Topic Twister ist ein modernes Stadt-Land-Fluss-Spiel

Kostenlose Spiele Apps

Topic Twister von Etermax ist ein Muss für alle GamerInnen, die behaupten, besonders gut in Stadt, Land, Fluss zu sein – ich muss gestehen, dass ich mich auch dazu zähle. Das Game stammt übrigens von den Machern solch bekannter Apps wie Trivia Crack und Word Crack. Aber ob das als Kriterium ausreicht, das Spiel auszuprobieren? Hier erfahrt ihr es.

Und so funktioniert Topic Twister: Direkt nach der Installation könnt ihr euch auf verschiedene Weise einloggen. Mein Facebook-Login funktionierte aber nicht, sodass ich auf Apple umgestiegen bin.

Topic Twister hat leider noch einige Bugs

Es gibt ein kurzes Tutorial, das euch das Gameplay erklärt Aber das ist an sich einfach. Denn Topic Twister ist wie Stadt, Land, Fluss: Ihr erhaltet einen Buchstaben und müsst in unterschiedlichen Kategorien einen Begriff mit diesem Anfangsbuchstaben finden und eintippen.

Topic Twister ist ein Stadt Land Fluss-Klon
So sehen die offiziellen Bilder des Spiels aus

Bei dem Spiel kommt es natürlich auch auf die Schnelligkeit an. Dies ist meistens einer meiner Vorteile in der analogen Version. Doch wenn ich auf dem iPhone schnell tippen will und ggf. meine Brille nicht trage, vertippe ich mich.

Wenn man aber alle Felder ausgefüllt hat, kann man auf STOPPEN drücken und euer Gegenspieler (ein Mitspieler in Echtzeit) erhält einen Hinweis, dass man selbst bereits fertig ist.

Wenn ihr startklar seid, sucht die App einen Gegner aus. Ihr seht euer Profilbild und das eures Gegners.

Die verschiedenen Kategorien sind gut und auch grafisch kann das Spiel überzeugen. Aber: Es erkennt viele Sachen gar nicht, die ich eintippe. Denn für mich ist MINT eine Farbe und auch ALTROSA. Erkannt hat dies die App aber nicht.

Auch im Bereich LÄNDER sollten die Macher nochmals an die App heran, denn RUSSLAND ist meiner Meinung nach ein Land (iOS-Link zum Spiel).

Gewinnt man eine Partie, die immer aus drei Runden besteht, erhält man eine Prämie. Es ist eine Schatztruhe, in der Münzen und Sterne enthalten sind. Diese könnt ihr einsetzen, wenn ihr mal auf dem Schlauch steht und euch keine Antwort einfällt.

Ich habe 100 Münzen eingesetzt, weil mir spontan kein US-Staat beginnend mit S einfliel. Die Antwort der App. South Dakota. Nun gut.

Diese Kategorien gibt es in Topic Twister

Angefragt werden Farben (wie erwähnt), Fußballvereine, Länder, Obst- und Gemüsesorten, Helden, Getränke, Tiere, Körperteile, US-Bundesstaaten, Kleidungsstücke Automarken, Superhelden und auch Supermächte usw.

Leider kommt das Spiel nicht ohne Werbung aus. Und da eine Partie maximal 60 Sekunden dauern kann, könnt ihr euch denken, wie oft ihr Werbeanzeigen zu sehen bekommt. Und im Flugmodus kann man dieses Game leider nicht spielen.

Es gibt regelmäßig neue Saisons in Topic Twister

Gewinnt Spiele, um Sterne zu erhalten. Gelingt euch dies, werdet ihr in der Rangliste nach oben klettern. Aber bedenkt: Eine Saison endet jeden Sonntag (Android-Link zum Spiel).

Es gibt auch Ligen im Spiel. Jeder von euch beginnt in der Lehrlingsliga I, steigt dann in die 2. auf, dann in die dritte und kann dann die Ligen Advanced I, II und III erreichen. Die höchste Liga ist HERAUSFORDERER.

Ihr könnt eure Freunde direkt aus dem Spiel heraus auf eine Partie einladen. Klickt rechts oben auf LADE DEINE FREUNDE EIN und es öffnet sich sofort eine Seite, sodass ihr den Link per Nachricht, Mail oder Messengerdienste verschicken könnt.

Das sind die Features des Spiels Topic Twister

  • Schöne Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Viele Missionen und unterschiedliche Kategorien
  • 10 Leben
  • Wer mag, kann seine Freunde auf eine Partie einladen
  • Spielt gegen echte Mitspieler
  • Tagesbelohnungen
  • Optionale In-App-Käufe
  • Hier geht es zur offiziellen Seite der Macher

Fazit: Topic Twister ist eigentlich ein Spiel nach meinem Geschmack, aber es hat einfach noch zu viele Fehler, sodass es gar keinen richtigen Spaß macht. Weitere Wissensspiele erhaltet ihr hier.

Weitere Spiele Apps

  • Wildscapes hat ein großes Sommer-Update erhalten

  • Bricks Breaker Mission wurde aktualisiert

  • Cradle of Empires feiert seinen 6. Geburtstag

  • Oliver aus Hidden Hotel hat aufgeräumt

  • Steppy Pants – so lauft ihr besser