Faraway 3 Arctic Escape

Das Spiel Faraway 3 hat ein Update erhalten

Snapbreak Games hat mit Arctic Escape den dritten (und letzten) Teil des beliebten Abenteuer-Puzzles Faraway herausgebracht. Dieser führt euch direkt in die eiskalte Arktis. Das Spiel ist sowohl für iOS als auch Android zu haben – kostenlos natürlich. Zudem hat es jetzt ein Update erhalten (3. Oktober 2018).

Und das erwartet euch in Faraway Arctic Escape: Wie auch in Faraway 2 oder im ersten Teil, seid ihr in dem spannenden Room-Escape-Game mal wieder mittels Tagebuchnotizen auf der Suche nach eurem Vater, der bei einer seiner Expeditionen verloren gegangen ist. 

Faraway Arctic Escape kostenlos spielen

Teil 3 der Reihe, der in der eisigen Arktis spielt, soll endlich Licht ins Dunkel bringen und schließt die Trilogie ab. Auch dieses Mal geht es ohne Einführung ins Rätsel-Abenteuer. Dem Tagebuch eures Vaters fehlen immer noch viele Seiten, die ihr in der Arktis finden müsst, um das Geheimnis des eisigen Tempels zu lösen. 


Um den dritten Teil zu spielen, muss man Teil 1 und 2 nicht kennen, denn ihr kommt auch ohne weiteres in den Spielverlauf hinein. Jedes Level besteht aus mehreren Teilen. Im ersten geht es leicht los, indem ihr per Fingerwisch durch das Tor geht. 
Android-Nutzer können das Spiel hier laden.

Zieht dann mit dem Finger die beiden Hebel und überquert die Felsen. Wendet euch im Anschluss nach links und macht ein Foto von dem Muster. Es ist ein Hinweis, um das große Tor zu öffnen.  Mehr verrate ich jetzt aber nicht. Grundsätzlich solltet ihr aber öfter mal die im Game integrierte Kamera nutzen, um Tipps zu fotografieren. Es ist nämlich nicht ganz leicht, sich das alles zu merken. Hier könnt ihr das Spiel kostenlos fürs iPhone laden.

Und wie gesagt, jedes Level besteht aus mehreren Bereichen. Ihr müsst alle lösen, um weiter zu kommen. Insgesamt sind es 18 Eistempel, die es zu erforschen gilt. Beobachtet genau die Umgebung, lest euch die Hinweise in den versteckten Tagebuch-Einträgen durch (auch wenn die Übersetzung manchmal recht seltsam ist), sammelt die wichtigen Gegenstände, um letztlich der ungemütlichen, arktischen Kälte zu entkommen. Viele weitere, tolle Rätselspiele könnt ihr gratis hier laden.

Faraway 3 Arctic Escape
Welche Lösung öffnet die Tür, wo geht es weiter? Auch in Faraway 3 warten viele knifflige Rätsel auf euch

Am Anfang geht das alles noch relativ leicht, doch je mehr Level ihr absolviert habt, desto kniffliger und komplizierter werden die zu lösenden Rätsel. Das ist echter Denksport und kann einen manchmal schon verzweifeln lassen. Dann könnt ihr euch aber auch Hilfe holen, indem ihr bereits erspielte Münzen für Hinweise einsetzt. Der Preis für neue Münzen: das Anschauen eines Werbeclips. 

Das sind die Features in Faraway Arctic Escape

  • Spannendes Gameplay
  • Leicht zu navigierende, coole 3D-Welt
  • Toller Soundtrack
  • Neun Level gratis

Fazit: Faraway (egal ob 1, 2 oder 3 oder gleich alle Teile) ist ein Muss für Fans von Room-Escape-Abenteuern. Ich mag das Spiel sehr und finde auch den dritten Teil spannend, wobei ich das Gefühl habe, die Rätsel sind um einiges schwerer zu lösen als in den ersten beiden Teilen.