PunBall

PunBall bietet euch 100 verschiedene Fähigkeiten

PunBall von Habby ist ein cooles Rouguelite-RPG der Archero-Macher. Falls euch all das nichts sagt, müsst ihr nicht zurückschrecken, sondern könnt euch zurücklehnen, weil ich euch das Spiel und dessen Gameplay erklären werden. Das Spiel ist erst seit wenigen Tagen in den Stores erhältlich, aber macht jetzt schon bei der Masse einen guten Eindruck. Und ich kann sagen, dass dieses Spiel süchtig macht. Das Gratisspiel hat aktuell ein Update erhalten (Stand: 7. Dezember 2021).

Und so funktioniert PunBall: Das Game bietet euch ein Vielzahl knallbunter Level, die ihr in typischer Breakout-Manier bewältigen könnt.

PunBall ist ein cooles Breakout-Spiel, das süchtig macht

Platziert euch Abschusskanone zu Beginn des Spiels geschickt und nutzt auch die Banden, um wirklich jeden Gegenstand vom Spielfeld zu entfernen. Das ist also ein waschechtes Breakout-Spiel!

Versucht bei Beginn eines neuen Spiels, weitere Bälle zu erhalten (die grünen), denn dann habt ihr mehr Schüsse zur Verfügung, die über das Spielfeld jagen. Besitzt ihr 3 oder 4 Bälle, könnt ihr euch an die Gegner heranwagen. Fokussiert euch auf die grünen Gegner, denn diese werfen Erbsen ab, die euch großen Schaden zufügen können.

Spielt über Bande und nutzt die Physik, um an hintenliegende Gegner zu gelangen. Wenn eure Spielbälle sich „austoben“, werden sie großen Schaden anrichten können.

Und wenn ihr ein Power-up nutzt. werden ggf. Blitze freigeschaltet (nach 50 gelungenen Kombos beispielsweise) oder auch Stromschläge, die eure Gegner Schmerzen hinzufügen werden.

PunBall ist auch so eine Art Breakout-Spiel, auf das ihr euch freuen könnt
PunBall ist auch so eine Art Breakout-Spiel, auf das ihr euch freuen könnt

Um das jeweilige Levelziel erreichen zu können, gibt es verschiedene Power-ups, die euch unterstützen werden. Platziert ihr beispielsweise eine Bombe, entfernt diese etliche Hindernisse in ihrem Umkreis. Ihr könnt mit Eis auch Spielsteine einfrieren. Oder einen feurigen Wurfball loswerfen, der sich auf alles stürzt, was sich ihm in den Weg stellt.

Achtet darauf, dass die bunten Gegner euch nicht zu nah auf die Pelle rücken, denn diese werden euch beschießen und euer Leben schneller beenden als euch lieb ist.

Die weißen Gegner werden, wenn sie das Ende des Spielfelds erreicht haben und vor euch stehen, mit ihren Schwertern auf euren Helden einschlagen. Wehren könnt ihr euch dann nicht mehr. Es sei denn, ihr habt einen Schutzschild.

In PunBall gibt es über 200 Bosse und Monster

Ihr verfügt zudem über 100 verschiedene Fähigkeiten. Diese erscheinen während des Spielens wie an einem Glücksrad und ihr könnt euch immer eine von drei Fähigkeiten aussuchen.

So sieht mein Charakter in Punball mittlerweile aus
So sieht mein Charakter mittlerweile aus

Hier einige Tipps zum Spiel Punball

  • Verliert ihr ein Leben, könnt ihr es einmalig mit 100 Diamanten wiederbeleben
  • Holt euch Diamanten, indem ihr Quests wie „Stufenkampf 25x starten“ oder euch täglich anmeldet
  • Die Zauberkrone ist eine Spezialfähigkeit, die eure GP um 10 Prozent erhöht
  • Der Liebesarmschoner soll euch für immer schützen
  • Nutzt den Mutzauberstab, der euch immer viel Mut verleiht

Vor einem Levelstart könnt ihr euren Charakter anpassen und verstärken

Dazu braucht ihr Diamanten, aber diese werdet ihr euch im Spiel verdienen können. Zudem erscheinen während des Spielens Power-ups, die ihr nutzen könnt. Diese halten eine gewisse Zeit an und helfen euch, euren Endgegner zu besiegen.

Eisfrost beispielsweise wirft alle 40 Kombos Eis auf die Spielfläche, die eure Gegner einfrieren.

Nach einem Level, das lange dauern kann, erfahrt ihr, wie viele Gegner ist besiegt habt und wie euer Stand ist. Schaut direkt nach, welche Belohnungen ihr gewonnen habt, um euren Helden zu verbessern. Denn die Gegner werden schnell stärker.

Was sind überhaupt Rougelite-Games? Dies sind Spiele, in denen ihr zusätzlich noch dauerhafte Upgrades freischaltet, mit denen ihr im Laufe der Zeit immer stärker werdet. Das sorgt für Motivation und mindert die Frustgefahr, da man sich die Herausforderung so mit jedem Level ein wenig leichter macht. Hier könnt ihr euch für die Android-Version vorab registrieren.

Das ist neu im Spiel PunBall

  • Tagesherausforderung: Achtet auf den täglichen Modifikator. Er kann einen großen Einfluss auf euch oder die Monster während einer Herausforderung haben. Nur wer seine Strategie an den täglichen Modifikator anpasst, wird seine Tagesherausforderung ohne Probleme meistern und Edelsteine gewinnen!
  • Einige Spezialeffekte wurden optimiert.

Das sind die Features des Spiels PunBall

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Ausgliederung von Archeros IP, das eine völlig neue Form des Abenteuers eröffnet
  • Erstes Roguelite + RPG kombiniert mit Block Breaker Gameplay
  • 100+ Skills mit unendlichen Kombinationen!
  • Tausende Levels
  • Das Spiel ist in verschiedenen Sprachen erhältlich
  • Regelmäßige Updates (7. Dezember 2021)

Fazit: PunBall macht extrem viel Spaß. Probiert es aus! Falls ihr Habby noch nicht kennt: Von ihnen stammt auch dieses süße Pinguin-Spiel.