Mit diesen 7 kostenlosen Spiele-Apps wird Weihnachten nicht langweilig

Die 7 besten Spiele-Apps für lange Weihnachtsabende sollen euch retten. Falls ihr gemeinsam mit eurer Familie oder Freunden eine kleine Auszeit von den vielleicht anstrengenden Feiertagen braucht, holt euch einfach eines dieser Gratisspiele. Und die Stimmung steigt wieder. Versprochen. Alle mobilen Games sind für iOS und Android erhältlich. (Update vom 24. November 2022).

Manchmal kann Weihnachten auch nerven. Wenn alles weggegessen wurde und alle Geschenke übergeben wurden, haben sich viele Familien nichts mehr zu sagen. Und jeder verkriecht sich in sein Zimmer und starrt auf sein Smartphone. Nutzt dies und sucht euch ein Gemeinschaftsspiel aus. Und ihr werdet sehen, dass ein öder Abend doch noch lustig werden kann.

All das gilt natürlich auch für Abende, die klasse verlaufen

Falls ihr mit mehr als sechs Leuten aller Altersklassen Spaß haben wollt, eignen sich Spiele, bei denen man sich zum Narren machen kann, sehr gut. Wie wäre es mit einer Partie Scharade?

Die 7 besten Spiele-Apps für lange Weihnachtsabende
Die 10 besten Spiele-Apps für lange Weihnachtsabende

Das mobile Game ist sehr einfach, denn: Auf dem Display des Smartphones erscheint ein Begriff, der erraten werden muss. Das kann eine Persönlichkeit sein, ein Gebäude, ein Tier uvm.

Teilt euch in Gruppen auf und wechselt euch nach jedem Begriff ab. Den Begriff darf die eigene Spielmannschaft nicht sehen. Logisch, dass ihr das Smartphone über eure Stirn halten müsst. Und Vorsagen gilt nicht.

Die 7 besten Spiele-Apps für lange Weihnachtsabende – mit dabei sind echte Klassiker

Den Klassiker Mensch ärgere dich nicht werde ich nicht besonders großartig vorstellen müssen. Denn ich kenne niemanden, der dieses Spiel noch nie gespielt hat. Dass das auch mobil und online Spaß machen kann, hat b-interactive mit seiner Version des Brettspiels bewiesen.

Phase 10, das ich persönlich leider nie mochte, hat ein Weihnachts-Update erhalten. Dieses Kartenspiel, das ohne Internetverbindung gespielt werden kann, eignet sich für alle Altersklassen.

Kaum ist eine der 10 Phasen geschafft, wartet schon die nächste. Und was zunächst ganz einfach erschien, wird bald ganz schön knifflig. Denn die Anforderungen bei dieser Spiele-App an die zu erreichenden Kartenkombinationen steigen von Phase zu Phase. Da gilt es, kühlen Kopf zu bewahren und auf die richtigen Karten zu setzen.

Falls ihr noch nie Phase 10 gespielt habt, kurz eine Erklärung. Es werden mehrere Runden gespielt. Der Gewinner einer Runde ist derjenige, der auslegt oder keine Karten mehr hat. Der Gewinner bekommt Null Punkte. Die anderen Spieler bekommen Punkte für die Karten, die sie noch auf der Hand haben.

Gewinner ist der, der am Ende die wenigsten Punkte hat. Das ist aber ganz einfach! Falls ihr aber weitere Erklärungen benötigt, hier geht es zu einem reinen Phase-Artikel.

Die 7 besten Spiele-Apps für lange Weihnachtsabende – mit dabei ist auch Black Stories

Black Stories aus dem Moses Verlag werden auch viele bereits kennen. Aber vielleicht auch nur als echtes Kartenspiel. Die mobile Version des „Was-ist-hier-geschehen“-Bestsellers ist bereits seit Jahren erhältlich. Die App wird zwar seit 2018 nicht mehr aktualisiert oder erweitert. Aber die 130 Mordfälle, die euch die App bieten, werden für einen Spieleabend ausreichen.

Sucht euch einen Fall aus und eure Freunde oder Familienmitglieder müssen diesen Fall lösen. Das kann ein Kriminalfall sein – muss es aber nicht. Ich gebe euch einmal ein Beispiel. Der Fall heißt „Tod im Schlafzimmer“. Der einleitende Text dazu lautet: „Als Susanna das Schlafzimmer betrat, fiel ihr Mann tot um.“

Die 7 besten Spiele-Apps für lange Weihnachtsabende
Black Stories ist richtig gut

Mehr erfährt man nicht und jetzt muss erraten werden, wieso der Mann tot umfiel. Dabei dürfen alle möglichen Fragen gestellt werden, die derjenige, der den Fall vorgetragen hat, nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten darf (↑hier gibt es die iOS-Version der App).

Das Spiel ist zu jeder Zeit ein tolles Spiel, das man mit der ganzen Familie oder Freunden spielen kann. Denn man benötigt keine Zusatzmaterialien, sondern nur eine gute Nase für knifflige Fälle. Android-Besitzer erhalten das Gratisspiel an dieser Stelle.

Das 5. Spiel, das unbedingt mit in diese Übersicht gehört, ist Mario Kart

Mario Kart ist kein reines Weihnachtsspiel, auch wenn es galaktische Rennen gibt und man kann es eigentlich immer nur mit einer Person auf dem iPhone oder Smartphone spielen. Da ich aber davon ausgehe, dass jeder ein mobiles Endgerät besitzt, der über 12 Jahre alt ist, kann auch Mario Kart in einer Gruppe gespielt werden.

Die 7 besten Spiele-Apps für lange Weihnachtsabende

Ihr könnt in Mario Kart gegen bis zu sieben Spieler antreten, die als eure Freunde im Spiel registriert sein können, sich in eurer Nähe befinden oder gar auf der ganzen Welt verstreut sind. Android-Gamer erhalten das Game hier.

Es ist zudem kein Geheimnis, dass Items jedes Mario Kart-Rennen auf den Kopf stellen können. Aber jetzt gibt es obendrein noch die Partyzeit. Gelingt es euch, drei gleiche Items zu sammeln, wird der Partyzeit-Modus aktiviert, in dem ihr unverwundbar werdet und über unendlich viele Items verfügt. Schießt aus allen Rohren, denn auch die schönste Party geht einmal zu Ende.

Auch die Übersicht Die 7 besten Spiele-Apps für lange Weihnachtsabende nähert sich dem siebten und letzten Gratisspiel, das euch über die Feiertage retten kann. Aber vorher kommt noch Spiel Nummer 6. Und das ist das Musik-Rhythmusspiel Magic Tiles 3. Ich weiß nicht, wie oft ich das an Feiertagen bereits gespielt habe – und selbst meine Mutter (mittlerweile 70 Jahre jung) spielt eifrig mit.

Die 7 besten Spiele-Apps für lange Weihnachtsabende – spielt doch mal Klavier
Magic Tiles 3 macht einfach Spaß

Wählt einen Song, den ihr spielen wollt (ihr werdet nach und nach weitere freischalten können) und tippt auf die schwarzen Tasten. Die weißen sind absolut TABU. Aber Achtung: Die Tasten werden sich immer schneller bewegen und ich rate euch, zum Spielen das Endgerät in die Hand zu nehmen.

Ihr könnt das Gratisspiel im Battle-Modus spielen, sodass ihr euch direkt mit den anderen messen könnt. Oder ihr macht es euch einfach und reicht das Endgerät nach jedem Spiel an die nächste Person und schreibt den jeweiligen Highscore einfach auf.

Die 7 besten Spiele-Apps für lange Weihnachtsabende - mit BombSquad
Kurzweilig und lustig: das ist BombSquad

Das letzte Spiel, das ich euch ans Herz legen will, ist BombSquad. Es ist etwas actionreicher und es kommt auch kein Weihnachtsmann vor. Zeigt euren Freunden (oder dem Computer) in einem Turnier explosiver Minispiele, wie beispielsweise Capture-the-Flag, Bomben-Hockey und Epik-Slow-Motion-Death-Match wie schnell ihr seid.

Für welche Spiele-Apps ihr euch auch immer entscheidet: habt einen besinnlichen und entspannten Weihnachtsabend und tolle Feiertage!

Weitere Weihnachtsspiele-Apps wie Call Santa oder ElfYourself erhaltet ihr hier.