Trivia Race 3D beleidigt meine Intelligenz!

Trivia Race 3D

Trivia Race 3D von Apps Mobile Games aus der Türkei ist ein – der Titel verrät es bereits – weiteres Trivia-Quiz. Das kostenlose Wissensspiel ist für iOS und Android erhältlich. Es hat noch ein paar Macken und eindeutig zu viel Werbung, aber wieso sich eine Installation dennoch lohnt, erfahrt ihr hier.

Und so funktioniert Trivia Race 3D: Im Spiel ist es eure Aufgabe, in einem Rennen eure Gegner zu schlagen und dabei gleichzeitig Fragen zu beantworten. Im Spiel seid ihr zu Beginn ein Baseball, der sich auf einer Bahn befindet und müsst mit dem Finger auf die jeweils richtige Antwort wischen, um im Anschluss durch ein Tor zu fahren.

Trivia Race 3D  gibt es für iOS und Android kostenlos

Startet euren Ball und wischt nach rechts oder links, um die richtige Antwort auszuwählen. Gebt ihr so die richtige Antwort, werdet ihr schneller. Eine falsche Antwort macht euch langsamer – logisch!

Die Quiz-App stellt euch aus verschiedenen Bereichen Fragen. Dazu gehören Autos, Rennen, Trivial, Allgemeinwissen, Kultur und viele mehr. Beweist also euer Quiz-Wissen, euren IQ und vor allen Dingen euer geniales Trivial-Talent.

Jeder Neuling startet in der Pumpkin-Liga. Nach nur wenigen Partien solltet ihr relativ weit oben im Ranking erscheinen, denn die ersten Levels sind zu Beginn sehr einfach. Seid ihr schlau, geht es mit der nächsten Liga, der Starliga, weiter. Danach folgt die Champions-League.

Einige Beispiele? Kein Problem. Wisst ihr, welcher Planet einen Ring um sich herum hat? Oder wisst ihr, wo der Eiffelturm steht? Woher stammt Da Vinci? Welchen Sport betrieb Boris Becker? Wie heißt die Hauptstadt Spaniens?

Ihr seht, die Aufgaben sind nicht immer besonders anspruchsvoll. Ein bisschen überlegen musste ich kurz bei den Flaggen, die erscheinen, denn die der Bahamas war mir nicht mehr so bewusst vor Augen, aber die gezeigte Flagge nicht die deutsche war, war die Antwort auch hier einfach. Leider.

Trivia Race 3D  ist in verschiedene Ligen unterteilt
Diese Erfolge waren keine echte Herausforderung – ich hätte es gerne schwieriger

Es kann sein, dass euch zwei Kategorien angezeigt werden – beispielsweise Geschichte und Sport. Entscheidet euch für eine, auch wenn euer Gegner die andere wählt. Am Ende der Bahn trefft ihr wieder aufeinander.

Neue Spielbahnen und Bälle erscheinen automatisch

Wenn ihr alle Fragen richtig beantwortet habt und als Erster über die Ziellinie rollt, könnt ihr noch Zusatz-Diamanten gewinnen. Euer Ball wird eine Wand hochgeschossen – abhängig davon, wie viel Kraft euer Ball hat, könnt ihr bis zu 400 Diamanten kassieren.

Wer als Baseball beginnt, wird schnell zum Kürbis – oder zu einem Tennisball. Oder einer Bowlingkugel. Es gibt auch Fußbälle! Ihr werdet, wenn ihr euch nicht komplett dumm anstellt, schnell weitere Welten freischalten können. Beantwortet die Fragen beispielsweise in einem ägyptischen Umfeld – wichtig ist das aber allerdings nicht. Wer es wissen will: Es gibt auch Italien, Frankreich und weitere Länder.

Es kann aber auch sein, dass euer Gegner genauso viele richtige Antwort abgegeben hat wie ihr, aber dennoch höher an der Wand kommt. Er wird dann mehr Kraft haben. Mehr Power könnt ihr vor jedem Rennen aktivieren.

Hier einige Tipps zum Spiel Trivia Race 3D 

  1. Ihr ward offline und werdet dennoch mit Diamanten belohnt, wenn ihr wieder ins Spiel zurückkehrt. Schließt die App einfach öfter mal zwischendurch und öffnet sie nach einigen Minuten erneut
  2. Ihr könntet kurz vor der Durchfahrt eines Tores (denn das ist gleichbedeutend mit eurer Lösung) euren Spielball hin- und herwischen, um dadurch euren Gegner zu verunsichern. Führt ihn oder sie auf die falsche Fährte
  3. Gebt eure Diamanten dafür aus, mehr Power vor dem Spielstart zu erhalten bzw. um am Ende höher an der Wand hinaufrollen zu können
  4. Probiert nicht, euren Gegner von der Bahn zu schubsen, denn das funktioniert nicht
  5. Wenn ihr schnell das Ranking anführen wollt, klickt nach jedem Level auf die „doppelte Diamantenbelohnung“ – das wird die Macher freuen

Nach meiner ersten Liga habe ich mich über Facebook mit meinem Konto eingeloggt. Ich wollte gegen echte Menschen antreten und nicht gegen die KI, denn die Zufallsgegner, die mit mir spielen sollten und haben, waren nicht besonders schlau. Die Android-Version des Spiels gibt es an dieser Stelle.

Leider ist es bei Trivia Race 3D so, dass das Game viele Werbeeinblendungen hat

Da eine Partie nie lange dauert, seht ihr demnach relativ viel Werbung für alles mögliche. Selbst wenn ihr ein Geschenk bekommt, erhaltet ihr dieses nur, wenn ihr erneut auf Werbung klickt.

Ganz fies ist, dass erneut Werbung erscheint, wenn man sich verklickt. Demnach kann es bis zu eine Minute dauern, bis ihr losspielen könnt, denn die Werbung ist lang.

Brecht ihr sie ab, startet sie gleich wieder von vorn. So werden sicherlich viele Fans vergrault und die Türken sollten es eigentlich besser wissen.

Die App ist noch so neu, dass es noch einige Übersetzungsfehler hat. Versucht, diese zu ignorieren.

Das sind die Features des Spiels Trivia Race 3D 

  • Schöne Grafiken
  • Verschiedene Spielbahnen- und bälle
  • Teilweise zu einfache Fragen
  • Verschiedene Themenwelten
  • Die Fragen sind einfach viel zu leicht
  • Sehr viel Werbung
  • Die App ist rund 189 MB groß
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Trivia Race 3D ist ein nettes Spiel, aber die Fragen sind einfach zu einfach. Ich weiß, welches Obst gelb ist, wie viele Kontinente wir auf der Welt haben, wer Amerika entdeckt hat und wann die Franzosen Krieg führten. Vielleicht können Grundschüler dem Spiel etwas abgewinnen. Mir fehlt zudem die Möglichkeit, mich gegen MEINE Freunde zu messen. Schade!

Weitere Quiz-Apps wie Neues Quizduell oder Quiz Trivia Cars erhaltet ihr hier.

Weitere Spiele Apps