Dumb Ways to Die 4 ist jetzt erhältlich

Wieder sterbt ihr auf verschiedene Wege – Dumb Ways to Die 4 ist da

Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten

Dumb Ways to Die geht in die vierte Runde. Und erneut müsst ihr in dem Gratisspiel schnell denken, um rasante Herausforderungen zu meistern und die Beans vor ihrem vorzeitigen Ableben zu retten. Auf diese Weise baut ihr nach und nach Beanville wieder auf und schaltet weitere Beans frei, die euch verschiedene Boni für die Minispiele bieten.

Dumb Ways to Die 4 kann ab sofort kostenlos für iOS und Android heruntergeladen werden und bietet zum Start mehr als 70 Minispiele an verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Umgebungen. In dem Game müsst ihr über Kakteen springen, versuchen, Seeminen auszuweichen, mit einer Fledermaus spielen und einem Krokodil faule Zähne ziehen. Das klingt erst einmal lustig.

Dumb Ways to Die ist eigentlich ein Lied und eine Werbekampagne der Melbourne Metro Trains, die darauf abzielt, die Sicherheit im öffentlichen Verkehr zu fördern und die Menschen daran zu erinnern, auf sich selbst und ihre Umgebung aufzupassen. Und daraus haben die Macher ein Spiel gemacht, dass es jetzt bis zu einer vierten Version geschafft hat.

Dumb Ways to Die 4 haut mich nicht komplett um

Ich muss nur leider jetzt schon sagen, dass die Macher es bei den ersten beiden Titeln hätten belassen sollen, denn die Aufgaben in dieser neuen Version wiederholen sich zu oft. Und die Aufgaben sind teilweise mehr als gaga (im Sinne von „noch nicht einmal lustig, sondern nur platt“).

Dumb Ways to Die 4 ist grafisch mal wieder sehr gut gelungen
Dumb Ways to Die 4 ist grafisch mal wieder sehr gut gelungen

Leider haut mich das Spiel nicht komplett um, denn bereits nach dem vierten Level frage ich mich, ob man nicht sinnvollere Mini-Spiele hätte einbinden können. Aber immer schön der Reihe nach.

Ihr müsst viel tippen, logisch denken und Werbung ertragen. Ich habe jetzt 15 Minuten gespielt und bereits 3 Werbeeinblendungen gesehen. Das mindert den Spielspaß, denn die Aufgaben sind sehr schnell erledigt. Denn wenn es heißt, kratzt eine Katze, seid ihr in 5 Sekunden damit fertig.

Und wenn ihr mit Stupe über die Wolken fliegt und Vögeln ausweichen müsst, kommt ihr euch vor wie in Flappy Bird, aber diese Aufgabe werdet ihr auch ratz-fatz schaffen. Und dann erscheint erneut Werbung. Schade eigentlich.

Stupe
Gewinnt Stupe, fliegt er der Sonne entgegegn

Ihr müsst Beanville aufbauen

Das Spiel bietet euch auch die Möglichkeit, eine Stadt aufzubauen. Es gibt verschiedene Bereiche wie das Tumble Field, den Lake Idiote oder auch das Katastrophen-Camp. Ist die erste Welt (Graswald) gebaut, geht es in Icecap Mountain, Sandy Dunes und Dumbworld weiter.

Ihr beginnt mit einem Baum, einer Straße, die zum Baum führt, kauft Blumen, baut Zäune, baut ein Baumhaus auf und vieles mehr. Das kostet jeweils mindestens 200 Münzen, aber diese verdient ihr euch im Spiel.

Sammlung
Ihr könnt euch jederzeit für eine andere Bohne entscheiden

Diese Beans gibt es im Spiel

  • Dunce ist eine Bohne, die ihre beiden Nieren über das Internet verkauft hat
  • Hapless ist eine Bohne, deren Kopf von einem Grizzlybären gefressen wurde, nachdem er ihn mit einem Stock angestochen hatte
  • Zany ist eine ovale, orchideenfarbene Bohne mit Haarbüscheln auf dem Kopf und trägt ein weiß-blaues Schweißband, das leicht schief ist
  • Stupe ist ein Pilot, der ursprünglich enthauptet wurde, nachdem er versucht hatte, sich selbst das Fliegen beizubringen
Das ist Numpty aus Dumb Ways to Die
Das ist Numpty aus Dumb Ways to Die
  • Numpty ist die Bohne, die ihr Haar immer in Brand setzt

Erfüllt diese Quests

Meistert Quests, um weitere Belohnungen zu erhalten. Schafft ihr es, in einem Abenteuer 1000 Punkte zu erhalten, bekommt ihr 70 Münzen. Schafft ihr gar alle Quests, gibt es 50 Diamanten.

Die Features des Spiels

  • Bekannte, schöne Grafik
  • Verschiedene Charaktere
  • Einfache Handhabung
  • Schließt täglich Quests ab
  • Baut eine Stadt auf
  • 70 Mini-Spiele
  • Leider sehr viel Werbung
  • Optionale In-App-Käufe: Das Klassiker-Paket kostet 22,99 Euro – dafür erhaltet ihr 12000 Diamanten und 2400 Münzen, entfernt Werbung und erhaltet 3 Beans. Es gibt aber auch ein Anfängerpaket für 2,99 Euro (800 Diamanten, 800 Münzen und die Bohne Clod)
  • Weitere Dumb Ways to Die-Spiele erhaltet ihr an dieser Stelle

Fazit: Dumb Ways to Die 4 kann man spielen und es unterhält kurzweilig. Mal schauen, wie lange ich die App auf meinem Smartphone lasse. Es gibt einfach zu viele, aktuell bessere Spiele. Aber Fans von DWTD kommen an dieser App nicht vorbei – schon allein aus Neugier.

Wer mehr Action braucht, ist hier richtig.