Delish Match ist ein neues Match 3-Spiel

Delish Match ist ein sehr schönes Match 3-Spiel für alle Altersklassen

Letzte Aktualisierung vor 8 Monaten

Dass ich gerne Match 3-Games spiele, werden alle wissen, die diesen Spiele-Blog kennen. Ich bin süchtig nach Royal Match, installiere aber immer wieder auch ein neues Spiel auf mein iPhone, denn ich brauche ein bisschen Abwechslung. Eine schöne Alternative zu den bekannten Klassikern ist das neue Gratisspiel Delish Match, das es für iOS und Android kostenlos in den jeweiligen Stores gibt.

Was euch alles in dem Spiel aus dem Hause Playdog erwartet und wie ihr es spielt, erfahrt ihr hier. Und wenn ihr euch den Trailer anschaut, werdet ihr sofort sehen können, welch‘ knallbunter Spaß auf euch wartet.

Stimmt nach der Installation den Datenschutzbestimmungen zu und legt los – und keine Sorge, auch wenn die offiziellen Screenshots etwas anders zeigen: Das Game ist komplett auf Deutsch.

Ihr lernt Amelia kennen, die euch durch das Tutorial führt und einiges zur Story des Games erzählt. Ihr erfahrt, dass sie zurück in ihrer Heimatstadt Tastyville ist, um die beste Restaurantleiterin der Stadt zu werden. Logisch, dass ihr Amelia dabei helfen sollt.

Die erste Episode des Spiels heißt Oma’s Rezept

Ihr werdet als Erstes das Rezept für eine klassische Vanille-Soße hinzufügen müssen. Wie? Ganz einfach, indem ihr ein Match 3-Puzzle spielt. Versucht hierbei, drei Blöcke der gleichen Art zu finden. Euer jeweiliges Levelziel könnt ihr am linken Bildschirmrand einsehen und die restlichen Spielzüge, die ihr habt, direkt darüber.

Die ersten Levels sind aber sehr einfach, damit ihr nicht zu schnell resigniert. Zudem gibt es verschiedene Power-Ups. Das sind kleine Hilfsmittel, die euch helfen, falls ihr einmal steckenbleibt und eine Niederlage droht. Ein Power-Up ist beispielsweise der Hammer. Wird dieser von euch aktiviert, wird ein Stein auf dem Spielfeld entfernt.

Kombiniert ihr vier Spielsteine, erhaltet ihr eine Streifenbombe. Wird diese aktiviert, wird eine ganze Zeile oder Spalte gelöscht. Ihr könnt, das ist wichtig, auch die Reihe ändern, in der die Bombe explodieren soll.

Schafft ihr sogar eine Kombination aus 5 identischen Gegenständen in einer T-Form, erzeugt ihr eine Riesenbombe. Explodiert diese, werden gleich mehrere Spielsteine ausgelöscht und ihr kommt dem Levelziel einen großen Schritt näher.

Wie bei jedem anderen Game dieses Genres, ist es auch hier möglich, verschiedene Bomben und Raketen miteinander zu kombinieren.

Habt ihr ein Level geschafft, erhaltet ihr Münzen, Juwelen und im besten Fall ein Rezept. Da ihr jetzt das erste Rezept erhalten habt, wird es Zeit, eure ersten Kunden anzulocken.

Delish Match - mein Stand wird Mahjon Gelati heißen
Delish Match – mein Stand wird Mahjon Gelati heißen

Dazu bietet euch das Spiel einen Restaurant-Booster. Klickt darauf und ihr seht die ersten Kunden heraneilen, die euer Eis kaufen. Für den Verkauf erhaltet ihr Sterne zur Belohnung und ihr erreicht die nächste Stufe des Spiels. Das ist alles kinderleicht und sehr unterhaltsam.

Während des Spielens erfahrt ihr mehr über die Stadt und lernt auch Amelias Oma kennen, die von ihrer – und somit eurer – Arbeit begeistert ist.

So schaut es aus, wenn in Delish Match eine Bombe explodiert
So schaut es aus, wenn in Delish Match eine Bombe explodiert

Für das Spielen eines Match 3-Levels werden immer 10 Energieeinheiten fällig. Noch habe ich genug, aber ich weiß nicht, wie sich das im weiteren Verlauf des Spiels entwickeln wird. Noch habe ich nicht das Gefühl, dass Delish Match mich zwingen wird, echtes Geld zu investieren.

Wundert euch nicht, wenn ihr während der ersten Episode noch nicht auf andere Bereiche des Spiels klicken könnt. Denn erst nach Beendigung der ersten Episode werdet ihr Zugriff auf die Speisekarte & Co. haben.

Delish Match
Erhöht die Geduld eurer Kunden in Delish Match

Tipps zu Delish Match

  • Denkt an eure Missionen, die ihr erfüllen sollt, denn so werdet ihr noch schneller aufsteigen und weitere Dekorationsgegenstände kaufen können. Denn Amelias Ziel ist es schließlich, die beste Restaurantleiterin zu werden.
  • Erweitert die Geduld eurer Kunden, denn wenn sie zu lange auf eine Bestellung warten müssen, werden sie ungeduldig

Das sind die Features des Games

  • Schöne Grafiken
  • Bekanntes und einfaches Gameplay
  • Viele Power-Ups und Booster
  • Verschiedene Charaktere, die ihr im Verlauf des Spiels immer besser kennenlernt
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Delish Match ist ein schönes Spiel. Neulinge werden hier sehr gut an das Genre herangeführt. Und Profis wird es sicherlich zu Beginn nicht schnell genug gehen, denn die ersten 10 bis 15 Levels sind zu einfach und man würde sie gerne überspringen. Wie bereits erwähnt, ist das Spiel bis dato ohne Zukäufe spielbar und ich habe nach 45 Minuten auch noch keine Werbung gesehen – ich informiere ich euch, falls sich dies im Laufe des Spiels ändern sollte.

Weitere Match 3-Spiele gibt es hier – mit dabei sind Royal Match, Candy Crush uvm.