Dieses Match 3-Spiel überzeugt mit Gratis-Booster und nervt mit Werbung

Candy Manor von Tengame19 ist kein brandneues Match 3-Spiel, aber es kommt bei der Masse gut an. Denken vielleicht viele GamerInnen, dass es ein Homescapes-Ableger ist? Ich finde nämlich, dass sich die beiden Spiele sehr ähneln. Was ich von dem Spiel, in dem ihr natürlich auch ein altes Haus renovieren müsst, halte, erfahrt ihr am Ende. Das Handyspiel verfügt mittlerweile über mehr als 1600 Levels und ist für iOS und Android erschienen und in den jeweiligen Stores erhältlich.

Ihr startet in dem Spiel Candy Manor im Schlafzimmer. Es ist der erste Raum des Hauses, der wieder auf Vordermann gebracht werden muss. Falls ihr das Genre schon kennt, wisst ihr, was zu tun ist. Falls ihr neu seid, dem sei gesagt, dass ihr Match 3-Level meistern müsst, um dann mit den verdienten Sternen verschiedene Deko-Gegenstände und Möbelstücke kaufen zu können.

Candy Manor überzeugt mit einem guten Gameplay

Kombiniert immer drei oder mehr Bonbons der gleichen Farbe und entfernt diese vom Spielfeld. Ihr habt aber nicht endlos viele Spielzüge. Achtet als auf die Anzeige, denn wenn diese auf 0 steht und ihr die Aufgabe nicht geschafft habt, verliert ihr ein Leben.

Optisch erinnert mich das Spiel andy Manor  sehr an Homescapes - euch auch?
Optisch erinnert mich das Spiel andy Manor  sehr an Homescapes – euch auch?

Kommt nicht auf die Idee, mit echtem Geld ein weiteres Leben hinzuzukaufen. Beginnt das Level einfach neu. Ist es geschafft, verdient ihr Sterne. Diese sind enorm wichtig und im späteren Verlauf des Spiels schwer zu verdienen.

Ihr habt wie immer drei verschiedene Designs zur Auswahl – und das betrifft nicht nur die Böden und die Schränke, sondern auch die Tapeten & Co.

Candy Manor hat einen guten Schwierigkeitsgrad

Logisch, aber ich erwähne es dennoch: Je weiter ihr in diesem Spiel vorankommt, desto schwieriger werden die Aufgaben. Denn es gibt verschiedene Hindernisse (wie gefrorene Bonbons, unbewegliche Blöcke, Kisten mit Haustieren und sogar Getränkekühler), die euch das Leben schwermachen wollen – und werden.

Candy Manor: Sucht euch ein Bett aus, das euch gefällt
Sucht euch ein Bett aus, das euch gefällt

Das Match 3-Spiel bietet euch verschiedene Ziele. So kann eine Aufgabe lauten, dass ihr Perlen einsammeln sollt oder Pinguine befreien müsst. Das klingt alles sehr nach Candy Crush (aber das ist ja beinahe so etwas wie die Mutter aller Match 3-Spielchen).

Manchmal müssen auch zwei verschiedene Ziele gleichzeitig erfüllt werden. Verzweifelt aber nicht, denn mit etwas Können sind jede Rätsel des Spiels zu lösen, auch wenn das manchmal nicht den Eindruck macht.

Das sind die Features des Spiels Candy Manor

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Bekanntes Gameplay
  • Immer drei Designs zur Auswahl
  • Mehr als 1600 Levels
  • Gratis-Booster
  • Aber leider auch sehr viel Werbung – schade!
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Ich sage es mal so: Würde ich Homescapes oder auch Gardenscapes nicht kennen, würde mir das Spiel noch besser gefallen. Und dass es eine reine Dauerwerbesendung ist, erhöht meinen Spielspaß nicht unbedingt. Dennoch kann man es mal herunterladen und selbst entscheiden, wie sehr das Blinkblink der Anzeigen vom Spielen abhält. Weitere Spiele dieser Art gibt es hier.