Brain Puzzle - IQ Challenge

Wer ist schlau genug für Brain Puzzle – IQ Challenge?

Brain Puzzle – IQ Challenge stammt von der New Yorker Trupper Gamejam und wer ein Smartphone mit Android besitzt und schlauer als andere Spieler ist, sollte sich die App einmal anschauen. Englisch muss man schon können, denn ansonsten kommt man nicht weit. Die App ist nicht für iOS erhältlich – aber ob sich iPhone-Nutzer darüber ärgern müssen? Das erfahrt ihr hier.

Und das erwartet euch in Brain Puzzle – IQ Challenge: In dem Spiel müsst ihr verschiedene Dinge beurteilen, schätzen, verschieben, drehen und vieles mehr. Es erinnert ein wenig an Brain Out, denn die Antworten erscheinen nicht immer logisch. Oder aber sie sind bereits Teil der Frage.

Brain Puzzle – IQ Challenge kostenlos spielen

Ihr solltet Englisch können; es reicht aber Basiswissen aus, finde ich. Denn vieles wird auch in Bildern erklärt oder erfragt. Und falls ihr mal nicht weiter wisst, klickt einfach auf das Bild und wenn es falsch ist, startet neu. Das klingt nach einem dämlichen Tipp, aber so ist es.

Grafisch ist das Spiel ganz niedlich. Es sieht mit Absicht so aus als ob Kleinkinder die Bilder gezeichnet hätten. Aber das kommt ja bereits seit Doodle Jump & Co. besonders gut bei der Masse an.

Wenn man ein paar Runden/Levels gespielt hat, bekommt man das Gefühl, dass sich einige Aufgaben wiederholen. Denn in den Suchbildern habe ich zwei Mal denselben Apfel vom selben Baum holen müssen. Und auch der Sprung über den Mond kam mir irgendwie bekannt vor.

Leider übertreiben die Macher dieses Brainspiels auch mit den Werbeeinblendungen. Klar, ein Spiel, das man kostenlos anbietet, muss auch irgendwie refinanziert werden, aber dadurch wird sicherlich die Masse vergrault. Ernsthaftere IQ-Apps erhaltet ihr hier.

Besonders pfiffige Kerlchen haben bereits Lösungen ins Netz gestellt – wer mal nicht weiter weiß, sollte sich dieses youtube-Video von GamesAnswers anschauen

Das sind die Features des Spiels Brain Puzzle – IQ Challenge

  • Einfache Steuerung
  • Guter Schwierigkeitsgrad
  • Niedliche Zeichnungen
  • Verschiedene Spielarten
  • Die App ist nur auf Englisch erhältlich
  • Das Spiel wurde aktualisiert
  • Sehr viele Werbeeinblendungen

Fazit: Brain Puzzle – IQ Challenge sollte man nicht zu ernst nehmen, denn es ist kein echter IQ-Test, sondern einfach nur als Spaß anzusehen. Wenn nur die olle Werbung nicht wäre.

Hier erhaltet ihr die Spiele-App.