Cards Up

Cards Up – kombiniert 3 passende Karten in diesem Gratisspiel

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr

Cards Up von Mousetrap Games ist ein Merge Spiel und kein Solitär-Game. In dem Gratisspiel ist es eure Aufgabe, ganz im Stil des Genres, Karten miteinander verschmelzen zu lassen. Da die Grafik gut und das Gameplay flüssig sind, kann ich euch bereits jetzt zu dem Download raten, da Cards Up ein entspanntes Spiel ist. Ich habe mir das Game nochmals angeschaut – und es erhält weiterhin Verbesserungen und Updates. Schön! (Stand: 16. März 2023).

Wie es funktioniert, erkläre ich euch gerne. Platziert eine Karte auf dem Spielfeld und versucht, diese mit einer Karte derselben Farbe zu kombinieren. Damit ist nicht Rot oder Schwarz gemeint, sondern das Symbol, das auf der Karte zu sehen ist. Das kann eine 8 sein, ein Bube oder ein König. Ich glaube, man sagt auch „Karten desselben Rangs“. ,

Gelingt euch in Cards Up eine Dreierkombination, entsteht beispielsweise aus drei Achten eine 9. Kombiniert ihr drei Neunen, entsteht eine 10. Und so weiter.

Cards Up wird euch lange unterhalten

Da das Spielfeld aber nicht endlos groß ist, habt ihr schon bald weniger Platz zur Verfügung und ihr müsst überlegen, wohin ihr die nächste Karte platziert.

Nach jedem Level erwartet euch eine neue Herausforderung (Quest). Diese können „Erreiche 8000 Punkte“ oder „Platziere eine 10er-Karte“ lauten. Dass das Spiel nur auf Englisch verfügbar ist, erwähne ich auch einmal, aber das ist für niemanden ein Hindernis.

Cards Up ist ein schönes Merge Spiel
Grafisch ist das Spiel gut gelungen

Es gibt in Cards Up aber auch Power-ups, die euch helfen, das jeweilige Levelziel zu erreichen. Ihr könnt beispielsweise eine Karte sprichwörtlich in die Tonne hauen, denn das Game hat einen eigenen Papierkorb. Das kostet Münzen, die ihr euch aber im Spiel verdienen könnt.

Nutzt verschiedene Power-ups in dem Merge Spiel Cards up

Es gibt aber auch die Möglichkeit in diesem Merge Spiel, Karten manuell auf dem Spielfeld zu vertauschen oder mit einer neuen Karte doppelt zu belegen, damit eine Karte erscheint, die euch nützlich ist.

Verliert ihr eine Partie, weil ihr keine Karten mehr mit einer passenden kombinieren könnt, habt ihr die Gelegenheit, euch ein Weitspielen zu ermöglichen. Dazu müsstet ihr euch nur ein Werbevideo ansehen.

Habt ihr euch einmal vertan, könnt ihr einen Spielzug auch wieder rückgängig machen. Ihr braucht dafür Münzen und falls ihr keine mehr habt, rate ich euch davon ab, weitere mit Echtgeld zu kaufen. Schaut euch lieber ein Werbevideo an, denn das bringt euch 200 Münzen ein. Das Spiel geizt mit Werbung, sodass euch das nicht vom Spielfluss abhalten wird.

Übrigens: Macht ihr eure Sache besonders gut, werdet ihr im Verlauf des Spiels weitere Karten-Styles freischalten können.

Das sind die Features des Spiels Cards Up

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Bedienung
  • Verschiedene Quests
  • Sammelt Schlüssel und Belohnungen
  • Es gibt eine Top Scorer-Liste, aber leider ist es kein Social-Game, sodass ihr nicht gegen eure Freunde antreten könnt
  • Optionale In-App-Käufe
  • Hier geht es zur offiziellen Seite des Anbieters

Fazit: Ich kann nicht meckern und euch zu dem Spie raten. Ich habe es jetzt 30 Minuten gespielt und fühlte mich dabei gut unterhalten.