Blockudoku

Seit 4 Jahren liebe ich BlockuDoku!

Letzte Aktualisierung vor 2 Monaten

BlockuDoku wird weltweit von mehr als 100 Millionen Menschen gespielt – und auch ich liebe das Spiel seit mehr als vier Jahren. Einer der Hauptgründe: Es ist extrem entspannend! Zudem erhält die App immer wieder Updates, sodass sie nicht so schnell langweilig wird. Blockudoku ist natürlich für iOS und Android kostenlos erhältlich – und falls euch die die Werbung nerven sollte, schaltet einfach in den Flugmodus.

Und das erwartet euch in BlockuDoku: Nachdem ihr den Datenschutzbestimmungen zugestimmt habt, kann es auch gleich losgehen. Eure erste Aufgabe lautet, das Tutorial mitzumachen, damit ihr wisst, wie das Game funktioniert.

BlockuDoku ist extrem entspannend

Aber das ist an sich einfach, denn in typischer Blockpuzzle-Manier müssen Felder gefüllt werden. Und zwar horizontal als auch vertikal. Das kennen vielleicht vermutlich von Spielen wie Woody Puzzle oder 1010!

Blockudoku
Blockudoku kommt grafisch minimalistisch daher

Das Spielfeld schaut aus, als ob man Sudoku kennen müsste – oder gar rechnen. Aber das muss man nicht. Die Quadrate dienen nur der besseren, optischen Darstellung. Irgendwie sieht das Spie dadurch auch edler aus, weil es minimalistisch wirkt und nicht überall blinkt.

Auf dem Spielfeld seht ihr 9 x 9 Kästchen, die ihr mit Einzelsteinen oder ganzen Spielblöcken befüllen müsst. Dazu tippt ihr den Stein, der euch am unteren Rand angezeigt hat, an und schiebt ihn in das Feld, in das er ihn platzieren wollt. Aber anders als bei Woody Puzzle & Co. können die Steine nicht gedreht werden.

Somit wird ein Highscore von mehr als 4.000 oder 5.000 Punkten nicht so leicht zu erreichen sein. Ich habe jetzt drei Runden gespielt und habe einen Highscore von 1889 Punkten – obwohl ich das Gameplay verstehe.

Aber ich verbaue mir das Spielfeld immer zu schnell und darf wieder neu starten. Darin besteht auch leider die Suchtgefahr, weil ich genau weiß, dass ich es an sich besser können müsste. Und kann.

Wenn ihr keinen weiteren Stein mehr platzieren könnt, habt ihr keine Chance, ein Weiterspielen zu erzwingen. Es gibt keine Möglichkeit, Juwelen oder sonstiges einzusetzen, um seinem laufenden Spiel eine zweite Chance zu geben.

Hier sind einige Tipps zu Blockudoku

  • Schaut euch die nächsten Blöcke an und plant im Voraus, wo ihr sie am besten platzieren könnt. Denkt an die Formen der Blöcke und wie sie am effizientesten in das Raster passen.
  • Konzentriert euch darauf, sowohl Reihen als auch Spalten zu vervollständigen. Ihr könnt Punkte sammeln, indem ihr ganze Reihen oder Spalten füllt.
  • Versucht, Lücken im Raster zu minimieren, um mehr Platz für neue Blöcke zu schaffen. Wenn ihr zu viele Lücken habt, wird es schwieriger, passende Blöcke zu platzieren.
  • Achtet darauf, eine Vielzahl von Blöcken zu verwenden, um das Raster gleichmäßig zu füllen. Vermeidet es, nur auf eine Art von Block zu setzen, um Flexibilität zu bewahren.

Leider gibt es viel Werbung im Spiel BlockuDoku

Sobald ihr aber einige Runden gespielt habt, werdet ihr schnell herausfinden, welche Spielsteine im Game vorkommen (also die unterschiedlichen Formen). Sodass ihr vorab genau überlegen solltet, wo ihr einen Stein platziert.

Ich kann euch bedauerlicherweise keine echten Strategietipps geben, weil ich selbst noch nicht die perfekte für mich herausgefunden habe. Manchmal beginne ich in der linken, unteren Spielecke, manchmal direkt in der Mitte des Spielfeldes, mit dem Ziel, alle neuen Steine oder Blöcke daran zu platzieren.

Meine neueste Strategie ist, jedes der Einzelfelder einzeln zu befüllen. Immer in der Hoffnung, dass die acht anderen Quadrate dann irgendwie passen.

Es gibt leider viel Werbung in dem Spiel; das haben sich die Macher von Easybrain bei anderen abgeschaut und das sollten sie schnell ändern und ggf. ihr Spiel direkt für 0,99 Euro anbieten.

Tippt auf die tägliche Herausforderung

Lustig ist, dass in den Einstellungen (die erscheinen, wenn ihr auf das Zahnrad rechts oben klickt) steht, dass ihr die Werbung entfernen könnt – mit einem Klick auf Werbung entfernen. Dass das aber 5,49 Euro kosten wird, wird mit keiner Silbe erwähnt.

opt Events
Tägliche Events belohnen euch

Wenn ihr euch sicher im Spiel fühlt, könnt ihr auch an täglichen Herausforderungen teilnehmen. Es gibt jeden Tag eine neue. Logisch. Klickt ihr darauf, erscheint ein Kalendereintrag mit dem heutigen Datum. Schafft ihr die Levelvorgabe (beispielsweise 500 Punkte zu erreichen), erhaltet ihr im Kalender einen Stern.

Anders als im normalen Modus seht ihr hier Blöcke mit Zahlen. Das bedeutet aber nur, dass ihr diese Steine in der angegebenen Anzahl anklicken und verbinden müsst. Das ist an sich ganz einfach. Von der Idee her. Aber die Umsetzung sieht dann schon wieder anders aus. Weil es dann doch schwieriger als erwartet ist.

Ich hoffe, dass niemand darauf klickt, denn dank der Apple Face-ID-Verknüpfung reicht bereits ein Blick auf das Display, um den Kauf zu bestätigen.

Das sind die Features des Spiels

  • Schöne Grafik
  • Einfache Steuerung
  • Verschiedene Themes
  • Ähnelt dem Spiel Woody Puzzle sehr
  • Die Spielsteine können nicht gedreht werden
  • Viele Werbeeinblendungen
  • Die App ist rund 200 MB groß
  • Optionale In-App-Käufe
  • Das Spiel erfordert mindestens iOS 10.0 (daran erkennt man schon, wie alt das Game ist!)

Fazit: BlockuDoku ist eine schöne App, die ich fast in den Himmel loben würde, wenn sie doch weniger Werbung hätte. Und ich bin zu geizig, knapp sechs Euro zu bezahlen, um diese für immer zu entfernen, da es viele, kostenlose Alternativen in den Stores gibt. Dennoch: Holt euch die App, wenn ihr gerne grübelt!

Ähnliche Spiele dieser Art erhaltet ihr hier.