Backpacker GO

In Backpacker Go reist ihr um die ganze Welt und müsst Fragen beantwortet

Letzte Aktualisierung vor 6 Stunden

Backpacker Go von Qiiwi aus Schweden ist eine spannende und lehrreiche Wissens-App, die sich grafisch und spielmechanisch an Monopoly Go orientiert. Doch statt Banküberfälle und Immobilienhandel steht hier eure Weltkenntnis im Mittelpunkt. Das Ziel des Spiels ist es, eure geografischen und kulturellen Kenntnisse über berühmte Städte auf die Probe zu stellen und zu erweitern. Mit einem Würfel bewegt ihr euch von Feld zu Feld und stellt euch abwechslungsreichen Aufgaben, deren Schwierigkeitsgrad variiert.

Die App ist gratis erhältlich. Zwar werden Werbeeinblendungen angezeigt, diese sind jedoch im Rahmen und stören den Spielfluss nur minimal. Die ansprechende Optik und die liebevoll gestalteten Spielbretter machen das Reisen von Stadt zu Stadt zu einem visuellen Vergnügen. Und erinnern mich, wie eingangs erwähnt, sehr an Monopoly Go.

Backpacker Go

Während ihr spielt, erfahrt ihr interessante Fakten zu weltbekannten Städten und vertieft euer Wissen über Geografie, Geschichte und Kultur. Vom Empire State Building über den Eiffelturm bis hin zu Christus dem Erlöser –jede Stadt ist vollgepackt mit spannenden Wissensfragen und einzigartigen Quests.

Erstellt euren eigenen Avatar in Backpacker Go
Erstellt euren eigenen Avatar in Backpacker Go

Testet eure Intelligenz, lernt erstaunliche Fakten und sammelt coole Souvenirs auf dem Weg. Es geht nur darum, euer globales Wissen zu erweitern und dabei Spaß zu haben!

Die erste Reise führt euch nach New York City

Da ich großer NYC-Fan bin und schon sehr oft dort gewesen bin, war die erste Stadt eine Leichtigkeit für mich. Fragen wie „Wie lange war das Empire State Building das höchste Gebäude der Welt“ konnte ich auch bereits vor der App beantworten. Wer hingegen noch nicht so viel Wissen hat, erhält vorher kurz eine Story erzählt, in der alle Fakten genannt werden.

Die Fragen in der ersten Stadt sind nicht besonders schwierig
Die Fragen in der ersten Stadt sind nicht besonders schwierig

Von Quizfragen bis hin zu kniffligen Rätseln bietet das Spiel eine gute Mischung, die sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene spannend bleibt.

5 Tipps für den Einstieg

  1. Strategisch würfeln: Überlegt euch gut, welche Felder ihr ansteuert. Einige Aufgaben bringen besonders hohe Punkte, die euch schneller voranbringen.
  2. Schaut euch Werbung an: Ein dummer Tipp, aber manchmal erhaltet ihr coole Belohnungen, die euch weiterhelfen – falls ihr einmal feststeckt.
  3. Tägliche Belohnungen abholen: Loggt euch täglich ein, um Boni zu erhalten, die euch bei schwierigen Aufgaben helfen können.
  4. Lerngruppen bilden: Spielt mit Freunden oder Familie und nutzt das Spiel als Gelegenheit, gemeinsam neues Wissen zu erwerben.
  5. Zeitmanagement: Die App eignet sich perfekt für kurze Pausen, da sie in kleinen Einheiten gespielt werden kann. Ideal für unterwegs oder zwischendurch.

Zu diesen Orten reist ihr in Backpacker Go

Wie gesagt beginnt eure Reise in New York. Danach fliegt ihr über den Teich und spielt in Paris weiter. Im Anschluss lernt ihr alles über Rio de Janeiro kennen, danach folgt Rom. Sydney, Peking, Kairo, Tokio, Honolulu, Istanbul, Neu Dehli, Bangkok, Pyongyang, Amsterdam und Hongkong folgen.

In Backpacker Go könnt ihr auch nach Berlin reisen
In Backpacker Go könnt ihr auch nach Berlin reisen

Weiter geht es dann mit Mexiko City, London, Havanna, Las Vegas, Buenos Aires, Athen, Kuala Lumpur, Seoul, Stockholm , Los Angeles, Barcelona, Oslo und Berlin. Es folgen noch viele weitere Städte, aber das sind die ersten, die ihr meistern sollt. Ihr könnt jetzt vorab schon einmal einschätzen, wie gut ihr abschneiden werdet. Mir graut es vor Honolulu, Bangkok und auch Pyongyang, denn es gibt viele Städte, in denen ich noch nie gewesen bin und nicht ad hoc alles beantworten könnte.

Beim Preispool spielt ihr gegen einen Gegner

Landet ihr auf dem Preispool-Feld, wird euch eine Frage eingeblendet. Beträgt das Preisgeld beispielsweise 300 Münzen, dann wird der Betrag geteilt – vorausgesetzt, euer Gegenspieler hat die Frage ebenfalls richtig beantwortet. Falls nicht, erhaltet ihr das gesamte Preisgeld.

Gründet ein Team

Auch dieses Spiel macht mehr Spaß, wenn man es in einem Team spielt. Ihr könnt entweder ein eigenes Team gründen und auf weitere MitspielerInnen hoffen. Oder ihr tretet einem aktuellen Team bei. Wer mit mir spielen will: mein Team heißt Worldtraveler Deluxe.

Backpacker Go: Gründet ein Team oder schließt euch einem an
Gründet ein Team oder schließt euch einem an

Wer mag, kann auch direkt seine Freunde einladen. Und ganz cool: das Spiel ist in verschiedenen Sprachen erhältlich, sodass ihr es auch als Vokabeltrainer nutzen könntet.

Fazit: Backpacker Go ist nicht frei von Werbung, aber diese stört mich nicht besonders. Ich bin vielmehr gespannt, wie weit ich im Spiel vorankomme, wenn ich keinen einzigen Cent ausgeben möchte. Denn aktuell erhaltet ihr immer nur 20 Würfel. Das wird sich in höheren Level aber steigern.