Power Painter

Komplizierter als es aussieht: Power Painter

Power Painter von Chimpworks, den Machern von Spiele wie Rush, Rider oder Stack Jump, ist ein neues Spielchen, das ich euch gerne vorstellen möchte. Das mobile Game ist ein netter Mix aus Merge-Spiel und Puzzle, denn ihr müsst strategisch vorgehen, um den ganzen Bildschirm ausmalen zu können. Die App gibt es kostenlos für iOS und Android.

Und das erwartet euch in Power Painter: Das Spiel bietet euch ein kleines Tutorial (ja, auch auf Deutsch), aber das Spiel ist leicht verständlich. Auf einem Spielfeld, das 3×3 Kästchen groß ist, legt ihr mit Zahlen gefüllte Farbbecher ab, die ihr miteinander kombinieren müsst. Aus zwei 1-er Eimern wird eine 2, aus 2 2-er Eimern ein Dreiereimer. Usw. Merge-Game eben!

Power Painter kostenlos spielen

Aber jetzt kommt es. Sobald ihr perfekt kombiniert habt, legt sich der Eimer mit dem höchsten Wert in die oberen Ecken. Nicht, um sich auszuruhen, sondern die anderen Kugeln bzw. Murmeln, die jetzt am Außenrand des Spielfeldes erscheinen, abschießen zu können. Was kryptisch von mir erklärt werden wollte, ist aber einfacher als es klingt.

Natürlich dürfen die Murmeln niemals das Ende des Spielfeldes erreichen (ähnlich wie bei Zuma-Games), denn dann heißt es Game Over. Kombiniert also zunächst Eimer auf dem mittleren Spielfeld, legt die gefüllten Eimer in die Ecken (das sind die Türme, wie ich gerade gelernt habe) und schießt die Murmeln ab. So verdient ihr Münzen, mit denen ihr weitere Eimer ins Spiel bringen könnt. iOS-Gamer können die App hier kostenlos laden.

Diese Eimerchen erscheinen nämlich nicht automatisch. Vielmehr müsst ihr diese mit eurem virtuellen Geld kaufen – kommt aber nicht auf die Idee, echtes Geld dafür zu investieren. Schaut euch lieber ein Werbevideo an. Die Android-Version des Spiels gibt es hier.

Wie bei vielen Spielen üblich, verdient ihr auch Münzen, wenn ihr offline seid. Ich habe es trotz der so verdienten Münzen noch nicht geschafft, weitere Türme freizuschalten, sodass meine Murmeln immer das Ende erreichen und ich neu beginnen muss. Es wird mir ständig ein neuer Turm durch ein Ausrufezeichen angezeigt, aber ich kann diesen nicht aktivieren. Vielleicht ist das ein Bug – oder ich bin zu blöde für das Spiel. Beides wäre möglich! Mehr als 2750 weiterer Spiele-Apps für iOS und Android erhaltet ihr hier.

Power Painter
Power Painter gibt es kostenlos

Noch habe ich nicht ein einziges Bild komplett ausmalen können, sodass ich keinen Screenshot davon machen konnte. Ich weiß also immer noch nicht, wie das aussehen sollte. Ich spiele seit 30 Minuten, gebe wirklich mein Bestes, aber vielleicht kann mir jemand von euch das Game genauer erklären. Vielleicht auch die Macher selbst.

Das sind die Features des Spiels Power Painter

Fazit: Power Painter wird von den Machern selbst als eines der besten Merge-Spiele angespriesen. Ich persönlich (!) finde, dass das Game noch etwas davon entfernt ist. Ähnliche mobile Games erhaltet ihr hier.