So baut ihr viele Steine in Pliq ab!

Manchmal surfe ich selbst wahllos durch das Netz – auf der Suche nach coolen Spielen. Und das Game, das ich heute gefunden habe, wird gerade zudem prominent bei Apple beworben. Pliq ist an sich ein schönes Game in Tetris-Manier – und ob sich die Installation auch wirklich lohnt, erfahrt ihr hier. Das Äppchen ist sowohl für iOS als auch Android erhältlich.

Schon auf dem ersten Blick ins Spiel Pliq werdet ihr merken, dass viele Features und auch das Gameplay sehr an den Klassiker Tetris erinnern. Doch anstatt die Steine so zu drehen, dass sie in eine vorhandene Mauer passen, müsst ihr hier fehlende Stücke einer Mauer ersetzen. Das klingt kompliziert, aber das ist es nicht.

Pliq kostenlos spielen

Nach der Installation müsst ihr den Datenschutzbestimmungen zustimmen und ein kleines Tutorial mitmachen. Ihr werdet sehen, dass ihr die Steine, die ihr platzieren wollt, im unteren Spielfeldbereich zunächst aktivieren müsst. Wischt dazu mit den Finger über die jeweilige Form und setzt sie dann an die Position, in der sie stehen sollen.

Schaut dazu immer nach oben auf die Mauer, die auf euch zukommt, denn eure Steine müssen genau in diese Lücke passen.  Je mehr Reihen ihr auf einmal entfernen könnt, desto gewaltiger wird die Explosion ausfallen. Logisch. Und wenn ihr auf den Beschleunigungsknopf drückt, um die Mauer schneller herunterfallen zu lassen, könnt ihr ebenfalls mehr Punkte als normal einsammeln.

Aber: Falls ihr einzelne Blöcke nicht verbinden könnt, werden diese verriegelt. Sollte eure nächste Kombination dennoch perfekt sein, könnt ihr auch bereits verriegelte Blöcke entfernen. Dazu gibt es unter anderem auch Bomben, die ins Spielfeld fallen und mit einem Anschubser aktiviert werden können.

Ihr könnt euren eigenen Spielernamen eingeben und auch eine Flagge auswählen, unter der ihr spielen wollt. Als Mahjon agiere ich unter einer bunten Regenbogenfahne! Es gibt zudem Ranglisten: Global, lokal und eine Freundesrangliste. Für letztere müsst ihr euch mit eurem Facebook-Konto einloggen.

Dass der weltweit führende Spieler rund zwei Milliarden Punkte eingesammelt haben soll, halte ich für sehr utopisch; ich denke, da kann jemand gut hacken. Mehr als 3500 weiterer Spiele-Apps.

Total ärgerlich ist, dass mitten im Spiel Werbung erscheint – zumindest ist mir das gerade zwei Mal passiert. Und gerade beim dritten Mal hat sich das Spiel auch noch aufgehängt, sodass ich es komplett neu starten musste. Ich denke, das Team von Creasaur sollten noch ein paar Stunden ins Spiel investieren, damit wir auch alle Lust auf das Game Pliq bekommen.

Pliq
Pliq gibt es kostenlos

Das sind die Features des Spiels Pliq

  • Schöne Grafik
  • Netter Sound
  • Ranglisten
  • Einfache Handhabung
  • Verschiedene Power-ups
  • Optionale In-App-Käufe
  • Spielt gegen eure Facebook-Freunde
  • Viel Werbung – auch mitten im Spiel

Fazit: Pliq könnte noch toller sein, daher die Bitte an die Macher: Geht nochmals an das Puzzle ran, denn so macht das Spielen nicht zu 100 Prozent Spaß.

Hier gibt es die Android-Version des Spiels.

iOS-Spieler erhalten die App an dieser Stelle.