Mr Logic

Mr Logic ist eine äußerst knifflige Herausforderung

Durch Zufall bin ich heute auf die App Mr Logic von HitApps gestoßen. Und was soll ich sagen? Ich liebe sie, auch wenn sie mich manchmal an meinem Intellekt zweifeln lässt, weil ich offensichtlich nicht immer um drei Ecken denken kann. Wer Englisch kann, gerne seinen Grips beansprucht, sollte sich dieses Gratisspiel, das es für iOS und Android gibt, unbedingt auf sein Smartphone installieren.

Mr Logic ist ein Denkspiel, das es in sich hat. Auf einem Sudoku-ähnlichem Gitter befinden sich auf der X- und auf der Y-Achse bestimmte Sätze, Namen, Bezeichnungen oder Tätigkeiten. Die App gibt ein paar Sätze vor, die ihr in diese Tabelle einfügen müsst. Es ist schwierig, dies jetzt so zu erklären, dass jeder von euch das versteht, aber wenn ihr euch die Screenshots anseht, wird alles klar.

Hier ein Beispiel einer Aufgabe in Mr Logic

Aldo hat keine Säure hergestellt. Ingnatius’  Trank ist nicht schwarz – und es ist Gift. Der heilende Trank ist rot. So wird euch die Aufgabe im sechsten Level gestellt. Jetzt müsst ihr in der Tabelle bei GIFT ein grünes Kreuz setzen und mit Ignatius kombinieren. Aldo bekommt graue Kreuze bei Säuren und Gifte. Und der heilende Trank bekommt bei der Farbe rot einen grünen Haken und bei den anderen beiden einen grauen.

Mr Logic ist ein kiffliges Spiel
Mr Logic gibt es nur auf Englisch

Ich spiele es jetzt seit gut einer halben Stunde und bin erst im 9. Level des „Einfach“-Modus angelangt. Ich habe wahrhaftig zwei Versuche benötigt, um das erste Level zu lösen. Nicht, weil diese Aufgabe schwierig war, sondern weil mir nicht klar war, dass man den Antwortregler immer aktivieren muss.

Wenn ihr nämlich wisst, was richtig ist, muss der Regler auf grün verschoben werden. Ist eine Behauptung falsch (wie beispielsweise „and it is no poison“), dann müsst ihr den Regler auf grau setzen. Auch das klingt komplizierter als es ist und wenn ihr Mr Logic spielt, werdet ihr es jetzt schneller herausfinden. Und besser machen. iOS-GamerInnen können die App an dieser Stelle laden.

Mr Logic wird euch an den Rand des Wahnsinns treiben
Die Aufgaben werden immer umfangreicher (Foto: HitApps)

In jedem Level könnt ihr Fehler machen, euch wird also verziehen. Aber davon nicht zu viele, denn dann startet das Game neu (mit einer Werbeeinblendungen). Ihr könnt auch auf ein Weiterspielen klicken, aber auch dann erscheint Werbung. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Das sind die Features des Spiels Mr Logic

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Drei Schwierigkeitsmodi
  • Ihr könnt euch Hilfen anzeigen lassen (ggf. müsst ihr auf Werbung klicken)
  • Das Spiel ist komplett auf Englisch
  • Leider relativ viele Werbeeinblendungen

Fazit: Dieses Äppchen macht mich wahnsinnig. Und euch vielleicht auch. Aber: Es macht Spaß!

Falls ihr nicht genug von Denkspielen bekommen könnt, seid ihr hier richtig.