Mystery Manor - Ein Suchspiel

Alles über Mystery Manor – Ein Suchspiel

Mystery Manor – Ein Suchspiel von Game Insight ist ein neues Spiel im Stil von Homescapes & Co.! Eure Aufgabe in dem Spiel ist es nicht nur Match 3-Puzzles zu lösen, sondern auch das detektivisch auf dem Anwesen von Mr. X vorzugehen und Rätsel zu lösen. Die App ist kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben.

Und das erwartet euch in Mystery Manor – Ein Suchspiel: Nach der Installation könnt ihr euch entscheiden, ob ihr als Gast oder mit eurem Facebook-Account spielen wollt. Der Kater Joshua begrüßt euch zu Beginn und klärt euch darüber auf, dass ihr der neue Detektiv seid, den sein Herrchen eingeladen hat. Denn Mystery Manor – Ein Suchspiel ist ein Detektivspiel.

Mystery Manor – Ein Suchspiel kostenlos spielen

Joshua vergibt auch gleich den ersten Auftrag. Ihr müsst einen kleinen Umschlag finden, den Mr. X gut versteckt hat. Versucht, alle Gegenstände zu finden, die sich auf der Liste befinden. Im Tutorial werden euch die Ergebnisse noch angezeigt, damit ihr mit dem Gameplay klar kommt.

Mystery Manor - Ein Suchspiel
So sieht euer Anwesen von oben aus

Aber da Game Insight mit diesem Spiel das Rad auch nicht neu erfunden hat, werdet ihr schnell wissen, was wann und wie zu tun ist. Für jedes gelöste Wimmelbild erhaltet ihr Belohungen in Form von Münzen und Erfahrungspunkten.

Aber anders als in anderen Wimmelbildspielen müsst ihr hier auch Gegenstände nach ihren Umrissen suchen. Das gibt es auch nicht so oft – oder mir ist es nie aufgefallen. Da das Game wie gesagt ein Detektivspiel ist, sollte ihr euch auch einen Detektivnamen geben und eure Kleidung und Aussehen so wählen, dass ihr nicht besonders auffallt.

Falls mich jemand suchen will, ich bin Detektivin Mahjon. Ihr könnt das Willkommensschild, das sich auf dem Anwesen befindet, ebenfalls umbennen. Dazu müsst ihr aber erst Joshuas Aufgaben erfüllen.

Mystery Manor - Ein Suchspiel
Die Animationen und die Grafiken sind sehr gut geworden

Das Spiel bietet viele Features

Klickt mal auf den Shop und ihr werdet eine riesige Auswahl an Power-Ups vorfinden, die euch im Spiel weiterhelfen. Es gibt ein Energie-Segment – dort gibt es beispielsweise eine Tasse Kaffee (diese regeneriert 30 Punkte Energie) oder auch einen Käsekuchen, der euch 250 Energie-Punkte bringt.

Weitere Segmente sind Amulette (ein Silberglücksklee erhöht eure Chance auf einen Erforschungsgegenstand um 50 Prozent) oder auch Waffen. Es gibt Spielzeugpistolen, Hupen, Gummihammer, Knallfrösche, Zauberstäbe usw. iOS-Spieler erhalten das Game hier.

Manchmal benötigt ihr im Spiel auch einen Zeiger. Auch hier gibt es verschiedene zur Auswahl. Aber alle Zeiger deuten immer auf einen bestimmten Gegenstand im Zimmer hin – sie kosten unterschiedlich viele Diamanten. Hier gibt es die Android-Version.

Ich habe mal einen Zeiger benötigt, weil ich keine Ahnung hatte, was ein Kandelaber sein sollte, der in einem Suchbild gefunden werden musste. Wer kommt denn bitte auf die Idee, einen Kerzenständer nicht einfach Kerzenständer zu nennen?

Sobald ihr ein Level gemeistert habt und aufsteigt, wird automatisch ein neuer Raum freigeschaltet.

Es gibt viele Wettbewerbe

Grillwürstchen, Picknickkorb, Barbecue, Sphäre des Reichtums und Große Eule heißen die Wettbewerbe im Spiel. Diese erhöhen eure Energie oder auch eure Erfahrung. Ähnliche Spiele erhaltet ihr hier.

Mystery Manor - Ein Suchspiel
Holt euch unbedingt Mystery Manor – Ein Suchspiel

Achtet unbedingt auf die tollen Animationen im Spiel. Nicht nur das Feuer im Kamin brennt – nein, es bewegen sich auch Bilder in einem Bilderrahmen. Oder es schwimmen Fische in einem Klavier. 

Wer bei dem Entwicklername Game Insight aufhorcht, wird Kenner des Spielemarkts sein und Recht haben. Von ihnen stammen solche tolle Spiel wie Trade Island, The Tribez oder auch My Country. Hier gelangt ihr zur Anbieterseite.

Das sind die Features des Spiels 

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Süße Charaktere
  • Zoomfunktion ins Spiel
  • Sehr gute und liebevolle Animationen
  • Die Suche nach Gegenständen erfolgt in unterschiedlichen Modi: Wörter, Silhouetten, Phänomene und der Zodiakus-Modus
  • Regelmäßige Updates mit neuen Spielfiguren, Zimmern und Aufgaben
  • Minispiele wie beispielsweise Dreierreihe
  • Das Game erfordert mindestens iOS 9.0 oder Android 4.0.3 oder höher
  • Es gibt optionale In-App-Käufe (zwischen 1,09 Euro und 5,49 Euro, es gibt aber auch eine Kutsche mit Münzen, die schlappe 109,99 Euro; ich hoffe, dass niemand (!) aus Versehen diesen Kauf tätigt)

Fazit: Mystery Manor – Ein Suchspiel ist ein äußerst gelungenes Spiel, das ich euch nur ans Herz legen kann. Ich habe keinen Grund, irgendetwas zu bemängeln. Es ist unterhaltsam, grafisch sehr schön umgesetzt und mit vielen Minispielchen bestückt. Man kann im Spiel viel erleben und jede Menge Spaß haben. Chapeau!