Garden Affairs ist ein schönes Match 3-Spiel – so spielt ihr es

Garden Affairs von Judian Games ist ein noch relativ neues Match 3-Spiel, das mich allein durch die Grafiken begeistert. Wie ihr das Spiel meistert, welche Booster und Power-ups im Spiel enthalten sind: all das erfahrt ihr hier. Sichert euch die 5 besten Tipps und seid immer über Updates informiert. Natürlich ist das mobile Game kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben.

Und das erwartet euch in Garden Affairs: Direkt nach der Installation lernt ihr die Designerin Alice kennen, die in New York lebt und erfährt, dass sie eine alte Villa geerbt hat. Der Vorplatz und vieles im Spiel erinnert an den Playrix-Klassiker Homescapes. Dass die Villa heruntergekommen ist und dringend renoviert werden muss, sollte euch schnel klar sein.

Garden Affairs ist ein klassisches Match 3-Spiel

Um auch nur eine Sache in oder am Haus renovieren zu können, benötigt ihr Sterne. Diese könnt ihr verdienen, in dem ihr Gegenstände und Blumen kombiniert. Und wie es sich für dieses Genre gehört, müssen diese Objekte immer mindestens drei sein.

https://youtu.be/tPAZfH4vln4

Welche Objekte eingesammelt werden müssen, seht ihr auf der linken Seite. Habt ihr bereits einen Booster, seht ihr diesen auf der rechten Seite. Die ersten Aufgaben sind einfach und ihr werdet schnell den Garten der Villa auf Vordermann gebracht haben.

Alle Aufgaben, die auf euch warten, könnt ihr jederzeit einsehen. Im 1. Kapitel lauten die Aufgaben beispielsweise „Müll entfernen“ oder „Pfad pflastern“. Klickt auf die jeweilige Aufgabe und das Spiel übernimmt den Rest.

Alice ist aber nicht allein, denn in der Villa wohnt noch ihr alter Onkel Alan, der seine Nichte zuerst gar nicht erkennt. Mittlerweile könnt ihr eurem Spielcharakter auch einen eigenen Namen geben – und der Onkel spricht euch dann auch so an. Ich bin wie immer Mahjon.

In Garden Affairs geht es um Liebe - wie in fast jedem Spiel
In Garden Affairs geht es um Liebe – wie in fast jedem Spiel

So könnt ihr den nächsten Bereich freischalten

Der nächste Bereich wird freigeschaltet, wenn ihr alle Aufgaben im aktuellen Bereich abgeschlossen habt. Schaut dazu immer wieder im Notizbuch nach.

Diese Booster gibt es im Spiel

  • Ein Spaten
  • Eine Hake
  • Handschuhe
  • Einen Staubsauger

Diese Power-ups gibt es

  • Ein Böller erhaltet ihr, wenn ihr vier Blumen miteinander kombiniert. Wird dieser dann aktiviert, sprengt er Blumen im direkten Umfeld vom Spielfeld
  • Ein Linien-Blaster kann in vertikale oder horizontale unterteilt werden, wodurch die Elemente in einer Spalte oder Reihe entfernt werden können
  • Eine Bombe kann Elemente innerhalb einer großen Reichweite entfernen – es gibt eine Bombe, wenn ihr 5 Objekte in einer T- oder L-Form kombiniert
  • Das Windrad vertauscht Elemente derselben Farbe
  • Und ihr könnt euch denken, dass die Explosion, die ein Power-up auslöst, noch gewaltiger wird, wenn diese miteinander kombiniert werden. Aus zwei Knallkörpern (Böller) wird beispielsweise eine Bombe.

Tipps zum Spiel Garden Affairs

  1. Ich spiele immer mehrere Levels hintereinander, um viel Geld zu erhalten, um weitere Arbeiten in der Villa vornehmen zu können; irgendwie habe ich immer das Gefühl, weniger Zeit zu verplempern
  2. Wenn ihr einen Deko-Gegenstand neu positionieren wollt, könnt ihr dies jederzeit tun. Tippt dazu auf den Gegenstand (lange) und setzt ihn um
  3. Unbegrenzte Leben kann man nur als Belohnung oder als Geschenk erhalten

Es gibt viele Events – so nehmt ihr an ihnen teil

Events sind die Bonusinhalte eines Spiels, die nur für eine bestimmte Zeit verfügbar sind. Es werden auch in diesem Gratisspiel thematische Events angeboten. Das bedeutet, wenn Weihnachten vor der Tür steht, dreht sich in dem Event alles um dieses Fest.

Wer erfolgreich an einem Event teilgenommen hat, wird mit Leben, Power-ups, Booster, Münzen usw. belohnt. Es gibt aber auch Möbel und Dekorationen in einer sogenannten Sonderausgabe. Wer diese dann besitzt, setzt sich von seinen Mitspielern ab.

Garden Affairs
Garden Affairs

Diese Spieleevents gibt es

Ab Level 15 (oder höher) gibt es das Event NEUES ZIMMER. Ihr erhaltet 5 Tickets, wenn ihr die Aufgaben besteht. Nellies Mojo erscheint ab dem 49. Level – ein zeitlich begrenztes Event Alans Gartenmagie (ab Level 89) wird entsperrt, wenn ihr euch in der Hauptschnittstelle befindet. Gewinnt ihr dieses Event, gibt es viele Geschenke. Die Aufgabe ist aber auch nicht so einfach!

Der Schwierigkeitsgrad nimmt schnell zu

Bei manchen Match 3-Spielen kann man stundenlang spielen und löst eine Aufgabe nach der anderen. Und dann gibt es Spiele, die einen an den Rand des Wahnsinns treiben (übrigens auch bei meinem absoluten Lieblingsspiel Royal Match). Heißt es „schwieriges Level“, meistere ich diese in wenigen Versuchen. Erscheint eine Aufgabe als einfach, beiße ich mir mitunter tagelang die Zähne aus.

Das ist bei diesem Spiel ähnlich – und ich sage es, für alle, die es nicht wissen: Wenn ihr euch Power-ups und Booster mit Echtgeld kauft, seid ihr schnell mit euren Aufgaben fertig. Wenn ihr es komplett kostenlos spielen wollt, braucht ihr an manchen Stellen einen sehr, sehr langen Atem.

Garden Affairs
Wer einem in Garden Affairs blöd kommt, fällt schon mal ins Wasser

Garden Affairs hat aktuell ein Update erhalten – das ist alles neu

  • 80 neue 3-Gewinnt-Levels zum Spielen!
  • Ein komplett neues Kapitel der Geschichte!
  • Verbesserte Team-Funktion!
  • Besseres Spielerlebnis!

Das sind die Features des Match 3-Spiels

  • Schöne Grafiken
  • Gute Story
  • Bekanntes Gameplay
  • Viele, kleine Helferlein
  • 5 Leben (ihr könnt weitere von euren Mitspielern erhalten)
  • Die Möbel sind ganz hübsch und nicht altbacken
  • Viele Charaktere, die ihr im Laufe des Spiels immer besser kennenlernt
  • Optionale In-App-Käufe
  • Verschiedene Events

Hier gibt es die Links zum Match 3-Spiel Garden Affairs

Fazit: Garden Affairs ist ein sehr schönes Match 3-Spiel. Und falls ihr neben Candy Crush, Royal Match oder Merge Mansion noch ein weiteres spielen wollt, seid ihr hier genau richtig. Eine Anmerkung: ich bin erst in Level 41, aber ich denke, dass die Story noch ganz interessant wird, denn Liebe spielt eine große Rolle im Game.

Falls ihr dieses Genre gar nicht mögt: hier gibt es auch echte Actionspiele oder Sport-Games.