Spike City könnt ihr hier kostenlos spielen

Spike City von Nitrome ist aktuell Spiel des Tages in Apples AppStore. Zu recht? Das will ich herausfinden, denn die Macher haben eigentlich immer ein gutes Gespür für interessante und angesagte Spielchen. Ob sie bei Spike City auch den Nerv der Zeit getroffen haben? Wie auch immer mein Urteil ausfallen wird: ihr könnt euch die App laden, da sie komplett kostenlos in den jeweiligen Stores zu haben ist.

Und das erwartet euch in Spike City: Es gibt kein wirkliches Tutorial. Euch wird lediglich erklärt, dass ihr mit dem Finger wischen müsst, um die Spielfigur in verschiedenen Welten steuern müsst. Mal nach rechts, mal nach links. Bedenkt aber jeden eurer Züge, denn überall lauern Gefahren. Eine große Gefahr ist das Wasser unterhalb des Spielfeldes. Steigt das Wasser an, werdet ihr ertrinken und das Game ist beendet.

Spike City kostenlos spielen

In dem Spiel seid ihr eine kleine Figur, die eigentlich nur einen Kopf dargestellt. Es ist ein schnelles Highscorespiel, sodass ihr versuchen müsst, in Plattformmanier schnell nach oben zu gelangen. Ich weiß noch nicht, was oben überhaupt bedeutet, aber vielleicht finde ich es noch heraus.

Ihr müsst auf eurem Weg nach oben auch Münzen einsammeln, um euren Charakter anpassen zu können. Kommt aber nicht auf die Idee, echtes Geld dafür auszugeben. Spielt einfach eine Runde mehr als geplant. Wischt geschickt Kisten durch die Gegend, achtet auf die Pfeilrichtungen auf den verschiedenen Kisten und nutzt den Fahrstuhl, der euch nach oben katapultiert. iOS-Spieler erhalten das Game hier.

Ist ein Level beendet, könntet ihr ein Weiterspielen mit 20 Münzen erkaufen – oder ihr schaut euch ein Werbevideo an. Ich bin aktuell bei einem Highscore von schlappen 78 Punkten. Ich weiß einfach nicht, wie ich an einem Kästchen vorbeikommen kann. Es bleibt verschlossen und egal, wie oft ich dagegen springe, es tut sich nichts. Die Android-Version des Spiels gibt es hier.

Natürlich kommen im Spiel auch Feinde vor, die ihr bekämpfen müsst. Entweder zermatscht ihr diese oder ihr rutscht galant an ihnen vorbei. Schön ist, dass ihr euren Charakter anpassen könnt. Die Auswahl ist enorm und die Figuren sind niedlich, denn mit dabei sind bunte Vögel, Emojis und andere verrückte Typen. Ähnliche Highscorespiele gibt es hier.

Spike City
Spike City lässt sich kinderleicht steuern – und ist knallbunt

Das sind die Features des Spiels

  • Gute Grafik
  • Bekanntes Gameplay
  • Die Charaktere können individuell angepasst werden
  • Es gibt viele Power-Ups
  • Einfache Steuerung
  • Optionale In-App-Käufe
  • Hier geht es zur offiziellen Seite

Fazit: Spike City ist ein netter und kniffliger Spaß, den ihr ruhig laden könnt. Seid aber nicht zu schnell gefrustet! Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass meine Kollegin unlängst über das Spiel berichtet hat. Ihr Statement zu dem Spiel könnt ihr hier nachlesen.