Scrape Master hat eindeutig zu viele Werbeeinblendungen

Scrape Master zeigt auch im Flugmodus sehr viel Werbung

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr

Scrape Master von ZPLAY Games ist ein schönes Spiel für zwischendurch – und es wäre noch schöner, wenn es weniger Werbeeinblendungen hätte. Wieso ihr das kostenlose Game dennoch ausprobieren solltet und wie ihr es spielt, erfahrt ihr hier. Das Game könnte euch gefallen, falls ihr Spiele wie Lawn Mower mögt.

Und darum geht es in dem Spiel Scrape Master: Ihr müsst im Spiel eine Reinigungsfirma betreiben und Reinigungsaufgaben in der Gemeinde übernehmen, indem ihr euren Nachbarn helft, Eis in ihren Höfen und kaputten Böden in ihren Zimmern zu schaufeln. 

Scrape Master ist mit einer Vielzahl von Reinigungsaufgaben ausgestattet

Das Spiel startet direkt – ohne großes Tutorial. Ihr seht euren Charakter, der hinter einem Schneewagen steht, einen Besen in der Hand hält und den ersten Schnee wegschaufeln muss. Dazu steuert ihr ihn mit eurem Finger und er fegt wie verrückt. Nach wenigen Sekunden hat er bereits Schneemassen auf seinem Rücken, die ihr an die Verkaufsstelle bringen müsst.

Scrape Master
Scrape Master ist schön, aber unspielbar

Denn je mehr Schnee ihr eingesammelt habt, desto mehr Geld erhaltet ihr. Mit dem Geld solltet ihr sofort eure Arbeitsmaterialien hochleveln und auch die Kapazitäten, die euer Charakter tragen kann.

Als ich direkt nach dem Hochleveln weiterspielen wollte, hatte sich mein Spiel aufgehängt. Mein Arbeiter blieb immer an einem Stock hängen. Aber das Spiel einmal zu beenden und neu zu starten, hat in dem Fall bereits ausgereicht.

Wenn euch ein Eisbrecher zur Verfügung gestellt wird, solltet ihr ihn nutzen – ihr habt ihn aber nur für 20 Sekunden. Versucht, so viel Schnee und Eis wie möglich einzusammeln – und fahrt nicht zu weit auf die Straße.

Scrape Master: Alle Updates im Spiel werden an dem jeweiligen Fahrzeug durchgeführt
Alle Updates im Spiel werden an dem jeweiligen Fahrzeug durchgeführt

Sobald ihr die ersten Aufgaben erledigt habt, wird euch angezeigt, dass ihr ins nächste Level gekommen seid und ihr werdet ein neues Fahrzeug freischalten. Euer Charakter fährt dann weiter durch die kleine Stadt, um den nächsten Nachbarn zu helfen. Das Game ist an sich wirklich süß, aber es ist kaum spielbar.

Ich konnte schnell viel Geld verdienen und musste dann aber erleben, dass mitten beim Spielen Werbung angezeigt wird. Das finde ich unverschämt. Mal schauen, wie massiv das im weiteren Verlauf vonstattengehen wird. Und was soll ich bereits nach zwei weiteren Minuten sagen? Es erschien erneut Werbung.

Scrape Master: Dieser Wagen sammelt euren Schnee und bringt ihn automatisch weg
Dieser Wagen sammelt euren Schnee und bringt ihn automatisch weg

Kann man es nur im Flugmodus spielen? Wenn dort ebenso viele Einblendungen erscheinen, werde ich die App wieder deinstallieren, denn auf Dauerwerbung habe ich keine Lust.

Tipps zum Spiel

  • Wenn eure Kapazitäten ausgeschöpft sind, braucht ihr nicht weiter kehren, denn euer Charakter kann nicht mehr aufnehmen
  • Könnt ihr ein Fahrzeug nutzen, fahrt nicht, bis ihr das Maximum erreicht habt, sondern versucht, in der vorgegeben Zeit so viele Runden wie möglich zu fahren
  • Es lohnt sich nicht, in den Flugmodus umzustellen, denn es erscheint genauso häufig Werbung – das ist sehr schade

Die Features des Spiels Scrape Master

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Handhabung
  • Nutzt verschiedene Gerätschaften, um Schnee, Eis & Co. zu entfernen
  • Leider sehr, sehr viele Werbeeinblendungen (auch im Flugmodus)
  • Optionale In-App-Käufe

Die Links zum Spiel Scrape Master

Fazit: Scrape Master würde mir sehr gefallen, aber so viel Humor kann ich nicht aufbringen, um die Werbung zu ertragen. Deswegen habe ich die Spiele-App auch wieder gelöscht.

Bessere Arcade-Spiele erhaltet ihr hier.