So besiegt ihr in Bird Friends die böse Maus

Das Spiel Bird Friends von Neon Game hat nichts mit den bösen Vögeln aus Angy Birds zu tun, aber dennoch ist jemand richtig mies drauf in diesem kostenlosen Spiel. Kombiniert zuckersüße Match 3-Levels und versucht, die knapp 1.000 Levels erfolgreich zu meistern. Das Game ist nur für Android erhältlich!

Bird Friends ist ein niedliches Puzzle, das vom Gameplay nicht anders ist als andere Spiele dieses Genres. Ihr seht auf dem Spielfeld verschiedene Gegenstände, die ihr miteinander kombinieren müsst, damit sie vom Spielfeld verschwinden. Je größer eure Kombination ist, desto heftiger fällt eure Explosion aus.

Bird Friends kostenlos spielen

Bird Friends ist, man muss es so sagen, vermutlich für Kinder gedacht – nicht wegen der Grafik, sondern weil man viele der Gegenstände nicht selbst frei wählen kann. Dennoch haben die Levels einen guten Schwierigkeitsgrad und viele UserInnen beschweren sich schon, dass das Level 137 nicht zu schaffen ist.

Ich weiß von King, den Machern der Erfolgsspiele Candy Crush, Pet Rescue oder auch Bubble Witch Saga, dass manche Levels absichtlich besonders schwierig gestaltet werden, weil es viele SpielerInnen gibt, die alle Puzzles in Nullkommanix lösen können und sie Schwierigkeiten haben, schnell weitere hinzuzufügen. Deswegen werden an manchen Stellen sehr schwierige Levels eingefügt, um Zeit für die Progammierung neuer Levels – und Welten zu erhalten.

Apropos King: Die Macher dieses Spiels scheinen sich einiges von Candy Crush Soda Saga abgeschaut zu haben, denn die kleinen Power-ups und Booster sehen genauso aus wie in dem Erfolgsspiel der Schweden. Auch die Möglichkeit, nach und nach eine Villa zu dekorieren, ist nicht neu und von Games wie Homescapes und auch Lily’s Garden & Co. bereits bekannt. Das soll keine Kritik sein, denn immerhin spielen mehr als fünf Millionen Menschen weltweit Bird Friends!

Aber zurück zum Spiel, denn es bietet neben einer Vielzahl verzwickter Puzzles auch die Möglichkeit, an Themenevents teilzunehmen. Steht Ostern, Thanksgiving oder Weihnachten vor der Tür, wird das Spiel thematisch angepasst. Und es ist schön, dass man das Game auch mit seinen Spielen via Facebook spielen kann.

Das sind die Features des Spiels Bird Friends

  • Einfache Steuerung
  • Gutes Gameplay
  • Süße Geschichte
  • Viele Power-ups und Booster
  • Knapp 1.000 Level aktuell verfügbar
  • Facebook-Connect
  • Themenevents
  • Optionale In-App-Käufe

Fazit: Bird Friends ist jetzt nicht das Nonplusultra, aber dennoch ein sehr schönes Spiel, das Spaß macht. iOS-Spieler müssen sich aber nicht so stark ärgern, dass es keine passende iPhone-Version gibt, denn es gibt viele, weitere Games dieser Art in den Stores.

Hier gibt es die Android-Version.