Brix Block Blast

So gut wie Toon Blast ist dieses Game allemal

Brix Block Blast von Genera Games aus Israel hat erneut ein Update erhalten – aktualisiert also eure Version. Das Spiel ist eine schöne Spiele-App, die sich bestens als Toy Blast und Toon Blast-Alternative anbietet. Die drei Games unterscheiden sich nicht großartig, aber das ist egal, denn Spaß machen alle.

Und das erwartet euch in dem knallbunten Spiel Brix Block Blast: Begrüßt werdet ihr von Brixie, die euch ins Spiel einführen wird. Sie erklärt euch, dass sie Kisten entleeren muss, um eine Landschaft aufbauen zu können. Natürlich braucht sie dazu eure Hilfe.

Brix Block Blast kostenlos spielen

Und schon beginnt das Game, das an Toy Blast und Toon Blast erinnert. Denn auch hier ist es eure Aufgabe, mindestens immer drei Steine derselben Farbe zu entfernen.

So löst ihr die Levels – hier ein Beispiel aus dem 63. Level des Games

Jedes Level hat eine bestimmte Levelvorgabe (wie beispielsweise “Räume in 45 Zügen alles auf”), die ihr in bestimmten Spielzügen erreichen müsst. Und erst wenn alle Steine beseitigt sind, ist das Level geschafft.

Habt ihr es gelöst, gibt es bis zu drei Sterne und eine Menge Punkte – je weniger Züge ihr benötigt, umso mehr Punkte erhaltet ihr. Logisch. Die ersten Levels sind sehr einfach und ihr werdet schnell durchstarten, denn es wird euch lange eine Hilfe zur Seite gestellt. 

Nach den ersten fünf Levels schaltet ihr eine Figur frei. Ihr könnt ab sofort jeden letzten Spielzug wieder rückgängig machen, denn gerade wenn man zügig spielt, kann man sich schnell vertippen und ärgert sich vielleicht. Das ist in höheren Level-Welten sehr ärgerlich. iOS-Gamer erhalten das Spiel hier.

Im weiteren Verlauf des Spiels kommen euch Hindernisse entgegen bzw. in Form von beispielsweise weißen Steinen auf dem Spielfeld. Diese könnt ihr nur entfernen, wenn ihr angrenzende Steine eliminiert.

Und wie immer gilt, wenn ihr keinen Spielzug mehr übrig habt, ihr mit virtuellen Münzen ein Weiterspielen erkaufen könnt. Davon rate ich ab, weil Münzen in diesem Spiel sehr kostbar sind. Gebt lieber ein Leben auf und spielt das jeweilige Level noch einmal von vorn. Ähnliche Spiele-App erhaltet ihr hier.

Natürlich hat Brix Block Blast auch einige Booster zu bieten

  1. Schafft ihr eine Vierkombination, erhaltet ihr einen Reihen-Blaster (einen gestreiften Stein). Dieser löscht eine ganze Reihe aus, wenn ihr ihn ablegt.
  2. Kombiniert ihr ein umgekipptes L, erhaltet ihr einen Reihensprenger. Schafft ihr eine Kombi aus 2 und 2-Steinen, erhaltet ihr einen Sternsprenger.
  3. Verbindet ihr fünf Steine oder noch mehr miteinander, gibt es einen Säulen-Blaster.
  4. Ein verkürztes T bringt euch einen Sternsprenger ein.
  5. Schafft ihr eine lineare Viererkombination, erhaltet ihr ebenfalls einen Reihensprenger.
  6. Nebeneinanderliegende Sprenger kombinieren sich und richten ein noch größeren Schaden an

Für eure erspielten Punkte gibt es Prämien. Wie viele Punkte ihr noch erreichen müsst, um die nächste Belohnung abzustauben, erkennt ihr, wenn ihr auf das Geschenk in der oberen Spielleiste klickt. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Das sind die Features des Spiels

  • Tolle, bunte Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Viele Levels
  • Fünf Leben
  • Viele Power-Ups und Booster
  • Facebook-Connect möglich, um gegen eure Freunde zu spielen
  • Optionale In-App-Käufe (das Starterpaket mit 120 Münzen und etlichen Sternsprengern kostet 2,29 Euro; das teuerste Paket kostet schlappe 109,99 Euro > Finger weg!)
  • Das Spiel hat auch eine eigene Facebook-Seite – hier gelangt ihr zu ihr

Fazit: Brix Block Blast ist eine tolle App, die sich hinter den bereits genannten Spielen Toy Blast und Toon Blast nicht verstecken muss.


  • Die 9 besten Tipps zu Grand Hotel Mania
    Grand Hotel Mania von Deus Craft ist ein neues Spiel, das ich euch heute unbedingt vorstellen muss. Einige von euch werden diesen Sommer vielleicht nicht verreisen – wie wäre es mit einem Game, in dem
  • Cherrisk Go will nur eure personenbezogenen Daten
    Cherrisk Go ist keine Spiele-App, aber hin und wieder stelle ich unter der Rubrik Spezial auch Nicht-Spiele vor. Cherrisk Go ist eine Anwendung, die euch für jede Bewegung (ob zu Fuß, mit dem Rad oder
  • FRAG Pro Shooter hat einen neuen Spielmodus erhalten
    FRAG Pro Shooter von Oh Bibi aus Frankreich hat ein Update erhalten. Die Macher haben dem Spiel einen neuen Spielmodus hinzugefügt: Ein schneller Modus gegen einen einzelnen Gegner. Nur ein Ziel sowie kürzere Respawn-Zeiten und
  • Heroes Charge feiert seinen 6. Geburtstag
    Heroes Charge von uCool heißt euch auch sechs Jahre nach dem Launch herzlich willkommen in einer knallbunten RPG-Mehrspieler-Kampfarena. Sammelt in diesem Rollenspiel verschiedene Helden (wie mutigen Nahkampfschlägern oder wendigen Bogenschützen), trainiert diese und vernichtet den
  • Schaltet jetzt den Bauernhof in Homescapes frei
    Playrix hat seinem Erfolgsspiel Homescapes erneut ein großes Update spendiert. Ihr könnt jetzt nicht nur neue Levels spielen, sondern auch beim Bau einer Jahrmarktbude helfen. Aber natürlich gibt es noch viel mehr! In dem Spiel