Forced Abroad von Paint Bucket Games

Forced Abroad basiert auf wahren Aufzeichnungen eines Zwangsarbeiters von 1944

Letzte Aktualisierung vor 9 Monaten

Forced Abroad von Paint Bucket Games ist eine sogenannte Visual Novel, die Teil des interdisziplinären Digitalprojekts „Departure Neuaubing, Europäische Geschichte der Zwangsarbeit“ ist. Obwohl in Forced Abroad der realen Biografie gefolgt wird, könnt ihr die Handlung mit euren Entscheidungen beeinflussen. Die kostenlose App ist für iOS und Android erhältlich.

Das Spiel findet im Jahr 1944 statt und spielt in Rotterdam. Die Stadt ist seit vier Jahren von den Nazis besetzt und die Stadt liegt nach der Bombardierung durch die Deutschen im Mai 1940 in Schutt und Asche.

Denn obwohl die niederländische Regierung zu Beginn des Zweiten Weltkriegs ihre Neutralität erklärte und hoffe, nicht in den Krieg hineingezogen zu werden, wurde das Land im Frühjahr 1940 von den Deutschen angegriffen.

Forced Abroad MUSS jeder Mensch spielen

All das erfahren wir in der App, die auch im Geschichtsunterricht genutzt werden sollte. Denn das Visual Novel-Game eignet sich hervorragend, um am Beispiel des Protagonisten für die Themen NS-Geschichte, Zwangsarbeit und Deportation zu sensibilisieren.

Wir lernen Jan de Boer (19) kennen, der von seinem Leben berichtet. Jan entgeht der Razzia der Nationalsozialisten, die alle jungen Männer aus seiner Heimatstadt Rotterdam zur Zwangsarbeit deportieren. Doch nur wenige Wochen später wird auch er zum Arbeitsdienst eingezogen und nach Deutschland verschleppt.

Seine Erfahrungen in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs hält er in seinem Tagebuch fest. Wie er sich mit Essensmarken ausgestattet, in die Reihe hungriger Menschen stellt und hofft, noch ein paar Kartoffeln zu erhalten oder wie er sich bei einem Luftalarm fühlt.

Forced Abroad - so sehen die Dialoge im Spiel aus
Forced Abroad

Im Januar 1945 wird Jan zum Arbeitsdienst eingezogen

Jan schafft es, sich mit seiner Familie durch einen von Hunger und extremer Kälte geprägten Winter durchzuschlagen. Aber am 8. Januar 1945 wird doch zum Arbeitsdienst eingezogen wird. Es beginnt eine Fahrt ins Ungewisse unter schlimmsten Bedingungen, die ihn schließlich nach München bringt.

Im Laufe der Geschichte tauchen immer wieder Gegenstände aus der Erzählung auf, die durch Anklicken in einem Album gesammelt werden können. Sollte einmal ein Gegenstand verpasst werden, hat dies keine Auswirkungen auf das Spiel. Es können jedoch am Ende einzelne Kapitel wiederholt werden, um die Sammlung zu vervollständigen.

Forced Abroad - füllt nach und nach das Album
Forced Abroad – füllt nach und nach das Album

Das Projekt, das das NS-Dokumentationszentrum München zusammen mit Paintbucket Games umgesetzt hat, ermöglicht es jedem von euch, in die Fußstapfen von Jan zu treten, um so zu erfahren, wie sich der schreckliche Alltag eines Zwangsarbeiters gestaltet hat.

Forced Abroad
Forced Abroad ist wunderbar von Barbara Yelin gezeichnet

Die Features des Spiels

  • Wählt zu Beginn des Spiels, in welcher Sprache (Englisch, Französisch oder Deutsch) ihr es spielen wollt
  • Tolle, handgezeichnete Grafiken
  • Die Geschichte basiert auf wahren Aufzeichnungen
  • Einfache Handhabung

Fazit: Forced Abroad ist ein Mix aus Visual Novel und Videospiel. Die Geschichte wird mit gut geschriebenen Tagebuchtexten und mithilfe von ausdrucksstarken Illustrationen der Künstlerin Barbara Yelin erzählt.

Kennt ihr auch die App Mein Kind Lebensborn? Als Spieler adoptiert ihr in diesem Game ein Nazikind, das in Norwegen großgezogen werden soll. Dieses Rollenspiel geht wahrlich an Herz!