Christmas - Mutter Gans

So spielt ihr das Wimmelbildspiel Christmas – Mutter Gans

Weihnachten naht in großen Schritten und wenn ihr auch noch auf der Suche nach einem thematisch passenden Game seid, ist Christmas – Mutter Gans vielleicht das richtige Spiel für euch. Ihr müsst aber Fan von Wimmelbildspielen sein, denn dies ist ein Hidden Object-Game, in dem ihr u. a. auch festliche Puzzles lösen müsst. Das mobile Game ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Und das erwartet euch in Christmas – Mutter Gans: Das Spiel hat ein nette Geschichte, die schnell erzählt ist: König Cole regiert ein märchenhaftes Reich mit harter Hand und Habgier. Als seine Gans gestohlen wurde (nicht von einem Fuchs), ordnet er sogar an, Weihnachten aus den Kalender zu streichen. Dass das nicht passieren darf, könnt ihr euch vorstellen.

Christmas – Mutter Gans kostenlos spielen

Als Spieler schlüpft ihr jetzt in die Rolle des Ganssuchenden. Denn offensichtlich ist nur die Gans in der Lage, den König wieder froh zu stimmen. Ihr seid aber nicht ganz alleine, denn es gibt weitere Charaktere, die euch helfen wollen. Da wären beispielsweise Humpty Dumpty, drei blinde Mäuse und ein schräger Mann.

Aber immer der Reihe nach, denn direkt nach der Installation der rund 1,8 GB großen App könnt ihr euren Spielernamen eingeben. Ich bin wie immer Mahjon und tippe meinen Namen ein, während “We wish you a Merry Christmas” im Hintergrund läuft. Schaut euch das Tutorial an, um euch die Story noch einmal anzuhören. Das Game ist auf Englisch, hat aber deutsche Untertitel (die ziemlich kleingeschrieben sind).

Eigentlich sind alle Wimmelbildspiele gleich – so auch dieses, aber bereits in der ersten Szene war mir nicht klar, was ich zu tun habe. Ich habe einfach auf Gut Glück auf Humpty Dumpty geklickt, der mir eine Rolle mit Aufgaben zeigte. Die Inventarliste am unteren Rand zeigt euch an, was ihr finden müsst. Beispielsweise fehlende Eiskristalle

Löst Rätsel im Bonuskapitel, sammelt versteckte Artefakte ein, denn nur so werdet ihr mehr über das Königreichen erfahren. Zudem könnt ihr verschiedene Auszeichnungen gewinnen. Ihr dürft euch Schneller Finger nennen, wenn ihr eine Wimmelbildszene (kurz WBS) ohne einen Tipp abschließen könnt.

Ihr werdet zum Spielzeugsammler, wenn ihr 3 Szenen ohne Tipps gewinnt. Geschenkejäger wird, wer es schafft, 5 Szenen ohne Tipps abzuschließen. Das geht nahezu endlos weiter und die Aufgaben werden schwieriger, je weiter ihr im Spiel vorankommt. Denn um Märchenspion zu werden, müsst ihr den König belauschen. Und das ist alles andere als einfach.

Christmas - Mutter Gans
Christmas – Mutter Gans
Die Geschichte ist sehr schön erzählt und die Handlung in sich logisch. Es wird an vielen Ecken echte Spannung aufgebaut und während des Spiels aufrecht erhalten. Die Sammelobjekte des Spiels bestehen übrigens aus 15 Lebkuchen, 15 Figürchen und 45 Zuckerstangen. Logisch, dass der Schwierigkeitsgrad des Spiels von euch individuell gewählt werden kann. Es gibt Leicht, Normal, Experte und Variabel zur Auswahl.
Natürlich gibt es auch eine Karte in diesem Hidden Object-Game und auch die erhaltenen Auszeichnungen können jederzeit eingesehen werden. Die brillante, glasklare Grafik mit leuchtenden Farben überzeugt genau wie der unaufdringliche passende Sound zum Spiel. Weitere Spiele-Apps aus allen Genres gibt es hier.

Das sind die Features des Spiels Christmas – Mutter Gans

  • Schöne Grafiken
  • Einfache Steuerung
  • Bekanntes Gameplay
  • Viele Minispiele
  • Es gibt ein Handbuch im Game
  • Optionale In-App-Käufe
  • Die App ist rund 1,8 GB (!) groß – ladet sie demnach nur, wenn ihr euch im Wlan befindet
  • Hier geht es zur offiziellen Seite

Weitere Wimmelbildspiele für iOS und Android erhaltet ihr hier.

Fazit: Christmas – Mutter Gans ist ein charmantes Wimmelbildabenteuer, das euch vielleicht sogar in Weihnachtslaune bringt. Euch erwarten hervorragende Spielszenen, die durch unglaubliche Klarheit und harmonische Farben bestechen. Sehr hübsch dargestellte Spielfiguren runden das Bild ab.

Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

iOS-Gamer erhalten das Wimmelbildspiel an dieser Stelle.