Über 1 Million Menschen spielen Claw Stars

Claw Stars von Appxplore sollte an sich mein Spiel sein, denn ich liebe Hamster. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass es jetzt endlich erhältlich ist. Und was soll ich sagen? Ich weiß noch nicht so genau, ob ich begeistert oder schon nach einem Tag genervt bin. Denn so viele superintellektuelle Hamster auf einmal zu managen, ist gar nicht so einfach. Und dass sie einem immer wieder geklaut werden, erleichtert das Spiel auch nicht. Aber schön der Reihe nach.

Claw Stars sollte auch meinem Sohn gefallen, denn bei jeder Gelegenheit rennt er zu solchen Greifarmspielen, um sein Taschengeld zu verprassen. Egal wie oft man ihm sagt, dass da niemals ein großer Gewinn dabei herausspringt. Auch in diesem Spiel geht es darum: mit dem Greifarm Kugeln einzusammeln, in denen sich weitere Hamster befinden. Und wenn man Glück hat, ist es auch ein seltenes Exemplar.

Claw Stars ist kostenlos für iOS und Android erhältlich

Hamster und Greifarme – ihr seid verwirrt? Das verstehe ich. Aber: in dem Spiel müsst ihr euch einer Flotte von Weltraumhamstern anschließen, die in ihren Klauenmaschinen-Raumschiffen eine ständig wachsende Galaxie durchqueren! Das Game hat auch eine Story, aber diese ist weit hergeholt.

Dennoch will ich sie euch verraten.Tausende Hamster wurden für Experimente zur Überlebensfähigkeit ins All geschickt und sie sind durch ein temporales Wurmloch geschlüpft. Dadurch verwandelten sie sich zu einer Rasse superintelligenter interstellarer Nagetiere entwickelt.

Nach ihrer Rückkehr bauten diese wundersamen Weltraumhamster eine Flotte verschiedener Raumschiffe und machten sich auf den Weg nach Hause. Aber nur ,um festzustellen, dass alle Lebewesen jetzt in mysteriösen Kugeln gefangen sind. Ganz genau wie Preise in einer Klauenmaschine auf einem Rummelplatz!

Wenn ihr soweit seid, entscheidet euch, wie ihr mitspielen wollt. Als Gast oder mit dem Login eures Social Media-Kontos (das ist nötig, wenn ihr im Verlauf eure Freunde besuchen wollt). Ich spiele die ersten Runden als Gast.

Eure Aufgabe (aber nicht das reine Ziel des Spiels) ist es, die Lebensräume wiederherzustellen und die lokale Tierwelt zu retten. Und das mit einer riesigen Klaue, die an eurem Raumschiff befestigt ist.

Claw Stars bietet euch verschiedene Kreaturen

Sucht nach mysteriösen Kugeln und seltsamen Kapseln, die Reichtümer und Relikte enthalten, die vergangene Zivilisationen hinterlassen haben. Richtet eure Klaue für den perfekten Griff aus und füllt so nach und nach eure Tresore mit unzähligen Schätzen und einzigartigen Sammlerstücken!

Eine der Kreaturen könnte affenartig sein, während ein anderer vollständig mit Lava gefüllt sein könnte. Unabhängig von der Umgebung werden jedoch in jeder Kugel verschiedene Kreaturen gefangen sein. Oder Boni wie ein Schutzschild. Oder ein Zaun, mit dem ihr euer Reich abschotten könnt.

Cool ist, wenn ihr den Multiplikator einfangt, denn dann werdet ihr für 5 Spielversuche die dreifache Anzahl von Punkten erhalten.

Das Universum in Claw Stars ist aber ohne Konkurrenz unvollständig. Hackt die Tresore eurer Rivalen und beobachtet, wie die Münzen in euer Raumschiff fließen, oder stattet ihnen einen kleinen Besuch ab und hinterlasst eine Visitenkarte, indem ihr eure Gebäude blockiert.

Wenn ihr gerne auch besonders böse sein wollt, entführt fremde Kreaturen und haltet fest, bis ihr Lösegeld erhaltet. Aber bedenkt die Rache eurer Feinde!

Ihr könnt euch im Spiel Claw Stars auch mit euren Freunden und Rivalen messen, indem ihr sie im Spiel besucht. Hier könnt ihr Gegenstände verwenden, die ihr mit eurer Klaue gesammelt habt, um ihre Ökosysteme zu überfallen. Und um ihre Reichtümer für euch zu beanspruchen (das erinnert ein wenig an Coin Master). Sammelt ihr beispielsweise einen Käfig ein, aktiviert diesen und besucht ein Universum eines Freundes, setzt den Käfig auf einen Hamster eurer Wahl und hofft, dass ihr damit den Riesenreibach macht. Ihr könnt sogar eine Visitenkarte hinterlassen, um sicherzustellen, dass eure Freunde oder Rivalen wissen, dass ihr der Dieb ward.

Das Spiel ist noch brandneu, aber es gab bereits mehr als 1 Millionen Vorabregistrierungen

Claw Stars sammelte in einem Monat mehr als 500.000 Vorregistrierungen, was die Entwickler dazu veranlasste, mehr Spielfunktionen zu entwickeln und die Belohnungen zu erhöhen. Appxplore fügte weitere 25 Planeten, neue Raumschiffe, neue Raumanzüge und mehr hinzu und verdoppelte gleichzeitig die Anzahl der Style-Token für Frühaufsteher von 25 auf 50. Und schon haben sich die doppelte Anzahl interessierter Gamer für das Spiel vorab registrieren lassen.

Das Game hat auch eine eigene Facebook-Seite. Falls ihr also immer auf dem neuesten Stand bleiben und euch regelmäßig informieren wollt, seid ihr dort ganz richtig.

Claw Stars - wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir ein bisschen mehr von dem Spiel erwartet
Claw Stars – wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir ein bisschen mehr von dem Spiel erwartet

Das sind die Features des Spiels Claw Stars

  • Einfache Steuerung
  • Schräge Story
  • Nettes Gameplay
  • Viele Tiere, die ihr nach und nach finden könnt
  • Erfüllt verschiedene Missionen
  • Bestiehlt eure Freunde oder auch Feinde
  • Es gibt tägliche Belohnungen
  • Verschiedene Boni
  • Optionale In-App-Käufe
  • Das Spiel ist nur auf Englisch

Fazit: Noch bin ich, ich erwähnte es eingangs, etwas zwiegespalten. So richtig haut mich das Spiel nicht um. Aber es entspannt, weil es ein unaufgeregtes Spielchen ist. Aber schaut selbst!