Gubbins

Gubbins ist das wohl schrägste Wortspiel des Jahres

Letzte Aktualisierung vor 5 Monaten

Gubbins von Folly Studio aus Australien ist ein neues Wortspiel, das mich wegen seiner tollen Grafik sehr angesprochen hat. Und was soll ich sagen? Ich spiele es seit gestern Abend und bin komplett begeistert. Wie ihr das Spiel, das es nur auf Englisch gibt, spielt, erfahrt ihr hier.

Das Game startet mit einem Tutorial, das euch das Gameplay gut erklärt. Ihr beginnt mit einfachen Wörter, die ihr legen müsst. Habt ihr die richtige Lösung gefunden, müsst ihr mit dem Finger einmal über das Lösungswort wischen. Schon im zweiten Level wird es kniffliger, weil nicht sofort klar ist, was zu tun ist. Denn ihr seht zwei mal zwei Buchstaben, die keinen Sinn ergeben.

Gubbins bietet euch alle 12 Stunden ein neues Game

Platziert diese auf dem Spielfeld und ihr werdet sehen, dass sofort weitere Buchstaben erscheinen werden, die, wenn ihr gut seid, bereits ein weiteres Wort ergeben. Ein Wort muss übrigens immer aus mindestens vier Buchstaben bestehen. Ihr könnt also keine Wörter wie Sex oder Pig legen.

Anders als bei Scrabble gibt es in Gubbins keine Punkte für das Anlegen der Wörter, sondern für das Aufdecken der Wörter.

Das bedeutet, dass ihr euch keine Gedanken darüber machen müsst, ob alle Buchstaben, die ihr gelegt hat, ein Wort ergeben. Es ist also ein bisschen entspannter. Und somit können auch Wörter wie pung, bing oder lungs entstehen.

Wenn ihr beispielsweise ein Wort bereits gelegt habt, das aber so keinen Sinn ergibt, könnt ihr einzelne Kacheln auch wieder löschen. Aber wenn ein Einzelbuchstabe gelegt wurde, kann dieser nicht mehr verschoben werden. All das mag euch ein wenig kompliziert vorkommen, wird euch aber schnell klar, wenn ihr einige Partien gespielt habt.

Beginnt am besten mit dem klassischen Modus, um ein Gefühl für das Spiel zu erhalten.

Gubbins: Wer Buchstabenglück hat, kann eine solche Wortfolge legen
Wer Buchstabenglück hat, kann eine solche Wortfolge legen

Ihr fragt euch, was die Gubbins sind?

Gubbins sind besondere Karten, die entweder gut oder schlecht sein können und bestimmte Eigenschaften haben, die euch helfen oder euch behindern können.

Gubbins Screenshot
In meiner ersten Partie konnte ich 6 Wörter finden

Der Bleistift-Gubbin zum Beispiel funktioniert wie ein Rohling und vervollständigt ein Wort, indem er einen fehlenden Buchstaben einfügt. Das Skateboard-Gubbin hingegen kickt einen Buchstaben zufällig an einen anderen Teil des Spielfelds.

Während ihr spielt, schaltet ihr neue Gubbins frei, die in eurem Deck erscheinen können und für viel Abwechslung sorgen werden. Die Gubbins laufen über den Bildschirm, wenn sie aktiviert werden.

Gubbins 2

Tipps zum Spiel

  • Ihr werdet verschiedene I-N-G-Kacheln legen müssen, wenn ihr die Posaune auswählt.
  • Wählt ihr die Doppelkirschen, werden die Buchstaben in einer Reihe auf den Nachziehstapel zurückgelegt.
  • Findet und sammelt alle 25 Gubbins, die alle mit einzigartigen Gameplay-Funktionen ausgestattet sind.
  • Achtet darauf, wo ihr eure Buchstaben auf dem Spielfeld platziert, denn einzelne Buchstaben können nicht mehr verschoben werden.

Ein Highlight des Spiels

Die minimalistische Typografie und die schelmischen Cartoons dienen als verrückte Leinwand für lustige Wortspiele. Und wer mag, kann Postkarten erstellen und diese mit seinen Freunden teilen.

Gubbins 3
Spielt täglich, um Belohnungen zu erhalten

Ein wichtiger Hinweis

Das Spiel ist nur zum Teil kostenlos, denn ihr könnt es gratis spielen, aber wenn ihr drei Partien gespielt habt, müsst ihr 12 Stunden warten, bis ein neues Spiel verfügbar ist. Das ist ungewöhnlich, aber wer direkt weiterspielen möchte, kann dies tun. Dafür müsstet ihr jedoch 6,99 Euro ausgeben. Das klingt nach einem teuren Spaß, aber die App ist es allemal wert.

1 1 3
Wer dauerhaft spielen will, muss 7 Euro zahlen

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle Grafik – Jessica Shipard ist die Creative Directorin des Spiels (übrigens ist dies ihr erstes Spiel!)
  • Wunderbare Musik, die von Katarzyna Wiktorski komponiert wurde
  • Einfache Handhabung
  • Viele Gubbins, die ihr sammeln könnt
  • Drei Spielmodi (Classic, Penicil, Daily)
  • Teilt eure Erfolge
  • Wählt einen Hintergrund, der euch am besten gefällt
  • Optionale In-App-Käufe (für 6,99 Euro könnt ihr endlos spielen)

Fazit: Gubbins ist ein schönes Spiel, das soooo viel bietet. Ich will nicht zum Kauf aufrufen, weil ich dies nie tue, aber in diesem Fall würdet ihr mit der Zahlung von 6,99 Euro die MacherInnen unterstützen, die sicherlich noch viele, tolle Spiele-Apps hervorbringen werden.

Weitere Wortspiele – auch auf Deutsch – erhaltet ihr an dieser Stelle.