihr eure Gäste oder das Personal bedient, könnt ihr bis zu drei Herzen (das Äquivalent von Sternen) verdienen.

Einen weiteren Stern erhaltet ihr, wenn ihr die versteckte Maus namens Jerry (diese ist in jedem Gamehouse-Spiel dabei!) in jedem Level findet, und den letzten Stern schließlich, wenn ihr die Zusatzaufgabe erfüllt.

Einige Bestellungen müssen erst zusammengestellt werden, bevor sie den Gästen serviert werden können. Wichtig: Tippt dazu die Zutaten immer (!) in der richtigen Reihenfolge an. Wichtig ist auch, dass ihr genau auf die Herzen eurer Gäste achtet. Diese befinden sich über deren Köpfe. Verschwinden sie, weil ihr eure Gäste nicht schnell genug bedient, verschwindet auch der Gast.

Secret Diaries Manage a Manor bietet euch ein gewohnt niedliches Gamedesign

Im Vergleich zu anderen Spielen gibt es in Secret Diaries Manage a Manor nur wenige Gegenstände, für die ein Timer benötigt wird, und das Auffüllen der Zutaten ist mit einem Klick möglich.

Darüber hinaus gibt es in jedem Level verschiedene Minispiele, wie z. B. Pflanzen gießen oder Klavier spielen. Es gibt Steam-Errungenschaften/Spiel-Trophäen, aber zum Zeitpunkt dieser Rezension keine Steam-Tauschkarten.

Secret Diaries Manage a Manor: Euren Garten könnt ihr nach und nach verschönern
Euren Garten könnt ihr nach und nach verschönern

Die Junggesellen des Spiels

Jeder Junggeselle im Game hat seine eigene Persönlichkeit. Da gibt es den charmanten, leutseligen Lord, den mürrischen Witwer und den jungen, schneidigen Offizier, der ein wenig flirtet (auch hier erkennt man, dass das Spiel von den Figuren aus Stolz und Vorurteil inspiriert wurden).

Es gibt auch ein paar bemerkenswerte weibliche Figuren, von denen eine als Janes Rivalin dient, während die andere Jane für ihre eigenen Ambitionen ausnutzt.

Es gibt keine Upgrade-Mechanik für eure Küchenausrüstung, die es euch ermöglicht, eure verdienten Münzen auszugeben, aber die Edelsteine, die ihr für das Lösen von Levels erhaltet, könnt ihr verwenden, um Upgrades für euren Garten zu kaufen.

Eine Sache stört mich im Spiel Secret Diaries Manage a Manor

Die App bietet euch auch Minispielchen, aber diese sind meiner Meinung nach langweilig und zudem immer gleich aufgebaut.

Secret Diaries Manage a Manor: Erinnert euch das nicht an Jane Austen?
Erinnert euch das nicht an Jane Austen?

Das einzige technische Problem, das ich hatte, erschien im 57. Level

Es gibt eine Aufgabe, bei der Jane die Tische in der Bibliothek schnell abräumen muss, nachdem die Gäste sie benutzt haben. Obwohl ich mit den meisten Gästen keine Probleme hatte, gab es einen Gast, bei dem, obwohl ich den Tisch abräumte, der Timer nicht anhielt und ich somit die Aufgabe nicht erfüllen konnte. Ich konnte diesen Fehler umgehen, indem ich das Spiel pausierte und dann fortsetzte.

Fazit: Secret Diaries Manage a Manor ist ein schönes Spiel – die Installation lohnt sich.

Weitere Spiele von Gamehouse erhaltet ihr hier.