Phase 10

Spielt hier den Kartenklassiker Phase 10 kostenlos

Phase 10 kennen vielleicht einige von euch bereits als Kartenspiel, denn es ist ein echter Klassiker. Es ist bereits 30 Jahre alt, verliert aber offensichtlich nie an Charme. Wer jetzt Lust bekommt, mit seinen Freunden eine Partie Phase 10 zu spielen, kann sich freuen, denn die App aus dem Hause Magmic  ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben.

Und das erwartet euch in der digitalen Version von Phase 10: Das Game Phase 10 wird über mehrere Runden gespielt. Dabei müssen alle zehn Phasen chronologisch von der ersten zur zehnten Phase erfolgreich absolviert werden.

Phase 10 kostenlos spielen

Das Hauptziel jeder Runde ist es, die jeweilige Phase – die immer aus einer Kombination verschiedener Karten besteht zu beenden und alle Karten loszuwerden. Eine einzelne Spielrunde endet, sobald der erste Spieler seine aktuelle Phase geschafft hat und keine Karte mehr auf der Hand hat.

Dies erreicht ihr, indem ihr zum einen eure Phasenkarten vor euch ablegt und zum anderen indem ihr eure verbliebenen Handkarten im weiteren Spielrundenverlauf bei den eigenen ausgelegten Karten oder aber den ausgelegten Karten eurer Mitspieler anlegt. Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

Phase 10 lehnt sich an das bekannte Kartenspiel Rommé an, bei dem es das Ziel ist, eine bestimmte Kartenanzahl in richtiger Kombination auf der Hand zu haben und sie dann gemeinsam auslegen zu können. Dieses Spielprinzip bringt Phase 10 nun auf ein völlig neues Niveau. Die iOS-Version des Kartenspiels gibt es hier.

Denn anstatt immer dieselbe Kartenkombination auf der Hand sammeln zu müssen, gibt es in Phase 10 – daher auch der Name – 10 verschiedene Runden mit jeweils unterschiedlich benötigten Kartenkombinationen. Weitere Kartenspiele (wie Solitär & Co.) erhaltet ihr hier.

Es drohen auch Minuspunkte im Spiel Phase 10

Hat man bei Rundenende noch Karten auf der Hand, so werden die Punkte als Minuspunkte seiner verbliebenen Spielkarten addiert. Für jede Zahlenkarte von 1 – 9 erhält man 5 Minuspunkte. Für die Zahlenkarten 10, 11 und 12 gibt es jeweils 10 Minuspunkte. Eine nicht genutzte Aussetzen-Karte bringt 15 und ein Joker sogar 20 Minuspunkte.

Phase 10
Phase 10 ist natürlich auch auf Deutsch erhältlich

Passt euer Spiel an und nutzt verschiedene Power-Ups, um euer Spielerlebnis jedes Mal zu verbessern. Dazu gehören Joker- und Skipkarten sowie Power-Up-Vorteile, um eure Gewinnchancen zu erhöhen. Witzig ist, dass eure Gegner in der Lage sind, die Kartenzüge zu kommentieren und sich auch gegenseitig Aussetzer zuzuschieben.

Es handelt sich bei dieser Version nicht um die Vollversion – dafür müsstet ihr Geld ausgeben. Aber diese Freemium-Kurzversion macht dennoch Spaß und gibt Phase 10-Anfängern ist die Möglichkeit, sich das Spiel beizubringen und alle Tricks und Kniffe des Kartenspiels herauszufinden. Demnach will ich mal nicht zu laut meckern.

Phase 10
Kostenlos zu haben: Phase 10

Das sind die Features des Spiels Phase 10

  • Hochauflösende Grafik
  • Einfache Handhabung
  • 9 verschiedene Gegner zur Auswahl (es sind aber keine echten Menschen oder eure Freunde)
  • Drei Schwierigkeitsgrade (leicht, mittel und schwer)

Fazit: Phase 10 ist ein netter Spaß. Ich bin ein absoluter Phase 10-Muffel und habe mich bei früheren Spieleabenden immer davor gedrückt, eine Runde mitzuspielen. Beim Testen der App aber hatte sogar ich Spaß. Ein größeres Kompliment kann ich den Machern nicht machen.