Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Everlife von Phil Kessler wird allen SpielerInnen gefallen, die auch auf Bitlife & Co. abfahren. Denn auch in diesem Gratisspiel habt ihr die Chance, ein neues Leben zu führen. Das Schöne am Spiel: Es kommt ohne großen Schnickschnack aus und fokussiert sich auf das Wesentliche.
Everlife gibt es leider nur für iOS und eine Android-Version wird irgendwann folgen – wann? Das ist noch nicht klar und hängt vielleicht auch vom Erfolg der iOS-Version ab.
In Everlife verläuft mein Leben anders als mein echtes
Bevor ihr mit eurem neuen Leben beginnt, könnt ihr eurem Baby einen Namen geben und auch das Geschlecht wählen. Ich nenne mich wie immer Mahjon und bin gespannt, wie schnell sich mein Baby entwickeln wird.
Bewegt euch in der Lebenssimulation durch jedes Lebensjahr, trefft schwierige Entscheidungen und beobachtet die Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Und vielleicht erinnert ihr euch auch noch an eure realen Entscheidungen – versucht, diese im Spiel nicht erneut so zu wählen. Vielleicht erfahrt ihr so, was aus eurem Leben geworden wäre.
In jedem Lebensjahr gibt es verschiedene Entscheidungen, die euch anhand von blauen Karten auf dem Display angezeigt werden. Diese blauen Karten ermöglichen es euch, Entscheidungen zu treffen.
Ihr erhaltet eine bestimmte Lebenssituation vorgegeben und ihr müsst entscheiden. Bewegt das die blaue Karte langsam nach rechts und nach links, um alle Entscheidungen vorab sehen/lesen zu können und entscheidet euch dann, indem ihr die Karte entweder nach rechts oder links wischt. So einfach ist das.
Navigiert durch euer neues Leben und erhaltet dabei eure geistige und körperliche Gesundheit, euer soziales Leben, euer Liebesleben, eure familiäre Bindung, eure berufliche Leistung und euren Wohlstand. Hier gilt: Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich und alle Entscheidungen haben Einfluss auf euer (virtuelles) Leben.
Everlife – achtet auf diese sechs Werte ganz besonders
In jedem Leben müsst ihr das Gleichgewicht zwischen euren sechs Werten aufrechterhalten – dazu gehören eure Physis, eure Mentalität, euer Wohlstand, eure Liebe, euer soziales Leben und euer Geist.
Ein Tipp: Vernachlässigt euren Körper nicht, denn wenn ihr fett auf der Couch endet, werdet ihr schneller den Grabstein sehen als euch lieb ist.
Weitere Tipps: Mit einem niedrigen körperlichen Wert könnt ihr beispielsweise auch Krankheiten wie Krebs entwickeln.
Und auch wenn es manchmal schwerfällt: Achtet auf die familiären Beziehungen. Und nein, Erwachsene haben nicht immer recht, aber bedenkt all das, wenn ihr selbst Eltern werdet.
Die Features des Spiels
- Schöne Grafiken
- Einfache Handhabung
- Viele Entscheidungsmöglichkeiten
- Einfache Handhabung
- Das Game ist nur auf Englisch verfügbar und aktuell auch nur für iOS
Der Link zum Spiel
Falls ihr auch ein Haustier haben wollt, müsst ihr euch das kaufen – das kostet 3,99 Euro. Der Kauf beinhaltet aber auch gleichzeitig eine finanzielle Unterstützung für Phil Kessler, dem Kopf hinter der App.
Fazit: Everlife ist sehr süß, grafisch sehr ansprechend und unterhaltsam. Ich habe nach einer Stunde ein neues Leben begonnen, aber nur um zu schauen, wie ich wohl geworden wäre, wenn ich von vorneherein einen anderen Weg eingeschlagen hätte. In der Realität würde ich auch gerne wissen, wer oder was ich heute wäre, wenn ich in der 7 Klasse nicht Latein gewählt hätte.
Weitere Lebenssimulationen erhaltet ihr hier – mit dabei sind BitLife und auch Pocket Love.