Nono Crossing gibt es hier kostenlos

Nono Crossing zielt nur auf Käufe ab – schade!

Letzte Aktualisierung vor 12 Monaten

Nono Crossing von Two Desperados aus Belgrad (Serbien) ist ein neues Nonogramm-Kreuzbildrätsel, bei dem ihr eure grauen Zellen herausfordern könnt. Es ist die dritte App des Teams und sieht einfach aus, entpuppt sich aber in höheren Levels als echte Herausforderung, die ins Geld gehen kann. Wie ihr das Game, das es für iOS und Android in den Stores gibt, spielt, erfahrt ihr hier.

Nono Crossing ist, auch wenn es grafisch vielleicht den Eindruck erwecken könnte, kein (reines) Kinderspiel. Die meisten GamerInnen, die dieses Gratisspiel daddeln, sind älter als 18 Jahre – und offensichtlich bereit, echtes Geld auszugeben.

Nono Crossing erfordert viel Energie

Nono Crossing ist ein Nonogramm-Spiel mit innovativer Mechanik. Es richtet sich an SpielerInnen, die Logik mögen, neugierig sind und neben dem Spaß auch eine kognitive Stimulation beim Spielen suchen.

Es gibt natürlich ein Tutorial, das euch das Gameplay erklärt. Ihr seht auf dem Display ein 5 x 5 Blöcke großes Spielfeld, das ihr mit Blöcken füllen müsst. Aber nicht wahllos, sondern in der Anzahl, die euch das Spiel vorgibt. Und keine Angst: Rechnen muss man nicht können.

Die ersten Aufgaben sind kinderleicht, denn das Spiel füllt u. a. das Spielfeld auch alleine aus, wenn ihr die vorherigen Blöcke richtig platziert habt. Ist das Level gemeistert, enthüllt sich ein Bild oder ein Gegenstand. In Kapitel 1, Level 1 ist dies eine pixelige Rose.

Ein Screenshot aus meinem Spiel aus dem 11. Level
Ein Screenshot aus meinem Spiel aus dem 11. Level

Neue Leben kosten unfassbar viele Münzen

Spielt ihr weiter, müsst ihr 10 Energieeinheiten abgeben – aber keine Sorge, ihr erhaltet zu Beginn 100 Einheiten. Aber ich nehme es vorweg: in höheren Levels wird es euch schnell an Energie mangeln. Kommt dann aber nicht auf die Idee, für weitere Energie echtes Geld auszugeben. Pausiert lieber und spielt in der Zeit, in der sich diese wieder auflädt, ein anderes Spiel – es gibt ja abertausende Games.

Nono Crossing: Es gibt auch Power-ups, wie diese Raketen, die die richtigen Felder für euch füllen werden
Es gibt auch Power-ups, wie diese Raketen, die die richtigen Felder für euch füllen werden

Tipps zum Spiel

  • Füllt immer zunächst alle Felder, die eindeutig sind. Wenn also vor der Reihe oder Spalte eine 5 steht, wisst ihr, dass ihr die Reihe oder Spalte komplett ausfüllen könnt
  • Alle 10 Sekunden erhaltet ihr eine Energieeinheit, spart also euer Geld und tätigt keine In-App-Käufe
  • Solltet ihr keine Leben mehr haben, müsstet ihr für ein neues Leben 800 Münzen bezahlen – ich weiß nicht, wie lange man dafür spielen müsste, denn ich bin in Level 14 und habe gerade einmal 212 Münzen. Das schaut nach pay-to-win aus.

Will Nono Crossing einfach nur unser Geld?

Leider muss ich auf diese Frage mit JA antworten, denn anders kann ich mir die ungeheuren Angebote im Spiel nicht erklären.

Ihr verbraucht viel Energie (wie gesagt), deswegen schaut zwischendurch immer wieder unter Quests nach, ob ihr vielleicht schon einige erfüllt habt, denn dann erhaltet ihr mindestens 40 Energieeinheiten. Besteht ihr 7 Levels, erhaltet ihr 50 Einheiten

Nono Crossing ist gut gedacht, aber teuer
Nono Crossing ist gut gedacht, aber teuer

Zum Start des Spiels sind 1000 Levels fertiggestelt worden. Ab dem 44. Level werden Erfolge freigeschaltet.

Fazit: Nono Crossing ist von der Idee her schön, aber leider viel zu teuer. Schade.

Gönnt euch Denkspaß und holt euch The Daily Puzzle

Weitere Nonogramme-Spiele erhaltet ihr hier.