Merge Kuya Island

Merge Kuya Island ist bis jetzt das süßeste Game 2022

Merge Kuya Island von NetMarble ist ein niedliches Spiel, das ihr euch anschauen solltet, falls ihr Komnbinierspielchen mögt. In diesem putzigen Gratisspiel müsst ihr eine kleine Insel säubern und dazu benötigen die Kuyas eure Hilfe. Das Merge-Spiel ist kostenlos für iOS und Android erhältlich – und ich zeige euch, wie ihr es spielt und verrate einige Tipps.

Die kleinen Inselbewohner aus dem Spiel Merge Kuya Island werden Kuyas genannt – das konntet ihr euch bestimmt schon denken. Die Kuyas leben in Harmonie zusammen und genießen ihr Leben. Doch aus heiterem Himmel dringt eine dunkle Macht in ihre Insel ein, verschmutzt das Land und verwandelt es in ein schmutziges Land. Der Einzige, der die Insel jetzt noch retten kann, ist eure Figur, der sogenannte Geistwächter. Aber immer schön der Reihe nach.

Merge Kuya Island – verwandelt die Insel wieder in ein Paradies

Das Spiel findet auf einer Hauptinsel statt, auf der wir ganz normal spielen können. Es gibt aber noch eine Abenteuerinsel, auf der wir verschiedene Herausforderungen annehmen müssen. Dies kann beispielsweise eine Time-Attack-Herausforderung sein. Das bedeutet, dass ihr verschiedene Rätsel lösen müsst.

Das Spielprinzip von Merge Kuya ist sehr einfach. Ihr müsst lediglich 3 oder mehr 3 Einheiten der gleichen Sache zusammenführen. Wenn ihr 3 und mehr von etwas zusammenlegt, werden sie aufgewertet.

Ein Beispiel dafür sind die Kuyas selbst. Die sehr kleinen, schlafenden Kuyas werden „Noms“ genannt, und sie sind so etwas wie Blütenknospen. Wenn 3 Noms zusammengelegt werden, erhaltet ihr einen Baby-Kuyas. Wenn ihr drei Baby-Kuyas zusammenfügt, erhaltet ihr einen Tiny-Kuya, und so weiter. Ganz am Ende erhaltet ihr dann den endgültigen, erwachsenen Kuya.

Ihr müsst alles in Merge Kuya Island fusionieren, was ihr könnt: Von den Kuyas bis zu den Gebäuden! Je mehr ihr fusioniert, desto mehr Upgrades erhaltet ihr.

Das Tolle an dieser Art von Spiel ist, dass die Ergebnisse sofort sichtbar sind. Es gibt keine Wartezeiten, und wenn man die Ergebnisse sieht, ist man sofort zufrieden.

Merge Kuya Island lässt euch auch Gebäude verschmelzen
Merge Kuya Island lässt euch auch Gebäude verschmelzen

Nun, der Bau von Gebäuden braucht Zeit, aber das ist der einzige zeitraubende Teil.

Neben dem Zusammenschluss müsst ihr auch die schmutzigen Ländereien reinigen, indem ihr sie freischaltet. Wie? Ganz einfach, indem ihr verschiedene Quests abschließt. Die verdorbenen Länder werden dann automatisch durch Heilungsessenzen geheilt. Je mehr Heilungsessenzen ihr sammelt, desto mächtigere Essenzen erhaltet ihr.

Diese Charaktere erwarten euch in Merge Kuya Island

Zu Beginn des Spiels lernt ihr verschiedene Kuyas kennen. Alle Kuyas kümmern sich um ihre Ernte und gehen ihrem täglichen Leben nach. Diese Figuren gibt es im Merge-Spiel:

  • Zwiebel-Kuyas: Er ist so etwas wie der Manager der Insel. Im Spieltrailer ist der Zwiebel-Kuya derjenige, der zur Zeit der Korruption nicht auf der Insel war, und er ist derjenige, der uns die Insel und unsere Aufgaben vorstellt
  • Sellerie-Kuya: Sie ist ein liebenswerter, rosa Kuya. Sie hilft uns dabei, verschiedene Aspekte des Spiels zu verstehen
  • Riceball Kuya: Ein flauschig weicher, reiskugelartiger Kuya
  • Napa Kuya: Ein grüner, kohlartiger Kuya

Im weiteren Verlauf des Spiels Merge Kuya Island gibt es aber noch weitere Kuyas, die ihr nach und nach freischalten könnt.

So schaut ein Zwiebel-Kuya aus

Erfahrt hier alles über die Ressourcen in Merge Kuya Island

Wie in jedem anderen Spiel, gibt es auch in diesem Gratisspiel Münzen – dies ist die wohl wichtigste Währung im Spiel. Sie ist die Ressource, die hauptsächlich für den Kauf von Kuya Noms verwendet wird. Ein Beispiel: Ein Zwiebel-Kuya-Nom kostet bis zu 20 Münzen. Ohne eine Bank zu bauen, können diese Münzen aber nicht gelagert werden.

Gut zu wissen: Erst nach dem Bau einer Bank kann das Limit in den Anfangsphasen des Spiels auf bis zu 25 erhöht werden. Im Gegensatz zu anderen Spielen ist der Münzspeicher hier nicht sehr groß.

Bauholz ist ebenso wichtig, denn Holz wird für den Bau von Gebäuden verwendet. Gebäude, die in der Anfangsphase gebaut werden können, sind die Bank und der Speicher. Das Lager ermöglicht es euch, mehr Holz zu lagern.
Edelsteine sind die Premiumwährung im Spiel. Sie werden verwendet, um den Bau von Gebäuden zu beschleunigen.

Ganz wichtig ist auch das Buch der Weisheit. Es ist eine Enzyklopädie von Merge Kuya und sie bietet euch wichtige Informationen über jede einzelne Ressource.

Merge Kuya Island verfügt über viele, witzige Kreaturen
Merge Kuya Island verfügt über viele, witzige Kreaturen

Tipps zum Merge-Spiel

  • Wenn ihr das Spiel beginnt, solltet ihr den Korb mit den Napa-Kuya-Nomen verwenden und sie zu eurem ersten Napa-Kuya-Baby zusammenfügen
  • Der Tipp klingt überflüssig, ist aber wichtig: Fügt alles zusammen, was zusammengefügt werden kann
  • Kleine Blumen und Blasen fliegen ständig über den Bildschirm. Tippt diese immer an, da sie Ressourcen enthalten können

Ich bin eine Sellerie-Kuya

Kostenlose Spiele-Apps - das sind Bilder zum Spiel Merge Kuya Island

Wenn ihr wissen wollt, welche Art von Kuya ihr wäret, könnt ihr hier den Test machen. Beantwortet einige Fragen und schaut euch das Ergebnis an.

Fazit: Merge Kuya Island ist supersüß! Holt es euch auf jeden Fall. Ich bin alt, unterhalte mich aber bestens mit den kleinen Figuren. Wieso nicht auch ihr? Viel Spaß, denn den werdet ihr haben. Ein Tipp: Vor allem der Abenteuermodus bietet euch herausfordernde Abschnitte.

Weitere Merge-Spiele erhaltet ihr hier – mit dabei sind u. a.